Meerschweinchen Futter / Ernährung

Meerscheinchen isst weniger

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo Sammy93,


    das hört sich ja nicht gut an! :( Wie geht es Deinem Schweinchen denn inzwischen?
    Vielleicht kannst Du mal schauen, ob sie das Futter richtig aufnehmen kann, also ob sie z.B. ein Stückchen Salatblatt richtig hochnehmen kann. Ich habe schon mehrfach Meeri erlebt, die ihr Futter gar nicht mehr richtig aufnehmen konnten, weil die Schneidezähne zu lang waren oder eine Fehlstellung hatten.


    Sonst würde ich Dir auch empfehlen, das Critical Care mit z.B. Babygläschen zu mischen, mit Karotten pur oder dergleichen. Wenn sie gern Körner mag, kannst Du ihr auch mal Sonnenblumenkerne anbieten. Das sind kleine Kalorienbomben und meine Jungs mögen die auch so ab und zu sehr gern. Oder Banane kannst Du auch mal probieren. Haferflocken sind auf jeden Fall zur Zunahme schon mal super!


    Ich würde sie auf jeden Fall weiter beobachten und sie regelmäßig wiegen. Sind denn die Zähne sonst in Ordnung? Nicht das da irgendwas übersehen wurde vom TA?


    Wenn sie immer weiter abnimmt und die Zähne ok sind, könntest Du auch mal eine Kotprobe im Labor untersuchen lassen. Dazu musst Du nur über 3 Tage immer ein paar Köttel sammeln. Es könnte dann auch sein, das sie Parasiten im Darm hat und deswegen nicht richtig zunimmt.


    Auf jeden Fall alles Gute für Deine Maus!


    Liebe Grüße!


    Von Katja und den Meeri-Brüdern Anton & Asterix

  • @ Lune Ja, dafür habe ich mich aber später entschuldigt, die Waage hat, aus welchen Grund auch immer, was Falsches angezeigt, gestern hat die 630g gewogen...


    als ich sie eben gewogen habe, waren es 643g habe mich voll gefreut... so nun kommt das nächste Problem 1. sehe ich keinen Kot im Käfig und 2. habe ich eben gemerkt dass sie eine Seite am Bauch total angeschwollen ist, die ist total dick... Wenn ich vor ihr stehe und das Gesicht anschaue die rechte Seite.. liegt da der Magen oder was läuft da lang? Ich dachte ja eben schon die Lage verbessert sich voll, aber nun siehts ja wieder ganz anders aus :( was könnte das denn sein?


    Edit: 12:17 Uhr habe sie eben an der besagten Stelle massiert, schmerzen scheint sie dabei nicht empfunden zu haben, sie hat manchmal etwas gegurrt aber nicht gefiebt. Ich warte sehnsüchtig darauf, dass der Tierarzt endlich öffnet.


    Gestern Abend, als ich ihr Critical care geben habe, hat sie die ganze Zeit gekaut und gekaut, doch dann wurde sie plötzlich ganz starr und scheint gepresst zu haben.. Habt sie Verstopfung? Kann ich in der Zeit, in der ich warte, dass der Tierarzt öffnet irgendetwas tun?

  • Sammy, ich habe das auch gelesen. Ich hatte mich sehr gewundert.


    Du warst heute beim TA, richtig? Was hat der denn gesagt?
    Ich habe, während ich gepäppelt habe, auch immer mal ein bisschen Wasser dazu gegeben. Aber kein Kot finde ich sehr bedenklich - das hatten wir zu Tiefstzeiten auch mal, dann waren die Köttel ganz klein und trocken, dann zwei Mal Durchfall... Da musste erst alles wieder in Gang kommen.
    Ich drücke dir die Daumen, dss der TA weiß, was es ist, und dass es harmlos ist.

  • Genau ich war gestern beim Tierarzt, er meinte eine Verstopfung kann er nicht feststellen und dass dieses angeschwollene an der Seite/Bauch eine Verletzung sein könnte. er hat ihr eine Spritze gegeben, der den Körper reinigt, die selbe habe ich dann abends nochmal gegeben..


    Sie hat leider wieder abgenommen habe sie eben gewogen und es stand nur 619g da... ISt leider mein Fehler, habe sie gestern nichtmehr gefüttert, weil ich gelesen habe bei einer Verstopfung ist es falsch zu päppeln.. aber als ich das Gewicht gelesen habe, habe ich ihr gleich wieder was gegeben...


    ich habe sie jetzt ein wenig rausgelassen, damit sie ein bisschen rumstreunern kann... sie isst ein wenig und sie streunert auch lebendig rum, das nächste Mal werde ich sie um 6 päppeln, denke ich.

