Meerschweinchen Futter / Ernährung

Meerscheinchen isst weniger

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Uhhhh, Durchfall ist nicht gut :shock:


    Hast du Bene Bac zu Hause???
    Das habe ich auch gegeben, sogar 1 ganze Tube pro Tag sollte ich Lotta geben! In der Regel bekommen die Schweinchen auf den Tag verteilt 3 erbsengroße Portionen!
    Aber die TÄ in der Klinik hat mir eine gante Tube verordnet!


    Und vom CC kann der Durchfall eigentlich nicht kommen, denn CC füttert man ja u.a. bei Durchfall!! Wahrscheinlich kommt der Durchfall daher, weil sie zu wenig frisst oder so wasserhaltige Sachen!


    Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich würde mit dem Durchfall schnellstens zum TA gehen!!!
    Meine letzten beiden Schweinchen sind am Durchfall gestorben :cry::cry:
    Und das obwohl ich SOFORT beim TA war mit ihnen, als ich den Durchfall gesehen habe!!!

  • Ja, naja sie trinkt halt ziemlich viel ;) kann vllt. damit zusammenhängen... kann ich ihr die Banane auch als Brei geben? hilft das gegen den Durchfall?


    Was für Brei kann man denn selber machen?? Geht Karotte pur? Oder soll ich das ein bisschen mit Petersillie mischen?... also zur Zeit haben wir halt Möhren, Möhrenkraut, Petersillie und Salat da.. meine Mom geht gleih einkaufen und ich sage ihr, dass sie noch Bananen mitbringen soll :)

  • Man kann sehr wohl auch Brei selber machen. Ich mache nur selber Brei immer mit hohen Rohfasergehalt. CC ect. würde ich meinen z.B. noch nichtmal geben ist allerdings auch bäh. Ich mische immer frische jugne Wiese mit anderen Kräutern in den Mixer auch im Winter.

  • Hallöchen,


    bin vorhin noch zum Tierarzt gefahren, bis jetzt sind die Zähne halt ganz ok, aber sie wachsen ja trotzdem noch und auch bei den Zähnchen vorne ist wohl eine Fehlstellung da, sie meinte es gibt halt die Möglichkeit das alle 3 Wochen zu kürzen, sie meinte allerdings auch, wenn Lotti sich zu sehr quält, dass man das dann auch vorzeitig beenden muss... :( bin jetzt total fertig... Aber Lotti isst ja gerade auch wieder Haferflocken und trinkt ja auch selbstständig, ist ja nicht so, dass sie nur in der Ecke sitzen würde und keinen Antrieb hätte, trotzdem habe ich jetzt schiss, dass sich, wenn ich nächste Woche nochmal hingehe, iwas Schlechtes herausstellt... derweile dachte ich es sei alles okay :(


    Oder mache ich mich gerade zu panisch? habe ich das vllt. falsch aufgenommen.. ich weiß es nicht, aber wenn ich sowas höre wie "Erlösung" dann bin ich gleich total traurig :( aber wie gesagt, gerade isst sie immernoch fleißig am Haferflockennapf! Ich hoffe die TÄ sagt nächste Woche nix Schlechtes.... Ich weiß ich habe vor ein paar Tagen/ Wochen noch anders geschrieben, aber ich überlege ernsthaft ob ich Lotti nicht noch ein 2. Meerschweinchen holen soll... Allerdings will ich danach definitiv kein Neues, ich merke ja gerade schonwieder wie traurig mich das alles macht, aber das Ding ist ja, man gewöhnt sich doch an so ein Tier und nehmen wir mal an, eines der beiden stirbt, dann muss man es ja wohl oder übel abgeben... aber da kommt man doch nicht immer so leicht drüber hinweg... klar gehts dem einen Meeri dann besser, aber trotzdem wird man scih dann doch immer fragen was wohl aus dem Meeri geworden ist :( wie seht ihr das so? ;)

