Meerschweinchen Haltung

Meine gruppe vergrößern.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, ich habe da mal eine Frage, und zwar habe ich vor meine Gruppe zu vergrößern. zurzeit habe ich 2 Kastraten. Und ich möchte mir ein paar Weibchen zulegen, wie viele müssten es dann ca. sein ? Das heißt ja dann auch ein neues Zuhause müsste zugelegt werden ( genügend wäre da ! ). und wie sollte die Vergesellschaftung ablaufen ??



    mfg. Kathi

  • Bei zwei Kastraten rate ich dir zu mindestens 6 Weibchen und auch dann gibts keine Garantie, dass die Beiden sich nicht zoffen. Unkomplizierter wäre es, zwei kleine (Früh)kastraten dazuzusetzen. Oder du machst zwei Gruppen und gönnst jedem Kastraten 2 Mädels.

  • Hallo,


    eine Kastratengruppe zu erweitern ist immer mit Risiko verbunden.
    Es kann sein, dass sich die Böcke so zerstreiten, dass Du sie trennen musst. Hast Du ausreichen Möglichkeiten für zwei separate Gruppen?


    Als minimale Anzahl pro Bock rechnet man drei Weibchen, Du bräuchtest also wie schon geschrieben mindestens 6 Weibchen.


    Wie viel Platz hast Du denn zur Verfügung?


    Hier Infos zur Vergesellschaftung https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,
    ich hätte genügend platz für 2 Gruppen.


    Ich hatte mir eig. überlegt das ich ein Eigenbau mit den maßen 2 x 1 Meter baue. Und dann dann mit 3 Etagen, sprich ich hätte 6 m². Für 8 Racker ist das deutlich zu klein glaube ich. Ich hatte eig. die Vorstellung 6 Racker, 4 Weibchen und meine beiden Kastraten.

  • Hallo,


    Etagenbauten sind bei Gruppen mit mehreren Böckchen nicht zu empfehlen.


    Wenn Du 3 Etagen mit 2 x 1 m baust, hast Du wirklich zu wenig Platz für 8 Meerschweinchen. Es wären dann ja keine 6 m², weil auf jeder Etage der Platz für die Aufgänge fehlen würde.


    Eine Gruppe mit nur vier Weibchen würde ich nicht wagen. Die Gefahr wäre mir viel zu groß, dass es schief geht. Böcke können sich wirklich schlimme Bissverletzungen zufügen.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Meine gruppe vergrößern.