Meerschweinchen Futter / Ernährung

Meerscheinchen isst weniger

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Wenn sie selber alleine überhaupt frisst, dann lass sie und Dich selber in der Nacht besser mal 7 Stunden am Stück durch schlafen. Auch Meerschweinchen brauchen ihren Schlaf, und Du selber tust Dir auch keinen Gefallen damit wenn Du bis zur Erschöpfung päppelst.


    Frisst sie gar nicht würde ich 4-5 Stunden Pause machen.

  • SusanneC Naja vorhin hat sie auch die Haferflocken gegessen und im Heu wühlt sie auch ab und zu rum, aber dann kommen halt wieder diese Momente, wo sie dann einfach nur so da sitzt, aber ich meine wir Menschen sind ja auch nicht immer in Bewegung...


    Bin ich froh, wenn ich morgen mit ihr zu einer GUTEN Tierärztin gehen kann, hätte ich vorher gewusst, dass das nur Verschwendung ist, dann wäre ich da garnicht erst hingegangen... :(


    Werde gleich nochmal runter gehen und ihr frisches Gras/ Löwenzahn hoch holen.


    Nochmal ne Frage, bin ja morgen auf Arbeit, soll ich Lotti die Zeit über lieber ins Wohnzimmer stellen, damit sie nicht so alleine ist, oder soll sie lieber in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und in meinen Zimmer stehen bleiben?

  • Sammy, das klingt ja nicht so toll. Ich finde es gut, zu dem anderen Tierarzt zu gehen.


    Ich habe hier ja auch päppeln müssen, und ich bin nachts schlafen gegangen. Ich habe mir in der Zeit, als sie fast gar nichts fraß, den Wecker gestellt, aber schnell war ich völlig fertig. Und das schlechte Gewissen, wenn ich arbeiten musste...
    Ich bin froh, dass unsere es gepackt hat. Sie hat dann angefangen zuzunehmen, aber das stagnierte schnell wieder. Erst, seit sie jetzt nicht mehr allein ist, nimmt sie wieder ordentlich zu. Ich habe gezögert mit dem zweiten Tier, ich wollte erst sicher sein, dass unsere das wirklich überlebt. Aber aus der Erfahrung würde ich jetzt schon früher ein zweites holen - wie gesagt, sie nimmt zu, ist regelrecht aufgeblüht. Wenn es bei euch in der Gegend ne Notstation gibt, frag doch da mal nach (also wenn es sicher nichts ansteckendes ist). Was ich gut finde, das viele Notstattion in dem Fall, dass das eine Tier dann doch stirbt, das Notschweinchen zurücknehmen.

  • Ja das klingt garnicht toll... Ich bin richtig enttäuscht über den Tierarzt! Aber ist jetzt auch egal... und mir gehts da genauso wie dir, ich werde sicher, wie gestern, heute auch wieder nicht richtig schlafen können, einfach weil ich iwas für Lotte tun will, aber ich weiß nciht so recht was.. also päppeln, ja schon, aber sie wehrt sich jetzt immer mehr dagegen, will ihr doch nur helfen und sie nicht quälen... aber wenigstens spuckt sie den Brei nicht aus und ich hoffe das ist auch in Zukunft nicht so!


    Ich werde morgen richtig froh sein, wenn ich den Tag überstanden habe und endlich mit ihr zum TA fahren kann! Hofftl. dauert das Warten nur nicht so lange dort.


    Gerade sitzt sie wieder still in ihrem Käfig, ist so wie erstarrt und schreckt ab und zu so leicht nach oben... ich bin immernoch der festen Überzeugung, dass sie koten möchte, es aber nicht richtig klappt... weil wie gesagt ich finde im Käfig auch nirgends Kot..


    Sie quiekt so als hätte sie hunger.. aber ich habe ihr eben erst frisches Gras hochgeholt... bin mir da immer so unsicher ob ich sie dann halt päppeln soll

  • Meine Mutti ist den ganzen Tag zuhause. Soll ich sie die Zeit über ins Wohnzimmer stellen oder soll ich sie lieber in meinem Zimmer stehen lassen, weil das ja ihre gewohnte Umgebung ist? Werde denke so dreiviertel 4 zuhause sein und sie gleich schnappen und los zum Tierarzt fahren...


    päppel sie gerade, aber sie wehrt sich voll :( isst aber dennoch den Brei, mir tut das iwie so leid..


