Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen verstehen sich nicht...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Mein Kastrat beißt meine anderen Meerschweinchen, besonders die anderen beiden Kastraten, die drei Weibchen eher selten. Momentan ist er von den anderen getrennt und alleine aber das soll nicht so bleiben!
    Könnten Bachblüten helfen oder wie könnte ich ihn sonst noch an die anderen gewöhnen? :(

  • Leben die 3 Kastraten mit den 3 Mädels in einer Gruppe?
    Dann ist es fast ein Wunder, dass es noch keine schweren Verletzungen gab.
    Die Jungs wollen die Schweinedamen nicht teilen sondern alle für sich haben. Deshalb kämpfen sie um die Mädels.


    Wie alt sind denn die Schweinis?

  • Also, der Kastrat(Willi) der die anderen beißt ist von den anderen getrennt.
    Und die 3 Mädels(Cookie, Biene, Lissi) leben mit den 2 anderen Kastraten(Flitzer, Krümel) zusammen, dass klappt auch sehr gut. Nur Willi beißt Krümel und Flitzer und manchmal sogar die Weibchen. So war es als Willi das letzte mal bei den anderen war.
    Willi=2 Jahre
    Flitzer=2 Jahre
    Krümel=knappe 2 Jahre
    Lissi=7 Monate
    Cookie=11 Wochen
    Biene=11 Wochen

  • wie kann der die anderen denn beißen wenn er von ihnen getrennt ist? das verstehe ich nicht... Du darfst Willi nicht einfach zu den anderen setzen, das wird NICHT funktionieren! Willi braucht eigene Weibchen!



    Schau mal hier: https://www.diebrain.de/I-verges.html#kombi


    Auszug: "Die Kombination mehrere Böckchen mit mehreren Weibchen ist für Laien nicht zu empfehlen. Die Böcke streiten sich im Normalfall um die Weibchen und es kommt zu tödlichen Revierkämpfen zwischen den Böcken."

  • Er hat ja vorher bei den anderen gelebt bis er die anderen gebissen hat und jetzt ist er in einen extra Gehege , kann aber noch mit den anderen schnuppern und da hat er sich ganz friedlich verhalten ( vorher ist er ans Gitter gesprungen und hat mit den Zähnen geklappert) und da habe ich es halt noch mal probiert... :(

  • Was für seltsame Experimente machst du?


    Ist ja klar, das Willi relativ friedlich alleine ist und in Gesellschaft aufdreht. Du wärst isoliert auch anders, als unter Freunden.


    3 Böcke - ich hoffe sie sind alle kastriert? - und 3 Weibchen auf welcher Fläche zusammen halten zu wollen, grenzt an Wunschdenken!


    Meerschweinchen bilden keine Paare wie Papageien, Pinguine oder Menschen!


    Meerschweinen leben in Familienähnlichen Sippen zusammen, immer ein Kastrat und mehrere Weibchen.


    Sei froh, das bisher noch keine tödlichen Kämpfe abgelaufen sind und mach am besten Getrennte Gehege - wichtig dabei, nicht mit Gitter trennen!
    Da sehen sie sich blos und werden aggressiv und eifersüchtig auf einander.


    Mit Gittern zu trennen ist die beste Lösung, wenn du Meerschweinchen-Kämpfe sehen willst!


    lg Sue

  • Hey, dann hol für willi noch ein extra weibchen, dann ist der auch glücklich. Und für die anderen fünf brauchst du viel platz! Bei 5 schweinchen rate ich dir zu vier qm grundfläche. (Siehe klappgehege)

  • Zitat von fenchel7

    vorher ist er ans Gitter gesprungen und hat mit den Zähnen geklappert) und da habe ich es halt noch mal probiert... :(


    Wenn ein Schweinchen mit den Zähnen klappert dann droht es... dann hätte ich es erst gar nicht versucht, sie nochmals zusammen zu setzen weil sie da schon sauer aufeinander waren...

  • Zitat von Maronikrümel

    Wenn ein Schweinchen mit den Zähnen klappert dann droht es... dann hätte ich es erst gar nicht versucht, sie nochmals zusammen zu setzen weil sie da schon sauer aufeinander waren...


    ich habe es noch mal probiert ,da er nicht mehr mit den zähnen geklappert hat

  • Zitat von fenchel7

    ich habe es noch mal probiert ,da er nicht mehr mit den zähnen geklappert hat


    Achso, Entschuldigung, das hatte ich falsch verstanden. :wink: Hm, also sehr viel Platz haben sie ja mit 12 m2. Hast du sie denn in Aussenhaltung?


    Vielleicht würde es mit mehr Weibchen funktionieren. So eine Grossgruppe quasi. Genug Platz wäre ja auf jeden Fall da.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen verstehen sich nicht...