Allgemeines

SchweinchenBOCK

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi, ich habe mal eine etwas komische Frage.. Ich habe mich gefragt, warum die männlichen Schweinchen eigentlich als Bock und nicht als Erpel, wie bei echten Schweinen, bezeichnet werden. Ich weiß zwar nicht, wie da der wirkliche Verwandheitsgrad liegt, also ob Wasserschweine und Meerschweine mit andere Schweinsarten irgendwie verwandt sind, aber wegen des Namens müsste man doch eigentlich Erpel sagen.. :roll:


    Ansonsten kenne ich den Begriff "Bock" eigenlich nur von Rehen und ähnlichen Tieren. Sind sie etwa mit denen verwandt? Ich weiß nur, dass Wasserschweine auch Hufe haben und Pflanzenfresser sind. Wildschweine z.B. sind ja eher Allesfresser...


    Naja, ist eher eine nebensächtliche Frage, aber vielleicht kennt ja einer von euch die Antwort darauf.


    LG

  • Mit unseren Hausschweinen sind die Meeris nicht verwand, sie heißen ja nur Schweinchen, weil sie so fiepen. Wobei ich persöhnlich sagen muss, das a) sich Schweinebock besser anhört als Schweineeber und b) es mit dem Meeribock und dem Schweineeber nicht so zu verwechslungen führt :wink:

  • Capybaras/Wasserschweine sind übrigens auch aus der Familie der Meerschweinchen. Sie haben allerdings keine Hufe, sondern auch ganz ähnliche Füße wie unsere Hausmeerschweinchen. :)

Ähnliche Themen wie SchweinchenBOCK