    Ich hoffe sehr, dass sie wieder gesund wird, aber ich habe mir eigtl. geschworen kein neues Meerschweinchen dazu zu holen... weil sonst geht das immer so weiter und ich habe immerwieder neue Meerschweinchen, klaar das sind tolle Tiere und ich liebe meine Lotte über alles, aber den Verlust (den ich schon bei 4 anderen Schweinis durchmachen musste :() das tut einfach weh :(

  • Meinst Du denn, Lotte ist glücklich so alleine? Seit JAHREN? Wenn Du die Haltung aufgeben willst, dann sei so fair das letzte Tier in gute Hände zu geben, wo es nicht alleine leben muss. Das ist einfach nur egoistisch, die Kleine ewig alleine zu lassen. Das ist keine Liebe, sondern Quälerei.


    lass sie in deinem Zimmer, deine Mutter darf aber nicht vergessen sie zu versorgen.


    Und wenn sie sich wehrt - da muss sie durch. Du bist schließlich größer und stärker. Je deutlicher Du machst, dass Du das jetzt durchziehst, desto eher wird sie sich fügen. Es ist ja nur zu ihrem Besten.

  • Habe mich dazu entschieden, dass ich heute und morgen zuhause bleibe und mich um Lotte kümmern werde, hätte auf Arbeit kein gutes Gewissen gehabt und sie muss ja immerhin jetzt öfter gepäppelt werden, sie isst nämlich kaum noch etwas :(


    Bin froh, wenn der Tierarzt nachher auf macht und ihr hoffentlich endlich ordentlich geholfen wird!

  • Wenn Meerschweinchen Gewicht verlieren ist es ja leider meistens ein Zeichen dafür, dass sie krank sind :(


    Meine Lotta (4 1/2 Jahre alt) war vor 3 Wochen auch ganz schlimm krank, sie hatte 3 Blasensteine!! Kurz vor der geplanten OP hat sie alle Steine von alleine ausgeschieden (als hätte sie geahnt, was auf sie zukommt :oops:)
    In dieser Zeit hat sie auch ganz stark abgenommen, sie ist von 1050g auf 800g runter!
    Durch die vielen Medikamente (Novalgin, Baytril, Bene Bac, Dimeticon Albrecht, MCP) und natürlich durch die Schmerzen hat meine Maus auch nur ganz wenig gefressen :cry:
    Ich habe sie jeden Tag alle 3 Stunden aus dem Käfig geholt, mich mit ihr an den Tisch gesetzt und ihr erst mal Salat gegeben. Vor ihrer Krankheit war sie total scharf auf Eisbergsalat, während der Krankheit nur noch Kopfsalat!
    Zusätzlich habe ich diverse Breie gemacht, z.B. aus Fenchen, Möhren, Haferflocken und Fencheltee, damit der Darm angekurbelt wird!
    Auch Babybrei (Frühkarotte und Apfel/Banane) habe ich ihr gegeben!
    Critical Care habe ich meistens auch drunter gemischt oder ihr ohne alles gegeben!! Aber leider war das Zufüttern - egal mit welchem Brei - immer ein Drama bei ihr!


    Dann habe ich hier im Forum mal gelesen, dass viele Meeris auf RodiCare abfahren! Ist im Grunde ähnlich wie CC!
    Und siehe da, meine Lotta (und sogar mein nicht krankes Meeri) haben den Brei FREIWILLIG aus der Spritze gefressen!! Nach 2 Tagen dann sogar schon vom Löffel! Den Rest lege ich immer auf ein Salatblatt in den Stall und den verputzt sie dann auch!
    Vor allem ist mir aufgefallen das sie immer, wenn sie den Brei gefressen hat, danach noch diverses Gemüse, Trockenfutter und Heu frisst!!


    Ich bin mir sicher, wenn ich Lotta nicht über die 3 Wochen Zwangsernährt hätte, dann hätte sie das nicht geschafft!
    Heute geht es ihr wieder gut, sie wiegt inzwischen wieder 900g und frisst selbstständig! Den Brei gebe ich ihr aber hin und wieder trotzdem noch, denn sie liebt ihn!

  • Hallo Annika,


    Mir geht es genauso wie dir, am Anfang hat sie CC noch "gerne" gegessen und nun wehrt sie sich dagegen, werde mir mal nachher bei der Tierärztin nach Rodicare nachfragen, vllt. hat sie das ja da oder hast du das aus der Apotheke?


    Ich bin so froh, wenn ich endlich weiß was sie hat, bzw. hoffe ich, dass ihr endlich geholfen werden kann... und das ist mir auch aufgefallen, nachdem sie den Brei gegessen hat, hat sie auch nochmal im Käfig Heu gegessen und Haferflocken.. Noch 3 Stunden und dann macht die Tierärztin endlich auf, hoffe echt, es ist nicht so voll da, dass wir nicht so lange warten müssen..