  • Huhu,


    da ich kein TA bin, kann ich den Zustand deiner Kleinen nicht wirklich einschätzen!
    Aber wenn sie ihre Zähne nicht von selber kürzen kann, dann ist es in der Tat so, dass sie mind. einmal im Monat gekürzt werden müssen!!
    Meine Cousine hatte vor vielen Jahren mal einen Hasen, da war es genauso!
    Von Erlösen usw. reden die immer sehr schnell!! Ich hab bisher auch nicht die Besten Erfahrungen gemacht mit TÄ!
    Als meine Lotta z.B. so krank war die letzten Wochen und ich in der Tierklinik angerufen habe, da hat die TÄ am Telefon (OHNE SICH EIN BILD VON IHR ZU MACHEN!!!!!!!) schon gesagt, vielleicht müsste man sie erlösen!! :evil::evil::evil::evil::evil::evil:
    Wenn ich sehe, wie gut sich Lotta nun nach der 3-wöchigen Krankheitsphase erholt hat frage ich mich, wie schlecht die solche Tiere behandeln bzw. auch einschätzen!!!


    Zu der Sache mit dem zweiten Meeri!!!
    Also das Meeris in Gruppen leben SOLLEN, weiß man!!!
    Meeris sind eben keine Tiere, die gerne einzeln gehalten werden!! Als ich noch unerfahren war mit Meeris hatte ich auch nur ein Meeri für 5 Jahre!! Das würde ich heute niiiiieeeee wieder machen!!!
    Meine Meeris leben aktuell zu dritt zusammen, 2 ältere Mädels (4 1/2 und 5 Jahre) und ein Frühkastrat (11 Wochen)! Am Samstag zieht noch ein weiteres Mädel bei mir ein, die kleine Maus wurde am 25.05.2013 geboren und wird den kleinen Leo in der Gruppe unterstützen, da die Damen schon etwas träger sind und mit dem kleinen Zappelphillip nicht mehr mithalten können und wollen :D
    Also ich würde dir schon raten, ein zweites Meeri zu deiner Lotti zu setzen!!!
    Vielleicht holst du dann ein Meeri aus einer Notstation ungefähr in Lottis Alter!!!
    Und wenn dann eins stirbt hast du leider wirklich nur die Wahl, das übergebliebene Tier abzugeben oder dir wieder ein neues dazu zu holen! Aber so ist das, wenn man sich für Meeris entscheidet, die Rudeltiere sind!


    LG

  • Hallöchen :)


    Genau, dass die Zähnchen aller paar Wochen gekürzt werden müssen, muss ich wohl auf mich nehmen ;) bloß das wird ja imme mit Narkose gemacht, jedenfalls wenn es um die Backenzähne geht, das ist doch aber auf Dauer auch nicht so gut oder?


    Aufjeden Fall war ich heute schonmal im Tierladen um Lotti neues Heu zu kaufen (auf dass sie sich sofort gestürzt hat ^^) und habe gleich mal gefragt, nächste Woche kommen wohl nochmal neue Meerschweinchen, heute war nur ein Weibchen da... habs mir aber erstmal nicht weiter angeschaut, weil ich ja erstmal bis nächste Woche abwarten wollte... Jedenfalls kam ich nachhause und sehe wie Lotti Löwenzahn gegessen hat :) das hat mich voll glücklich gemacht, habe ich in letzter Zeit leider garnicht/ selten gesehen :) habe sie dann eben gewogen und sie hat zugenommen!! 652g hat die Waage angezeigt :) und ganz ehrlich? Sie isst gerade auch die gnaze Zeit und sucht ihr Heu zusammen... Also nach Quälerei sieht das nicht aus ;) ... Also eine Woche muss Lotti wohl noch alleine aushalten und nächste Woche werde ich mich dann um ein zweites Meerschweinchen kümmern :)


    Noch ein paar Fragen dazu:
    weill Annika eben meinte ich sollte lieber ein gleichaltriges holen, im Tierladen verkaufen sie ja nur kleine Meerschweinchen, kann man denn ein kleines und ein 3-Jähriges auch zusammensetzen ja oder? sollte ja kein Problem darstellen..


    und wie sollte ich sie am besten aneinander gewöhnen? soll ich sie erstmal außerhalb des Käfigs beschnuppern lassen um ihnen auch genügend Auslauf zu bieten? Oder soll ich das Kleine dann einfach in den Käfig setzen und schauen was passiert? Kenne mich da leider überhaupt nicht aus und hoffe malwieder auf eure Hilfe :)


    Dankeschön im Voraus.


    Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag

  • Sinnvoller wäre schon ein erwachsenes Schweinchen dazu zu setzen, und die Tierheime sind oft voller Meerschweinchen. auch Notstationen gibt es viele.


    Gerade Zooläden sind kein so guter Ort, nicht selten sind die Tiere da krank oder trächtig, nicht richtig nach geschlechtern bestimmt, oder sie schleppen einem Kokzidien ein. Die Zooläden müssen eben möglichst billige Tiere kaufen, die dann oft unter entsetzlichen Bedingungen geboren wurden - eben BILLIG. Wenn Du jetzt eine Krankheit einschleppst zu deiner Lotti mit den Zahnproblemen und der großen Gewichtsabnahme, dann wird das vor allem für Lotti sehr sehr gefährlich.


    Ein Schweinchen aus einer Notstation, oder eines das schon ein paar Wochen in einem Tierheim unter Beobachtung war, ist da wesentlich sicherer.

  • Hallo,


    naja Lotte habe ich ja auch aus der Zoohandlung und bei ihr war ja auch alles gut ;) hm, aber wisst ihr ich würde es halt schade finden... ich hole ein Tier ausm Tierheim oder Notstation (was ist da eigtl. der Unterschied? ;)) und weiß 1. nichtmal die Vorgeschichte von dem Tierchen .... naja gut ich merke ja, wenn ich das Tier beobachte wie es so ist und wie es sich verhält und 2. wäre es doch schade, wenn es wieder ins Tierheim zurück müsste, wenn Lotti iwas passiert ;)
    Wahrscheinlich habt ihr Recht und die Tiere dort haben es nötiger in gute Hände zu kommen... Achja... erstmal belesen was hier so in der Nähe ist ;)

  • Ein Tierheim ist auch für Katzen, Hunde etc.. Die meisten Tierheime nehmen zwar Kleintiere auf, sind aber nicht auf sie spezialisiert. Notstationen schon. Die meisten nehmen nur ein bis zwei Kleintierarten auf und kennen sich auch besser mit denen aus. Die Vorgeschichten sind oft auch bekannt, z.B. Abgabe wegen schlechter Haltung.


    Aber die Meeris in Zoohandlungen haben dann Vorgeschiechten wie z.B. Ich durfte nut 2 Wochen bei meiner Mutter bleiben. Ich wohnte mit meinen 6 Geschwisern in einer 30 x 40 cm Kiste. Nach ein paar Tagen starb einer meiner Brüder und zwei Tage später meine Schwester. Nach ungefähr 3 Wochen-eigentlich brauchten wir Mama noch- wurden wir für den Verkauf in einen Zooladen getan. Meine Mutter erzählte, dass es immer so geht: Sie bekommt Kinder, darf sie ein paar Tage säugen, und wird dann wieder gedeckt, manchmal direkt nach der Geburt. Wenn sie nicht kann, wird sie einfach so umgebracht und weggeworfen.


    Wenn man Tiere in einer Zoohandlung kauft unterstütz man das nur.

  • Ich glaube wesentlich schlimmer als die Vorgeschichte eines Zooladentieres kann es kaum werden.


    Es gibt im wesentlichen zwei Herkunftsarten:


    Die vorbildliche industrielle Zucht - riesige Reihen von Regalen in denen Plastikboxen stehen, in jeder Box ein Weibchen (Schwanger oder mit nachwuchs der gesäugt wird), Futter und Wasser kommen Vollautomatisch über Rohrleitungen, und alle paar Tage gibt es eine Kiste mit sauberer Streu. Es gibt kein Häuschen, keinen Platz zum rumlaufen, es ist alles nur auf effektivität und wenig Kosten ausgelegt - schließlich kostet ein Meerschweinchen im Verkauf nicht mal 4 Euro, und davon muss man das ja alles zahlen. diese Tiere sind gesund, haben aber Menschen praktisch nicht kennen gelernt. Sie werden meistens mit 10-12 tagen von der Mutter getrennt und in großen Kartons an Läden verschickt, wie ein Paket. der Vorteil ist, dass diese Tiere gesund sind, der Nachteil: sie sind extrem scheu weil sie eben Menschen praktisch nicht kennen. durch die frühe Trennung sind sie praktisch nicht sozialisiert was zu Problemen führen kann.


