Meerschweinchen Futter / Ernährung

Meerscheinchen isst weniger

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Danke Leute ;) habe mich gestern dann auch belesen und die Bilder waren ja erschreckend... Was man hier so alles erfährt ist schon "interessant" und lässt einen mal nachdenken. meistens kauft man einfach und man denkt garnicht darüber nach wie und woher was kommt ;) Aber wenn man es mal so sieht, die Tierchen, die im Zooladen verkauft werden können ja auch nix dafür, wie sie entstanden sind, dass es unter solchen Umständen passiert ist, deswegen wäre es ja dann auch doof, wenn man es dort nicht kaufen würde oder? ;) was wird denn dann aus dem Tier? ;) aaaber ich kann euch ja verstehen und habe mich auch schon wegen Notstationen hier informiert ... leider gibt es in Halle direkt keine (habe jedenfalls keine gefunden) und im städtischen Tierheim haben sie zur zeit auch kein Meerschweinchen, aber iwie ist mir heute die Idee gekommen, dass ich ja mal hier im Forum nachfragen könnte ;) werde dann wohl nächste Woche/ am WE mal einen Thread eröffnen, vllt. meldet sich ja jmd. :) ansonsten muss ich halt weiter suchen...


    Das mit der Vergesellschaftung werde ich dann wohl so machen... Habe iwie jetzt schon Angst davor ein neues Schweinchen zu kaufen, halt weil ichnicht weiß wie Lotte reagieren wird... Ich schätze sie als liebes und ruhiges Meerschweinchen ein, aber wer weiß wie das ist, wenn dann auf einmal jmd. Neues da ist ;)


    Nun noch eine Frage, die Tierärztin meinte ich könnte Lotte auch Gemüsebrei/Babybrei geben (den man im Laden kaufen kann) mein Critical Care ist bald alle und ich befürchte bis Montag wird das wohl nicht reichen, meint ihr ich könnte z. B. 2 Portionen Brei geben und 1 Portion CC am Tag? Weiß ja nichtmal so richtig welchen Brei ich da holen soll ;) welche Sorten habt ihr denn so verfüttert? Auch allgemein, also Lotte hat leider die letzten 2 Tage 20 Gramm abgenommen und ist nun wieder bei 630 Gramm angelangt (aber bei dem heißen Wetter auch kein Wunder -.-) aber seitdem ich von der Arbeit nachhause gekommen bin, sehe ich sie eigtl. nur fressen, heute früh habe ich ihr auch Möhrenkraut reingelegt und das hat sie verputzt, Löwenzahn isst sie auch ein bisschen. Würde ihr das Möhrenkraut ja gerne öfter am Tag geben, gebe es zur Zeit nur früh, damit sie überhaupt was an Frischfutter isst, was könnte man denn stattdessen füttern? an Möhre selber geht sie leider nicht, Salat isst sie auch nicht, Gurke auch nicht (wählerisches Meeri :roll: :oops: :D) vlt. habt ihr ja ne Idee? Ist halt auch immer nur Schade um das Gemüse/ die Kräuter, wenn man die extra fürs Meeri kauft und sie isst es dann nicht ;) ^^


    Liebe Grüße

  • Solange sie so wählerisch beim Gemüse ist und nicht wirklich große Mengen an Heu frisst brauchst Du das CC. Babygläschen sind kein Ersatz, zu wenig Rohfaser. Ich kann das gerne jeden Tag wiederholen, kein Problem, aber vielleicht kannst Du auch versuchen es Dir mal zu merken.


    CC ist aber auch sowas, das jeder Halter einfach immer daheim haben sollte, das hält ja auch sehr lange. Wenn es Dir ausgeht müsstest Du also in jedem Fall wieder neues kaufen.