    Vorallem ist mir an Lotte jetzt aufgefallen, dass sie total nass am/ unterm Kinn ist! Sie hatte ja vor 2 Wochen erst eine Entzündung im Mund- & Rachenbereicht.. aber selbst da war sie nicht so nass... habe auch gelesen, das kann mitunter an den Zähnen liegen kann, doch der Tierarzt bei dem wir waren, meinte eigtl. die Zähne sind okay! Ich könnte fast schon wetten, dass die Tierärztin heute was an den Zähnen feststellt.. Oder gibt es noch andere Gründe für ein nasses Kinn? ... der Bauch wird auch immer dicker, man ey :(

  • Ich komme zu dem neuen Tierarzt, sie öffnet den Mund und sagt sofort "Mit den Zähnen könnte ich auch nicht essen" jetzt ist Lotti erstmal da und wird operiert, allerdings besteht das Risiko, dass sie evtl. nichtmehr von der Narkose aufwacht, weil sie so wenig wiegt :( soll sie morgen abholen und bete so, dass alles gut wird :(


    Das ist eine bodenlose Frechheit von dem anderen Tierarzt zu sagen, dass alles mit den Zähnen okay ist!!!! -.- hinten scheint sich sogar schon fast eine Brücke gebildet zu haben, also zu dem gehe ich garantiert nichtmehr!!!


    Weiß garnicht was ich jetzt machen soll :( soll ich schonmal den Käfig sauber machen, damit sie morgen einen frischen Käfig vorfindet? Soll ich den erstmal so lassen, weil das Risiko besteht, dass sie nichtmehr aufwacht? :( bin gerade voll sauer und traurig!

  • gott sei Dank endlich ein Grund!


    jetzt weißt Du endlich was los war, und bei Zahnproblemen ist das gute dran, dass sie sehr gute chancen hat wieder völlig gesund zu werden. Nur die Narkose ist natürlich ein Risiko, es ist gut dass sie über nacht in der Praxis bleiben kann.


    ich drücke die Daumen!

  • Ja das stimmt... sie meinte der Bauch sei vollkommen okay, aber für mich hat der sich iwie so komisch angefühlt... Naja bin beruhigt, dass es ja anscheinend nichts ernstes in dem Sinne ist... wie du schon sagst, Zahnprobleme kann man behandeln, aber wisst ihr, wieso sind die Tierärzte so doof? Wieso können die nicht sagen "Holen Sie sich lieber eine 2. Meinung ein, Meerschweinchen sind nicht so mein Fachgebiet" das wäre doch völlig okay! Ich meine gut, klar, dann fehlen Patienten und man will seinen Ruf nicht ruinieren, aber dann würde man wenigstens die Wahrheit sagen und wenn es schon soo kritisch um ein Schweinchen steht, dass sie so abgemagert ist, dann sagt man doch, dass man davon keine Ahnung hat und empfiehlt einen anderen Arzt! Ich habe mich immerhin voll auf ihn verlassen!


    und danke fürs Daumendrücken, das können wir gut gebrauchen ;) ..

  • Erstmal schön, dass die neue TÄ einen Grund gefunden hat! Jetzt weißt du immerhin, woran es lag.


    Dass TÄ das nicht einfach zugeben können, ärgert mich auch gewaltig. Ich meine, da geht es um Lebewesen, darum, ihnen zu helfen und in manchen Fällen auch das Leben zu retten, das sollte doch eigentlich immer an erster Stelle stehen und nicht das Geld verdienen oder der Ruf. Ich jedenfalls würde einen TA, der ehrlich sagt, wenn er von etwas keine Ahung hat, wärmstens weiterempfehlen, weil man dann wenigstens weiß, woran man ist.


    Hier sind auf jeden Fall weiter alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass sie alles gut übersteht und hoffentlich schnell wieder gesund wird.
    Hast du denn wenigstens schon ne Rückmeldung, wie die OP lief und ob sie wieder aufgewacht ist?


    Zu der Frage, Käfig sauber machen oder nicht: Ich würd das so machen, wie du gerade möchtest. Natürlich reicht es noch, wenn du es morgen machst, aber wenn du dich ablenken möchtest, mach es heute. Und wenn es dann doch "umsonst" war, schadet es ja auch nicht, dass du es gemacht hast. Aber ich bin optimistisch, dass du es eh spätestens morgen machen musst :)

  • RodiCare habe ich mir im Internet bestellt!
    Es gibt das als Instand-Pulver, Paletts oder Flüssig! Ich habe das Pulver zum anrühren! Gleichzeitig dazu habe ich noch Bene Bac gekauft!
    Novalgin, MCP und Dimeticon Albrecht habe ich nun auch immer hier! Seit Lotta so schlimm krank war die letzten 3 Wochen habe ich mir nun eine kleine "Notfallapotheke" eingerichtet :-)


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die OP gut verläuft!!!