    die zweite Möglichkeit ist der Kleintierzüchter vom Alten Schlag - meistens hat der einen Bauernhof, ein paar ehemalige Pferdeboxen oder sowas, und da drin leben wild durcheinander ein paar hundert Meerschweinchen und Kaninchen. Durch die Landwirtschaft ist die Versorgung nicht teuer, Heu macht der selber, Getreide auch (und wenn es noch so ungesund ist, ist dem doch egal). sauber gemacht wird bei sowas so gut wie nie, für gewöhnlich kommt alle paar Wochen ein Ballen Stroh oben drauf, so dass die Tiere auf 40cm Scheiße sitzen. wenn der Zooladen anruft und Nachschub verlangt geht der Züchter rein, sammelt ein was nach dem passenden Alter ausschaut und fertig. Krankheiten sind bei den Hygienischen Zuständen vorprogrammiert, die Tiere kennen Menschen auch nur sehr am Rande, aber sie sind wenigstens in einer Gruppe aufgewachsen. Ihr Alter hängt davon ab wie viele Bestellungen kommen und wie gut das Augenmaß ist, man kann sehr junge Tiere erwischen die kaum Lebensfähig sind, aber auch recht alte die schon selber schwanger sind. Durch die fehlende Hygiene muss man mit Kokzidien, Giardien, Chlamydien etc. einfach rechnen.


    mach Dir keine Hoffnung, die Verkäufer im Zooladen wissen meistens selber gar nicht so genau wo die Tiere her kommen, und sie sagen eigentlich immer, dass die 4-6 Wochen alt wären. es ist eben eine ware, die man billig einkaufen will und muss, schließlich zahlt man schon 4 Euro und dann hat man noch Futterkosten, Personalkosten fürs sauber halten, füttern etc. und gewinn will man dann immer noch machen.


    Verantwortungsvolle Züchter wollen selber wissen, wo "ihre" Babys landen und den Käufer kennen lernen - die verkaufen nicht an den Zoohandel, wo auch jeder Schlangenhalter Meerschweinchen kaufen kann...



    die meisten Tiere in Tierheimen und Notstationen sind unerwünschter Nachwuchs, Haustiere für Kinder die die Lust verloren haben, Allergieopfer oder geliebte Tiere die Umständehalber weg mussten, ob gesundheitliche gründe der Halter oder Umzug ins Ausland oder oder. Natürlich gibt es auch tiere aus schlimmen haltungen, aber das sagt man dir vorher, Du kannst überlegen ob Du das willst oder nicht. Viele sind sogar reinrassige Zuchttiere, so dass Du auch nicht unbedingt ein Second-Hand-Zooladenschweinchen bekommst. Man berät Dich, und wenn es nicht klappt nimmt man das Tier zurück.


    Bei einem Zooladentier sitzt Du dumm da wenn es nicht klappt, das nimmt nämlich keiner zurück.

  • Ich kann Susanne nur unterstützen: Gute Züchter erkennt man daran, dass sie ganz viele Fragen stellen.


    Eine 3. Möglichkeit ist auch noch Zooladenvermehrung: Die Zooläden paaren ihre Tiere, Weibchen werden teilweise bewusst trächtig verkauft und es wird noch gesgt, dass die Babys ohne wenn und aber sofort in der Zoohandlung kostenlos abgegeben werden können.
    Auch wieder ein ewiger Kreislauf.

