• Meinst du wirklich Sperrholz (also solches Holz, aus dem z.B. dieses Häuschen besteht: http://www.knastladen.de/Artik…tier/Villa-Hasenfuss.html ), oder meinst du diese beschichteten Pressspanplatten?



    Sperrholz muss selbstverständlich mit Lack oder Folie geschützt werden, wenn kein Pipi einziehen soll.
    Bei Wänden oder Einrichtungsgegenständen ist das eher eine Frage der Optik, weil Pipiflecken eben unschön aussehen, dort aber auch schnell trocknen. Wenn der Boden aus Sperrholz besteht, sollte er sehr sicher geschützt werden, da er sonst ständig feucht wird und schimmelt.

  • Hi, wir sind auch grad am bauen. Wir haben am Boden PVC-Boden aufgeklebt und die Seiten haben wir gestrichen damit keine Feuchtigkeit einzieht. Wenn dich die Optik nicht stört bzw. sogar gefällt dann würd ich dir Klarlack empfehlen. Wir haben unseren bei Hornbach 0,75 Liter für 13 Euro gekauft. Spielzeug geeignet und lässt sich gut verarbeiten, wir haben den zwar über die Farbe gestrichen um mehr Schichten zu bekommen, aber den kann man auch direkt auf das Brett streichen. Vielleicht hilft dir das ja :)

  • Zitat von Pferdeflohchen

    Hej Leute,
    also wir haben im Baumarkt Sperrholzplatten gekauft für einen großen EB.
    Muss man da jetzt noch irgendwas lackieren?


    Ja, wenn das Häuschen einen Boden hat sollte da ein Lack oder eine Folie drauf. Sind deine Schweinchen "Weit-Pinkler" sollten auch die Wände beschichtet werden.


    Folgen darauf:
    Feuchtigkeit > Im Winter nicht gut!
    Feuchtigkeit > ist es ein mehr stöckigen Haus kann es morsch werden und einstürzen.
    Optik > Weiße Flecken sind auch fürs Auge nicht schön :wink:
    Gerüche > Magst du Pipi-Geruch? :lol:
    Feuchtigkeit > Kann zum Schimmel führen.


    Leider schon eigene Erfahrung
    :oops:


    Lieber Vorsorgen, statt Nachsorgen :wink:

  • Ja würde ich auf jeden Fall machen! Pipi zieht ja sonst dort ein. Und du willst den EB ja sicher noch einige Jahre benutzen können ;)


    PVC bekommst du schon sehr günstig im Baumarkt, manchmal verkaufen oder verschenken auch Reste. Oder du nimmst diese Meterware von Wachstuch Tischdecke, erfüllt auch seinen Zweck :D

  • Also mein Eb ist jetzt fast fertig :D . Er ist zweistöckig und hat indgesamt die maße von 2 qm. 1. Frage: wenn die Schweinchen keinen Auslauf haben, reicht der Platz dann noch für ein bis 2 Schweinchen dazu?
    2. Frade: die "Treppe" nach oben hat eine Breite von 15 cm. Ist das zu schmal????

  • Wie groß ist denn die Grundfläche? Wenn sie groß genug ist (schreib einfach mal die größe) Sollte gegen 1 weiteres Tier nichts sprechen, da solltest du aber erstmal gucken, ob du glaubst, dass sie dann von der Platzverteilung etc. noch hinkommen (habe insgesamt ca. 2,1m² und 3 Tiere- bei 0,5m² pro Schwein würde noch ein 4. hinzupassen, aber bei den 3en merkt man, dass es dann zu wenig Platz wäre.)

Ähnliche Themen wie Eigenbau aus Sperrholz- muss man lackieren?