Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schon trennen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo liebe Foris,


    nun poste ich mal das Problem einer Freundin,die derzeit kein Internet hat.
    Vor ca. 2 Wochen nahm sie ein trächtiges Notschweinchen auf.
    Es wurde ein kleiner dicker Brummer.Der Bock hatte ein GG von sage und schreibe 157g!
    Wir wissen immer noch nicht,wie er ohne Probleme durch den Geburtskanal gepasst hatte.
    Geboren ist er am 10.12.
    Sein heutiges Gewcht sind schon 200g,dabei ist er erst ein bisschen über eine Woche alt.Zeigt schon ziemliches Bockverhalten.Brommselt die 4 Weibsen schon kräftig an.


    Sie war nun heute beim TA,der sonst ohne Probleme frühkastriert,und der will noch nicht kastrieren.Auch wenn er das Gewicht (was wahrscheinlich mit nicht ganz 2 bzw. 2 Wochen erreicht hat) hat,er findets zu früh.


    Was soll man jetzt nur machen?
    Anderen TA suchen? Ihn vielleicht 1 Woche alleine setzen und dann frühkastrieren?


    Freue mich auf Antworten.

  • Ich würde täglich nach den Hoden tasten...solange sie nicht tastbar sind kann er bei Mama bleiben, aber wenn sie dann im "Rutschen" sind, also sie noch im Bauchraum liegen, aber schon fühlbar hin-und her schiebbar sind, würde ich nochmal den TA aufsuchen und notfalls trennen ;)

  • Gut,der kleine Bub wiegt nun schon 222g.Wahnsinn,nimmt 22g am Tag zu.*kopfschüttel*
    Irgentwas im Bauchraum ist tastbar,sie wird wohl nochmal zum TA fahren.
    Aber ich glaub,er sitzt dann lieber ne Woche alleine,als das er die Mädels deckt.

  • Nuja, nur wenn er jetzt schon brommselt, kann es ja sein, das die Hoden auch demnächst schon absteigen.... Und wenn er jeden Tag soviel zunimmt, und nun vor Allem schon 222g wiegt, wirds wohl Zeit. Denn 250g sind ja meist so die Grenze, wo die Hoden dann runter kommen.

  • Ja es gibt Tierärzte, die nur nach dem Gewicht gehen und auch welche, die vor 4 Wochen überhaupt nicht an eine Kastra denken...


    Wenn sich also kein TA in der Umgebung bereit erklärt, den Kleinen jetzt schon zu kastrieren, wird ihn deine Freundin wohl oder übel trennen müssen...Hauptsache ist ja, dass er die OP gut wegsteckt. :)

  • Monastir


    Also einige meiner Notdamen haben die weiblichen Babys, die ich ja nicht getrennt hab, sogar mit über 350g noch gesäugt.


    Und selbst wenn ein Schweinchenbock jünger ist, weils eben ein Brocken schon bei der Geburt war, kann man ihn ja nicht bei der Mama lassen, nur weil diese noch säugt. Die Gefahr, das er sie deckt wäre viel zu groß.

Ähnliche Themen wie Schon trennen?