Allgemeines

Böcke trennen?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Heyy


    Ich habe gestern leider feststellen müssen, dass sich meine beiden 1jährigen Böcke (unkastriert) blutig gebissen haben. Der eine hat an der Schnauze Blut gehabt, der andere hat ganz laut gequiekt, als hätte er Schmerzen, hat sich am Rücken kaum anfassen lassen. Vermutete, dass der eine den anderen am Rücken bei einer Prügelei erwischt hat. Heute morgen haben sie sich dann wieder gebissen. Auch das war nicht harmlos und sehr laut. Daraufhin habe ich die beiden getrennt. Noch sind sie beide allein, weiß aber nicht ob ich sie über Nacht wieder zusammen tun sollte, wegen Einzelhaltung usw.
    Ich hatte mir schon überlegt ob ich die beiden kastrieren sollte und dann jeweils 1 Weibchen dazu setzen. Beide dann eben in paar Haltung?
    Was meint ihr dazu? Bitte um schnelle Antworten.

  • Ich würde beide kastrieren lassen.


    Wieviel Platz haben die beiden denn?
    Hast du Häuser oder Unterstände?


    Evtl. raufen sie sich nach der Kastra wieder zusammen, weiß ja nicht, ob du es nochmal probieren wollen würdest.


    Wieviel Platz hätte denn jede Gruppe, wenn du zu jedem ein Mädel dazu holst?

  • Also:
    Sie haben einen Fachhandel-Käfig mit 2 daran angeschlossenen Freiläufen ( also 2 mal Gitter aneinandergekettet. Bessergesagt doppeltes freilaufgehege) sie leben außen und können jederzeit in das abgesicherte Gehege.

  • Okay danke:)
    Also heute auch nachts getrennt lassen?
    Und was ist wenn's in 2wochen dann inmernochnicht besser ist?
    Kastrieren lass ich sie dann warscheinlich..
    Weil ich weiß nicht ok Einzelhaltung so gut jetzt ist, auch wenn's nur 2 Wochen sind

  • Hallo!


    Ich finde eine Trennung nicht so günstig, aber bin wohl zu spät dran, was?


    Also dann kastrieren lassen, so schnell es geht. Nach 4 Wochen kannst Du dann eine Zusammenführung versuchen (eine Woche ist da viel zu kurz, da sind die Beiden hormonell noch nicht wesentlich niedriger als vor der Kastra).


    Wenn das nicht klappt können sechs Wochen nach der kastration Weibchen dazu. Jede gruppe braucht natürlich für sich auch ausreichend Platz.

Ähnliche Themen wie Böcke trennen?!