  • Bitte gewöhn Dir an, beim Tierarzt aufzuschreiben, welche Medikamente die Tiere in welcher Dosierung bekommen.


    Etwas das den Körper "reinigen" soll? Keine Ahnung was das sein sollte, und jetzt stell Dir vor, Deinem Tier geht es mitten in der Nacht so schlecht, dass Du zur Tierklinik fahren musst, die wollen gerne behandeln, fragen nach eventuellen Wechselwirkungen mit anderen Medis und Du stehst ganz dumm da.


    Auch bei einer Verstopfung sollte man besser moderat weiter zwangsernähren. Die ganze Verdauung bei Meeris funktioniert nach dem Prinzip "nur wenn vorne was rein kommt, kommt hinten auch was raus". Also wenn man da dann keine Nahrung nach schiebt kann die Verstopfung gar nicht Richtung Ausgang transportiert werden. Natürlich soll man keine Nahrung rein drücken, bis der Bauch sich aufbläht wie ein Luftballon kurz vor dem Platzen, aber gar nichts zu geben richtet wesentlich mehr schaden an.


    Schon alleine wenn nicht genug nachgeschoben wird liegt ja der ganze Nahrungsbrei viel zu lange im Bauchraum, und das fängt eben irgendwann an zu verderben, zu gären - und erzeugt Lebensbedrohliche Aufgasungen.


    wegen dem zu dicken bauch würde ich ja eher einen Ultraschall machen lassen, als nur zu raten was nun dran schuld sein könnte...

  • Ich päppel doch jetzt weiter, sie war noch nie krank und daher wusste ich es doch auch nicht besser!


    Morgen werde ich nochmal zum Tierarzt fahren und einen Ultraschall verlangen, doch ist es nicht eigtl. der Tierarzt, der auf die Idee kommen müsste einen Ultraschall zu machen? Ich bin so besorgt, das macht mich alles so fertig :(

  • Viele Tierärzte haben nicht so wirklich Ahnung von Kleintieren. Irgendwo zwischen Geburtshilfe bei Kühen, Knochenbrüchen bei Pferden und Fleischbeschau um Schlachthof geht eben bei diesem Studium irgendwas verloren.


    Die eigentliche Behandlung von Haustieren lernen die Tierärzte dann im Praktikum oder als Berufsanfänger in der Praxis eines Kollegen - der naturgemäß älter ist und noch einen wesentlich älteren Wissensstand hat. Und glaub mir, vor 30 Jahren wäre kaum jemand auf die idee gekommen, ein Meerschwein zum Tierarzt zu bringen... entsprechend wenige davon haben die Tierärzte dann gesehen.


    wenn ein Tierarzt sich also nicht ständig weiter bildet und von sich aus echtes Interesse hat, dann weiß der von meerschweinchen praktisch gar nichts.


    dann kommen da noch die Halter der Tiere, für viele sind Meeris ja immer noch ein Kinderspielzeug das möglichst wenig kosten soll, und so eine Ultraschalluntersuchung schlägt eben schon mit 30-50 Euro zu Buche.


    Also sag von Dir aus, dass Du es willst, dann wird es auch gemacht.

  • Ich bin gerade auch ernsthaft am überlegen, ob ich nicht zu einem anderen Tierarzt soll, habe im Internet geschaut, sie hat gute Bewertungen und hier im Forum wurde sie auch in der Tierarztliste angegeben.. Vllt. kann sie ja was feststellen, also ich merke schon, ich sollte aufjeden Fall genug Geld mitnehmen..


    Nur woran erkennt man denn einen guten Tierarzt? Ich war immer der Meinung, dass meiner ziemlich gut ist, er hört einem zu, er kümmert sich um das Tier, er hat Lotti auch ausreichend kontrolliert, aber ist auch nicht so preisintensiv! Ich würde sagen seine Preise sind voll und ganz okay. Doch nun bin ich ja doch enttäuscht worden.. Zumindest sehe ich das als Enttäuschung an..

  • Viel merkt man schon dabei, wie ein Tier angefasst wird. Ich war mal bei einem, der für eine Farbmaus Lederhandschuhe angezogen hat, da war mir dann auch klar, dass der Schiss hat. Und vor allem Tumore mit Handschuhen abtasten ist ja wohl Käse, das bringt doch nichts.


