• Ich denke ich sollte meinen Tierarzt wechseln. Heute habe ich meine Meerschweinchen mal wieder zusammen gelassen. Da ich Herr Holle päppeln soll (wiegt nur 400g) und er sich nicht mit den anderen versteht sollte ich alle am Tag nach und nach mehr zusammen tun. Dies habe ich gemacht beim Stall ausmisten fiehl mir jedoch auf das Hiro und Herr Holle sich nicht verstehen und um meinen Oscar rumwuselten wobei sie wirklich sehr laut waren. Ich drehte mich kurz weg merkte nur laute Geräusche und kurz darauf sah ich wie Herr Holle meinen Oscar rammelte. Laut Tierarzt sind alle 3 Mänchen doch wieso berammeln dann Hiro und Herr Holle Oscar? Nun. Hiro und Herr Holle haben sich fast gegenseitig die Augen ausgebissen nur um Oscar rammeln zu können. Darum denke ich das Oscar wahrscheinlich eigentlich eine Oscaria ist. Anders kann ich mir das nicht erklären. Meine Frage ist jedoch ob ich die 2 Böcke in einen Käfig packen kann (oder eher Stall) und Oscar ebenfalls in einen Stall aber eben in einem Zimmer oder bringen sich die Böckchen dann trotzdem gegenseitig um? Außerdem würde ich gerne wissen wie man erkennen kann ob ein Meerschweinchen schwanger ist. Und ab wann ein Tierarzt es erkennt. (würde ihn wechseln ganz einfach weil dieser sagte es seien 3 Männchen und ich dem irgendwie nicht so ganz traue)

  • Lauter unkastrierte Böcke die sich gegenseitig rammeln, nichts ungewöhnliches.


    Der Kleine zählt eben für die anderen Beiden als "Pseudo-Weibchen" (das heißt wirklich so unter Verhaltensforschern) und daher streiten sie sich um ihn. Ist eine doofe Situation weil das Zusammenleben zu dritt auf die Art nicht klappen kann, sondern nur in Zweiergruppen.

  • Der kleine ist garnicht das Pseudo Weibchen. Der Kleine ist der ober Rammler. Oscar wird berammelt und er ist der schwerste mit seinen 703g.
    Da Hiro und Herr Holle sich nicht verstehen soll ich ja Herr Holle abtrennen und nach und nach immer länger zur Gruppe schicken. Jedoch frag ich mich ob ich ihn gleichzeutig zu beiden schicken soll oder erstmal nur zu Hiro um festzustellen wer von beiden denn nun der Obere is.

  • Bitte nicht wieder trennen und neu zusammen setzen. Das schürt immer größere Aggressionen.
    Wieviel Platz haben die drei denn jetzt? Engpässe sind alle raus (Häuser mit nur einem Eingang etc.)? Wenn die Tiere sich blutig beissen musst du sie trennen. Kastration kann helfen, wenn sie sich erst richtig zerstritten haben, kann es auch sein das ohnehin letztlich ein oder mehrere der Böcke mit Mädels vergesellschaftet werden müssen (aber erst 6 Wochen nach der Kastration).

  • Sie besitzen 2 ganze Räume. Also wirkliche Zimmer.... Mehr Platz als ich ihn habe xD ja Häuschen haben alle 2 Eingänge so das eines immer raus kann sind auch insgesmat 5. Also Platz und Häuschen sind genug vorhanden :)

  • Bitte richte ihnen eine Ecke enger ein, mit mehr Häusern und kleineren Abständen. Das ist Meerschweinchen viel lieber.


    UInd es sind halt alles noch Jungtiere, keiner richtig erwachsen, kein Wunder dass sie kein Benehmen kennen, viel zu früh von allen Erwachsenen weg gekommen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Böcke von Weibchen trennen.