Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

ist das Lippengrind?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, habe heute bei Cookie beim TÜV an der Lippe sowas wie Kruste entdeckt, was nicht durch Berührung abging. Ich habe nat. nicht geknibbelt, aber ich bin mir nicht sicher ob das Essensreste sind oder Grind.
    kann mal jemand auf das Bild schauen?
    Vielen DANK!
    Achso - wenn Grind - was macht man da?
    Ist das ansteckend für Rocky?
    Nochmal Danke ;-)
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Nochwas - beim TÜV Zähne gucken geht irgendwie gar nicht! Die Wutzen knurren wie Hunde und ich komm nicht drann .... Da wehre sie sich als ginge es ihnen ans Leder :-( Die Armen! Was die wohl denken.....


    wie macht man das richtig?

  • Huhu,
    was Dein Wutz da hängen hat sind Essensreste. Mit einem warmen, nassen Waschlappen einweichen und abputzen, evtl. Kamillentee (?).
    Lippengrind ist eine Erkrankung, die sich durch Krusten an/in der Hasenscharte bemerkbar macht. Die Ursache für Lippengrind ist umstritten. Früher ging man davon aus, daß Vitaminmangel (C und A) zu dieser Erkrankung führt. Oft zeigen aber gerade gut ernährte und sonst gesunde Tiere Grind. Heute geht man davon aus, das essentielle Fettsäuren fehlen und sich auf den Rissen an Lippen und Maulwinkeln Bakterien, Pilze und vermutlich auch Herpesviren ansideln und so zum Krankheitsbild führen.
    Tierärzte, die sich auskennen behandeln also nicht nur mit pantenolhaltigen Salben, sondern auch mit bakteriziden, fungiziden und antiviralen Salben und Waschlösungen. Eine Gabe von geschälten Sonnenblumenkernen, Leinöl o.ä. ist anzuraten.


    Schließlich scheint auch eine erbliche Veranlagung für Hauterkrankungen begünstigend zu sein.
    Dringend zu vermeiden sind bei vorhandenem Grind die Fütterung von säurehaltigen Frischfuttersorten, wie Äpfel, Kiwies, Zitrusfrüchten usw.


    Zähne ansehen:
    Es kling brutal, aber um die Zähne der Wutzen vorne zu betrachten entweder Daumen und Zeigefinger der rechten Hand links und rechts in die Maulwinkel halten und das Maul auseinanderziehen, oder einen Holzbratenwender quer ins Maul halten. Das funktioniert auch bei sonst bissigen Kaninchen. Die andere Hand hält währenddessen den Kopf fest.
    Diese Tortur ist hier aber nur bei einem Wutz nötig, der wirklich sonst total abdreht und schon beim Fangen wie am Spieß schreit.
    Die hinteren Zähne kann nur der TA mit einem Maulspreizer am möglichst sedierten Tier ansehen. Der Laie kann dabei eher Schaden anrichten und das Tier ernsthaft verletzen.
    Gabi

Ähnliche Themen wie ist das Lippengrind?