  • Also ich kann allen anderen hier nur zustimmen, was Zoohandlungen angeht!!!
    Ja, ich selber habe bisher fast alle meine Meeris aus der Zoohandlung gehabt!!! :oops:
    ABER: Nachdem mein Sammy letztes Jahr im August eingeschläfert werden musste und ich mich dann dieses Jahr vor 2 Monaten entschieden habe, ein neues Böckchen zu meiner Mädelsgruppe zuzusetzen, habe ich hier im Forum ein ganz tolles Angebot von einer Frau aus meiner Nähe bekommen, die eine Notstation für Meeris hat!!!
    Ich habe meinen kleinen Leo von ihr bekommen und ich muss wirklich sagen, ich werde mir nie nie wieder ein Tier aus einem Zoogeschäft holen!!! Ich habe mit Zoogeschäften auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, ABER: die Geschichten, die teilweise hinter den Tieren in Notstationen und Tierheimen stecken sind so rührend, da möchte man dem Tier doch automatisch ein schönes zu Hause bieten!
    In Zoohandlungen erfährst du NICHTS über die Herkunft des Meeris, bei Notstationen und Züchtern können sie dir eigentlich viel erzählen!


    Zu der Sache mit dem Alter:
    Also sicherlich kannst du auch ein Jungtier zu deiner Lotti setzen, sie ist ja auch erst 3! Ich hatte das hauptsächlich geschrieben weil du geschrieben hast, dass du Angst hast, dass bei Tod des Tieres wieder eins alleine ist! Daher wäre es ja sinnvoll, wenn die Tiere in etwa im gleichen Alter sind! Natürlich ist auch das keine Garantie, sicherlich kann das eine Tier auch wesentlich älter werden als das andere...
    Mein Leo, den ich ja wie oben geschrieben aus einer Notstation habe war z.B. erst 3 1/2 Wochen alt, als ich ihn (bereits frühkastriert) bekommen habe!! Also auch in Notstationen gibt es Jungtiere!
    Allerdings ist Leo für meine 2 alten Damen (4 1/2 und 5 Jahre) schon sehr anspruchsvoll!! Er flitzt noch wie wild durchs Gehege, meine 2 Damen chillen lieber im Heu!
    Und aus dem Grund bekomme ich am Samstag ein weiteres Jungtier (geboren am 25.05.), damit es ausgeglichen ist! Dann hat Leo seine kleine Spielkameradin und die beiden alten Damen ihre Ruhe :lol:
    Leo und die kleine Maus sund nur 1 1/2 Monate auseinander!
    Die kleine Maus bekomme ich diesmal von einem Züchter


    Zur Vergesellschaftung der Tiere:
    Es gibt hier im Forum schon einige Infos dazu, schau sie dir am Besten mal an!
    Setze das neue Tier NIEMALS sofort mit in den gewohnten Stall von Lotti!! Es ist aktuell nur Lottis Reich, es kann ganz schön nach hinten losgehen!!! Lotti KÖNNTE versuchen, ihr zu Hause zu verteidigen und dann kann es u.u. zu bösen Reibereien kommen!!!
    Meine Meeris vergesellschafte ich immer auf neutralem Boden! Im Winter habe ich z.B. eine große Wachstischdecke mit genügend Platz in mein Wohnzimmer gelegt, Heu, die Häuser, Futter und Gemüse darauf gestellt und die Meeris dort zusammen gesetzt!! Zuerst interessiert sie nur das Futter, aber der Neuzugang ist meistens so neugierig, dass die Meeris schnell aufeinandertreffen! Zähnegeklapper kommt dann schon öfter mal vor! Ja, es ist sehr schwer, nicht einzugreifen!!! Aber das sollte man nur im ALLER NÖTIGESTEN FALL tun, denn die Meeris müssen ihren Rang unter sich ausmachen!
    Jetzt im Früher mit Leo habe ich es so gemacht, dass ich meine Meeris auf den Balkon gesetzt habe! Auch da habe ich ihre Häuser, Futter, Heu und Gemüse ausgelegt!!
    Ich habe sie sich 2-3 Stunden dort beschnuppern lassen und dann in den FRISCH gereinigten Stall gesetzt!!
    Es ist nicht ausgeschlossen, dass sie auch im Stall noch mal zanken!!!!
    Aber dennoch eine Vergesellschaftung bitte auf neutralem Boden durchführen!!!