• Halli Hallo ihr Lieben,


    ich habe vor Kurzem 4 Weibchen bei mir aufgenommen und eines davon ist ein CH Teddy. Ich habe mich nun schon durch mehrere Internetseiten geklickt, weil ich bisher noch keinerlei Erfahrung mit dieser Rasse habe.


    Durch verschiedene Artikel konnte ich nun schon in Erfahrung bringen, dass die Tiere größer und kräftiger sind als "normale" Schweinchen und wohl wegen der vermehrten Nahrungsaufnahme des Öfteren mal zu Übergewicht neigen... ( hoffe das war bisher richtig :-/ )


    Mal ein paar Eckdaten:
    Meine Teddy Dame kommt aus schlechter Haltung und hat bisher leider überwiegend Trockenfutter bekommen... Sie ist 10 Monate alt und wiegt aktuell ca 1380g bei einer Große von 27cm. Ist das Gewicht soweit okay? Seit sie bei mir ist bekommt sie nurnoch Heu, Grün- und Saftfutter.


    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps zur richtigen Ernährung geben, vor allem was und wieviel.
    Ich bin für alles wissenswerte dankbar :-)


    Danke im Voraus!

  • Die Ernährung die sie jetzt bekommt ist super. Nicht zu viel Obst, Möhre und andere Zuckerhaltige FriFu-Arten verfüttern, die sind auch so leichte dickmacher.


    Der Körper muss schön Birnenförmig sein, und die Proportionen müssen einfach stimmen. Am besten stellst du mal ein Bild von ihr ein, denn nur anhand von Daten kann man nichts so genau sagen, ob das Tier zu kräftig ist oder nicht. über 1300g hört sich aber schon sehr viel für eine Meeridame an.


    Also am besten ein Foto einstellen :wink:


    LG, Mia

  • Grundsätzlich muss man die Schweizer nicht anders füttern als andere Wutzen. Eine gesunde Kost aus Heu, Wiese und Gemüse ist auch für diese Rasse am besten. Weil sie wohl etwas "gemütlicher" sind als manche andere Meeries brauchen sie möglicherweise nicht soviel Futter wie ein sehr wuseliges Meerie
    Das derzeitige Gewicht ist in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann, aber sie ist vielleicht noch nicht völlig ausgewachsen.
    Ich hab z.B. ein Weibchen, das mit einem Jahr noch mal 100 Gramm zugelegt hat und da auch erst die endgültige Größe erreicht hat.

  • Ich habe in einer 10er Gruppe drei Schweizerchen dabei und sie werden ganz normal mitgefüttert wie die anderen. Bis auf den Kastraten, der gewichtsmäßig etwas heraussticht, sind die anderen beiden sogar eher im mittleren Gewichtsfeld, jedenfalls gehören sie nicht zu unseren schwersten Damen.


    Ob das Gewicht bei deiner Schweizerin jetzt passt, ist schwer zu beurteilen, da müsste man sie wirklich sehen können. Das Gewicht mag aufs erste für ein Weibchen hoch klingen. Ich habe hier aber auch eine 1400g Dame sitzen, die wirkt komischer Weise am dünnsten von allen, weil sie schon sehr groß/lang ist (ist aber kein Cuy). Sie ist auch sehr aktiv und bewegt sich viel, daher mache ich mir diesbezüglich keine großen Gedanken. Zentimeter kann ich dir aber keine nennen, gemessen habe ich sie ehrlich gesagt noch nie....

  • Ich ernähre meine CH-Teddys auch nicht anders als die anderen. 1300-1400 g finde ich völlig normal für nen CH-Teddy. Die sind nun mal groß, da in die Linie viel Cuy mit rein gezogen wurde. Ich kenne keinen ausgewachsenen Schweizer unter 1300 g (und ich kenne eine Menge davon!), und einige noch wesentlich schwerer, ohne dick zu sein. Meine eigenen sind 1350 g aufwärts, bzw. noch jung und unter Garantie auf dem Weg zu diesem Gewicht ;)

  • Na, da bin ich aber beruhigt :)
    Leider habe ich keine Digicam hier, aber ich leih' mir morgen mal eine von einer Bekannten und versuche ein Foto einzustellen.
    Wie gesagt, sie ist (gerade nochmal gemessen) gut 28cm groß, wenn sie ganz normal dasitzt. Dick finde ich sie eigentlich nicht, aber man weiß ja nie.


    Wollte mich nur rückversichern, damit ich in der Haltung nun keine (groben) Fehler mache. Das Schweinchen soll schließlich nicht unter meiner mangelnden Kenntnis leiden ;)

  • Wenn du selber das Gefühl hast, dass sie eigentlich nicht zu dick ausschaut, dann wird es wohl auch so passen (außer du lügst dir selbst in die Tasche, davon gehe ich jetzt aber nicht aus :wink: ). Da ich schon ein paar mal selbst die Erfahrung gemacht habe, dass die Meeris bei Krankheiten irrsinnig schnell abnehmen und man dann mit ihnen die ganze Zeit gegen die Waage kämpfen muss, stören mich persönlich kräftigere Meerschweinchen weniger, solange sie natürlich noch aktiv und munter sind!!!

  • Guter Punkt, OeWeOs!


    Nee, also da brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen. Auf nem Foto kann man bei nem CH-Teddy übrigens mitnichten beurteilen, ob er/sie zu dick ist. Zu viel Plüsch :lol: Du kannst das aber durch Tasten kontrollieren. Faktoren, die darauf hindeuten, dass schwein zu dick ist: Schwabbel unter den Ellenbogen, zu viel Schwabbel unterm Kinn (bisschen ist normal), man kann die Rippen nicht mehr finden (wobei auch das durch Plüsch erschwert wird ;)). Wenn das nicht der Fall ist, ist dein Schweinchen okay!

  • Habe mir das gerade direkt mal zu Herzen genommen und mein Schweinchen abgetastet :)


    Das fühlt sich alles ganz gut an, ich konnte nirgendwo "Schwabbel" feststellen ;-) und die Rippen waren auch gut tastbar.


    Vielen, vielen Dank nochmal für die tollen und hilfreichen Ratschläge!

  • Huhu,
    ich habe 3 CH-Teddies von insgesammt 10 Jungs. Ich mache keinen Ernährungsunterschied. Die CH-Teddies wiegen zwischen 1000 (etwas behindertes Wutz, Folgen einer Mittelohrentzündung) und 1400 g und die Non-CH-Teddis zwischen 1000 und 1500 g, also für Jungs völlig im Rahmen...
    http://abload.de/image.php?img=16.03.002qfqu4.jpg


    http://abload.de/image.php?img=fluffi001lpil4.jpg


    http://abload.de/image.php?img=10.mai017hnkrf.jpg


    http://abload.de/image.php?img=wutz023snjan.jpg
    Gabi

Ähnliche Themen wie CH Teddy - Richtige Ernährung?