Meerschweinchen Haltung

Schweine wollen nicht in den 2. Stock

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Ich hab meinen Meerschweinchen vor geraumer Zeit einen Käfig gebaut, der jetzt auch über 2 Etagen verfügt. Aber die beiden wollen einfach nicht hoch. Hab erst gedacht, dass die "Treppe" zu steil sei und sie jetzt weniger steil umkonstruiert. Aber gebracht hat es leider nichts. Pauline kennt das mit den 2 Stockwerken auch wirklich gar nicht, bei Judy weiß ich es nicht, da ich sie aus einer Notfallstation habe.
    Ich setzte die beiden immer nach oben, wenn ich unten sauber mache und sie freuen sich dann auch und rennen ganz aufgeregt und fröhlich rum. An einer Antipathie gegenüber der Etagengestaltung kann es also auch nicht liegen.
    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die beiden dazu bringen kann, auch mal freiwillig in den 2. Stock zu gehen?
    Danke schon mal im Voraus (auch im Namen von Pauline & Judy)!

  • Ist die Rampe flach und ihnen sicher genug? Vielleicht solltest du einfach mal FriFu und Erbsenflocken oben hinlegen, oder ein Häuschen so stellen, dass sie mit 2 Sprüngen draufspringen müssen. Vielleicht tuen sie das lieber.


    Viel Glück, LG Mia

  • Zitat von HikoKuraiko

    Evtl. möchten sie auch einfach nicht nach oben laufen. Nicht jedes Schwein läuft auch Etagen.


    Manche Springen (wenn überhaupt) lieber und andere wollen vielleicht nicht unbedingt nach oben :wink:

  • Die Erfahrung habe ich auch gemacht: Es dauerte gute zwei Wochen bis überhaupt mal einer oben war und jetzt gibt es welche, die da quasi wohnen und noch welche, die noch nicht einmal oben waren. Sehr individuell, diese Schweinchen :wink:

  • Können sie sich denn in der zweiten Etage verstecken? Bei mir hat das auch ewig gedauert, bis mal einer hoch ist. Habe immer Heu oben hingelegt und auch meine Treppe weniger Steil gemacht und dann auch noch ein Handtuch auf die Treppe gelegt und siehe da: Bella ist dann irgendwann mal hoch. Allerdings auch nur, weil ich die obere Etage mit einem Handtuch zum Teil abgedeckt habe. So haben sie sich sicherer gefühlt. Jetzt lasse ich das Handtuch weg und sie gehen trotzdem hoch. Einfach Geduld haben und mit Leckerlies oder Heu locken. Wenn der erste geht, kommen die anderen nach. ;-)

Ähnliche Themen wie Schweine wollen nicht in den 2. Stock