  • Zitat von Sammy93

    Nun noch eine Frage, die Tierärztin meinte ich könnte Lotte auch Gemüsebrei/Babybrei geben (den man im Laden kaufen kann) mein Critical Care ist bald alle und ich befürchte bis Montag wird das wohl nicht reichen, meint ihr ich könnte z. B. 2 Portionen Brei geben und 1 Portion CC am Tag? Weiß ja nichtmal so richtig welchen Brei ich da holen soll ;) welche Sorten habt ihr denn so verfüttert? Auch allgemein, also Lotte hat leider die letzten 2 Tage 20 Gramm abgenommen und ist nun wieder bei 630 Gramm angelangt (aber bei dem heißen Wetter auch kein Wunder -.-) aber seitdem ich von der Arbeit nachhause gekommen bin, sehe ich sie eigtl. nur fressen, heute früh habe ich ihr auch Möhrenkraut reingelegt und das hat sie verputzt, Löwenzahn isst sie auch ein bisschen. Würde ihr das Möhrenkraut ja gerne öfter am Tag geben, gebe es zur Zeit nur früh, damit sie überhaupt was an Frischfutter isst, was könnte man denn stattdessen füttern? an Möhre selber geht sie leider nicht, Salat isst sie auch nicht, Gurke auch nicht (wählerisches Meeri :roll: :oops: :D) vlt. habt ihr ja ne Idee? Ist halt auch immer nur Schade um das Gemüse/ die Kräuter, wenn man die extra fürs Meeri kauft und sie isst es dann nicht ;) ^^


    Das CC brauchst du auf jeden Fall. Die Babygläschen sind ja fast nur Wasser. Ich nehme Babybrei nur als Zusatz zum CC bei Langzeit-Päppelkandidaten, damit sie mal einen anderen Geschmack haben. Bisher haben meine aber nur Karotte gefressen. Das ist aber wohl auch das verträglichste. Bitte aufpassen, dass kein Getreide enthalten ist (z.B. Banane und Keks etc.)


    Was das Gemüse angeht: Versuch mal, das zu raspeln bzw. den Salat kleinzuschneiden. Mein Zahni hat nach seiner ersten Zahnkorrektur monatelang alles nur geraspelt gefressen. Außerdem kannst du grünen Hafer geben (gibts im Zoogeschäft), das ist meistens beliebt.


    Ich werfe bei schlechtfressenden Meeris auch immer was weg, aber du kannst ja schauen, was sie frisst und dann von den beliebten Sachen mehr reinlegen. Trotzdem alles anbieten. Ich hab auch immer einen Topf Basilikum oder Petersilie drin. Der bleibt frisch, auch wenn er nicht gleich gefressen wird. Fütterst du kein Gras?


    EDIT: Das CC kannst du dir übrigens bei jeden Tierarzt einfach so holen. Da brauchst du das Schweinchen nicht mitbringen und auch nicht warten. Ruf nur vorher kurz an und frag, ob sie das dahaben.

  • Als ich das RodiCare noch nicht hatte, habe ich CC auch mit Babybrei gemischt! Fand sie aber trotzdem doof!
    Babybrei in den Sorten Frühkarotte (ab dem 4. Monat) und Apfel!


    Ich habe die meisten Breie aber selber gemacht!
    Möhren, Fenchel, Heu.... Alles was man so geben kann und das ganze habe ich dann mit Fencheltee verdünnt!

  • Also habe mir dann gestern doch noch Critical Care geholt ;) Gestern Nacht habe ich sie nochmal gefüttert, als ich nachhause kam und sie ist der Spritze mit CC regelrecht hinterher gerannt ^^ heute früh das selbe. Werde nachher mal probieren, ob sie es denn vllt. vom Löffel frisst ;)
    Also ich habe es mal mit Gemüse raspeln probiert und tatsächlich sie frisst es :) werde das erstmal weiterhin so beibehalten, hauptsache sie frisst überhaupt :)

  • Es freut mich, dass es bei euch aufwärts geht.
    Und dass du eine Partnerin holen willst: wir haben hier echt einen Glücksgriff getan, wenn es auch Zähneklappern und ein bisschen Kampf gab, so haben wir jetzt zwei ältere Damen. Und die fressen Unmengen, auch die, die so lange gepäppelt werden musste.
    Ich habe übrigens das Päppelzeug (Critical Care oder Herbicare) mit Frühkarotte und auch mal mit Apfel- oder Bananengläschen gemischt.