    Wenn ein Tierarzt ein Meerschweinchen schmerzfrei und ohne großes gezappel hält, immer gründlich abtastet und abhört, bitte keinen Zahnspreizer bei vollem Bewusstsein anwendet und sich Zeit nimmt ist das schon mal gut.


    Aber das fachwissen ist eben auch wichtig, und das merkt man nur über die Behandlung.


    Es ist auch ein schmaler Grat zwischen den Tierärzten, die zu wenig machen und einen vermeidbaren Tod zugunsten der kleinen Rechnung in Kauf nehmen, und den Tierärzten, die auf verlorenem Posten viel zu lange kämpfen - etwa wenn ein Kieferabszess schon den Knochen zerfressen hat macht es nicht mehr viel sinn weiter das Tier am leben zu halten, das lässt man dann besser gehen und erspart ihm die schmerzhaften paar Wochen.


    Am Ende ist es eine Bauchentscheidung einen Tierarzt zu finden, der zu Dir passt. Der mit Dir redet, etwa wie die Überlebenschancen sind, und Dich selber entscheiden lässt, ob Du für 30% Überlebenschance einen Tumor entfernen lassen willst oder lieber nicht. Wenn die Chance bei 80% ist klar, da operiert man, aber bei 30% muss man eben abwägen ob man nicht lieber den Tumor lässt wo er ist und dem Tier mit reichlich Schmerzmitteln noch ein paar angenehme Wochen machen will, das ist aber letzten Endes eine sehr persönliche Entscheidung, bei der es kein richtig oder falsch gibt.

  • in Halle/ Saale


    werde sie in ner Stunde noch einmal päppeln und am besten auch alle 3 Stunden in der Nacht oder? ;) Oh man... ich bin so am Ende :(


    Also jetzt stehts definitiv fest, ich werde morgen zu nem anderen Tierarzt gehen. Eine Freundin von mir hat mir eben geschrieben, dass man zu dem Tierarzt, wo ich jetzt die letzten Wochen war, eh nur hingehen kann, wenn das Tier nix Ernstes hat!!! Bin gerade etwas schockiert und auch ein wenig wütend, wieso erfahre ich das jetzt erst?! :(

  • Hier sind jedenfalls alles Daumen und Pfötchen gedrückt, dass der TA-Besuch morgen erfolgreicher ist.
    Halt uns auf dem Laufenden!


    Leider merkt man das mit den schlechten Tierärzten meistens erst, wenn man bereits schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht hat. Hab auch noch nie nen TA erlebt, der von vornerein gesagt hat, dass ich mit meinen Meerschweinchen lieber woanders hin soll.

  • Danke, das ist sehr lieb .... habe eben mit einer geschrieben und sie meinte die Ärztin wo ich morgen hinwill soll wohl wirklich gut sein! Hoffentlich stellt sie was fest.. ich werde aufjeden Fall genug Geld mitnehmen...


    Lotte knabbert gerade an den Gitterstäben, kann das bedeuten, dass sie Schmerzen hat? Oder hat sie hunger? Aber immer wenn ich sie Zwangsernähre, dann nimmt sie das Essen beim ersten Mal auf, doch gegen die restlichen Schübe wehrt sie sich... man :(

  • Hm, dass sie es macht, weil sie Schmerzen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Dann würde sie sich vermutlich eher zurückziehen und aufplustern. Aber mit Sicherheit sagen kann man das natürlich nicht.
    Dann würde ich schon eher auf Hunger tippen.
    Vielleicht langweilt sie sich auch einfach? Sitzt sie eigentlich alleine?


    Ich weiß jetzt nicht mehr genau, was du schon alles geschrieben hast, aber hast du mal versucht, ihr den Päppelbrei auf dem Löffel anzubieten? Manche Meerschweinchen nehmen den dann auch freiwillig, das wäre dann für euch beide weniger Stress ;)

  • Dass das Zeichen für Langeweile ist habe ich auch schon gelesen und ja sie sitzt alleine, das hat aber folgenden Grund, habe sie vor 3 Jahren für ein anderes Meerschweinchen dazu gekauft, damit er nicht so alleine ist, leider ist er dann kurze Zeit darauf gestorben :(


    Habe ich eben pobiert mit dem löffel, da dreht sie aber genauso den Kopf weg... sie kauft auch die ganze Zeit... aber keine Ahnung ob sie überhaupt noch was im Mund hat...