Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen sehr dominant :(

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo Ihr Lieben, ihr seit meine letzte Hoffnung !
    Und zwar habe ich 3 Meerschweinchen. 2 Böckchen (Kastriert seit 2Jahren) beide 3 Jahre alt, ein Weibchen (nicht sterelisiert) 4 Jahre alt. Seit ungefähr einen Monat wird ein Böckchen immer wieder dominant und besteigt das Weibchen und beißt seinen Kollegen. (Ja ich weiß Rangordnung). Jedoch kann sich das Weibchen kaum durchsetzen und kommt gar nicht mehr zur Ruhe :/ Die Meerschweinchen haben 3 Käfige mit jeweils einem Haus drin, Fressnäpfe drei, Trinkflaschen drei Stück. Jedoch hat diese Umbaumaßnahme nichts gebracht. Trennen möchte ich sie eigentlich auch nicht da sich der eine Bock sehr gut mit dem Weibchen versteht. Ein neues Meerschweinchen hinzu kaufen möchte ich auch nicht mehr :/ Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte? Hinzu bekommen die Meerschweinchen am Tag min. 2 Stunden Auslauf !


    Ich bin für jede Anregung und Tipp dankbar !!!

  • Hi,


    du hälst die 3 zusammen in einem Gehege???


    Da kannst du froh sein, das sich die Böcke nicht schon zerfleischt haben!


    Gruppen mit 2 Kastrate funktionieren erst ab 3-4 Weibchen pro Bock und mind. 10qm ebenerdiger Fläche.


    Mein Tipp, trenn die Böcke und geb dem anderen ein Mädel dazu.


    lg Sue

  • Hallo,


    das Problem liegt ganz einfach daran das sich die zwei Böcke um das Weibchen kloppen.
    Deine Gruppenkonstellation funktioniert in 99,9 % der Fälle nicht.


    Auch die Haltung in 3 Käfigen klingt sehr komisch. Sitzt in jedem Käfig eins und im Auslauf kommen sie zusammen?


    Ich rate dir dringend die Böcke zu trennen. Den einen Bock kannst du beim Weibchen lassen.
    Wenn du kein weiteres Schweinchen aufnehmen möchtest bleibt dir dann leider nur den anderen Bock weiter zu vermitteln. Einzelhaltung ist nicht artgerecht, und deine Gruppenkonstellation funktioniert nicht.


    Hier im Ratgeber kannst du ganz viel zum Thema Gruppenkonstellation, Haltung etc. nachlesen.

  • Nein. Von einem zum anderen Käfig sind die Klappen oben und mit einer Brücke erreichbar. Also wie ein grosses Gehege eigentlich. Habe mich gerade nochmals bei meiner TA informiert. Böckchen alleine halten und dem Weibchen einen Artgenossen dazu setzen. Trennen möchte ich mich von keinem :/

  • Meerschweinchen leben in der Natur als Harem zusammen, das heißt 1 Bock mit mehreren Mädels.
    Das ist bei dir eine ganz ungünstige Konstellation. Es ist echt kein Wunder, dass das Mädel gestresst ist und die Böcke sich beißen. Jeder der Jungs will das Mädel für sich allein.


    Setz das Mädel mit einem der Böcke zusammen und sorge dafür, dass der andere auch ein Mädel bekommt.


    Meerschweinchen dürfen niemals allein gehalten werden! Sie verkümmern dann total, wenn sie niemanden haben :(


    Wenn du 3 Käfige aneinander gestellt hast, sollte ja Platz für ein vernünftiges Gehege vorhanden sein. Könntest du dir vorstellen, ein Klappgehege zu bauen? Das ist für die Schweinchen wesentlich besser und sieht ja auch viel schöner aus als so eine Kombination aus Käfigen :wink:

  • Ich kann Dir auch nur raten, die Böcke zu trennen und jedem ein eigenes Weibchen zu gönnen. Das dann lieber in einem richtigen Gehege als so einem Gitter-Knast-Verbund wo sie immer nur wenige Schritte laufen können, um dann wieder über eine Wand klettern zu müssen - ist doch viel schöner, eine richtige Strecke am Stück laufen zu können.


    Böcke zusammen und Weibchen zusammen ist Quark, gerade weil die Böcke sich ja sowieso schon nicht mehr gut verstehen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen sehr dominant :(