Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfeeee

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben, also am 21.1 kamen meine 3 Böcken zur Welt. Also sind sie jetzt erst 2 1/2 Wochen alt ... ich habe aber heute beobachtet wie der schwerster (knapp 260g) die Mama bestiegen hat. Aber ich kann sie doch nicht mit 2 Wochen schon trennen? Dann müsste ich die Mama alleine halten eine Zeit lang & die 3 kleinen beim Papa oder wie?
    Helft mir bitte :)

  • hallo!


    ich würde dir eine frühkastra empfehlen. pack deine tiere zum ta, mach ne geschlechtsbestimmung und direkt frühkastrieren. da muss man die böckchen auch nicht von der mutter trennen, sondern kann sie direkt nach der op (und sterilem halten) wieder zur gruppe setzen.


    lg,
    simone

  • mit 260g sollte der Kleine sofort zum Papa übersiedeln!! Ist der Papa schon kastriert? Wenn ja, wie lange? Vielleicht kann er dann ja schon wieder zur Mama zurück...


    Mit 250g spätestens ist Trennen angesagt, egal wie alt....ich meine, mit 1 Woche oder so hat dieses Gewicht ja noch kein Bock ;) Und mit 250g sind sie sowieso schon futterfest und nicht mehr auf Mama angewiesen, da geht es nur noch um die Erziehung, und die kann der Papa auch übernehmen.

  • Wie lange sollen sie dann noch beim Papa bleiben? Ich gebe sie in gute Hände ab deshalb fände ich es unsinnig alle 30 jetzt zu kastrieren. Der Papa ist seit längerem kastriert. Aber dann sitzt die Mutter ja ganz alleine ? !
    Weil die Babys sind ja nur Böckchen. Aber zum abgeben ist es zu früh?

  • hallo,


    ist der vater auch nicht kastriert?
    wenn du keine weiteren babys "provozieren" willst, dann hol die kleinen direkt raus.
    kannst du für das weibchen keinen partner holen (weiblich)?


    lg: yves und nathalie

  • Mh, wie viel wiegen die anderen beiden Böckchen denn?
    Ab 250g würde ich sie zum Papa setzen. Habe meine Böcke auch immer mit 250g von den Züchtern bekommen und die kamen dann schon bestens alleine klar, nur geht es noch darum, dass sie ein vernünftiges Sozialverhalten lernen, aber das können auch andere Meeris, das muss nicht die Mutter machen.


    Wenn sie 250g wiegen könntest du sie auch jetzt schon abgeben, jedoch sollten da schon ältere Schweinchen vorhanden sein, sie sollten wenigstens noch 2-3 Wochen von älteren Tieren lernen.


    Frühkastrieren ist nicht unsinnig, damit würdest du verhindern, dass die Leute, an die du sie abgibst, sinnlos weiter vermehren. Ist aber natürlich auch eine Kostenfrage.

  • Also, die Kleinen kannst du abgeben, wenn sie 300g haben. Bis dahin sollte sie der Papa erziehen. Wenn sie ausgezogen sind, kann dann der Papa wieder der Mama Gesellschaft leisten. ;)


    Oder du holst dir zusätzlich noch ein weiteres Weibchen, das deiner Mama Gesellschaft bietet, und dann hat der Kastrat seinen eigenen kleinen Harem. :D

  • Natürlich ist der Vater jetzt kastriert. Und ich gebe 2 Böckchen zusammen zu meiner Schwéster ab ( also keine Kastration von nöten) und das andere auch zu einem 7 Monate altem Böckchen. Ich möchte das Elternpaar dann natürlich weiter zu 2. halten, also will ich kein weiteres Weibchen.
    Ich hab die Mutter jetzt von den Böcken getrennt. Danke bis hierhin :)

  • Meine Anna hat 5 Babys bekommen und davon waren 3 Böcke. Ich habe sie mit 240g von der Mama getrennt. Da es keinen Papa dazu gibt,( ich habe Anna bereits schwanger bekommen) mußten die drei alleine zurecht kommen. Und ich denke das hat auch super geklappt. Ich denke mal das Du sie dann auch schon abgegeben kannst. Aber dein Kastrat ist auch schon länger als 6 Wochen kastriert? Frag nur wg der Kastrafrist.

  • Zitat von blümchen

    Meine Anna hat 5 Babys bekommen und davon waren 3 Böcke. Ich habe sie mit 240g von der Mama getrennt. Da es keinen Papa dazu gibt,( ich habe Anna bereits schwanger bekommen) mußten die drei alleine zurecht kommen. Und ich denke das hat auch super geklappt. Ich denke mal das Du sie dann auch schon abgegeben kannst. Aber dein Kastrat ist auch schon länger als 6 Wochen kastriert? Frag nur wg der Kastrafrist.


    Abgeben sollte man soweit ich weiß, erst mit 300g. Und das Problem ist, dass die Kleinen ja noch Sozialverhalten lernen müssen und dafür brauchen sie ein älteres Tier, dass ihnen alles zeigt. Wenn also möglich zu einem älteren Bock setzen oder Frühkastra, dann müssen die Böckchen garnicht von der Mutti weg :wink:

  • Ja klar er ist seit über 2 Monaten kastriert, war auch von ihr getrennt etc.. Ja deswegen fragte ich ja, weil die kleinen ja noch Sozialverhalten lernen sollen, deshalb will ich sie vor der 4. Woche keinesfalls abgeben. Ich habe sie wie gesagt jetzt zum Papa gesetzt und die Mama solang ausquartiert :)

  • Meine haben meistens 10 - 15 g am Tag zugenommen, dann würden sie ja nur noch ein paar Tage beim Vater sitzen und dann wären sie ja 300g und könnten abgegeben werden. Dann wäre die Mama höchstens ne Woche alleine, ich glaube das wäre nicht so schlimm für sie, vielleicht kann sie sich dann auch etwas von der Geburt etc. erholen.

Ähnliche Themen wie Hilfeeee