Allgemeines

Vermieterin ändert ihre Meinung :'(

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wie soll ich anfangen? ??
    Habe ja zur Zeit ne kleine "tierfarm" 12 Meerschweinchen und 8 zwerghasen! Habe mich heute bei meiner vermieterin aufgeregt, weil sie ihre Tiere drei Tage nicht gefüttert hat! Und jetzt spinnt sie komplett rum! Zu meiner Verteidigung, von den schweinen sind 3 urlaubsbetreuung und 2 nur übergangsweise da weil die einen neuen Stall bauen! Und 6 kleine Hasen ziehen die woche noch aus das heißt, ende der woche sind es nur noch meine 9, die da bleiben! Wie verhalte ich mich denn jetzt am besten? Es war abgesprochen, mit den Tieren, wo hin und wie viel platz ich haben kann und jetzt dreht die an der Uhr! Wortlaut: du breitest dich hier mit deinen Viechern aus und fragst noch nicht einmal, wir können das auch gerne ändern! Ich hab jetzt angst um meine Tiere! Und die lässt nicht wirklich mit sich reden!
    Was soll ich jetzt bloß machen?

  • 1. in Zukunft ALLES schriftlich festlegen


    2. erst mal in die Wohnung holen. 7 Meerschweinchen kannst Du ja ganz gut unterbringen, soooo extrem viel Platz brauchen die ja nicht, und Kaninchen gehen auch freilaufend. Mal abgesehen davon, dass zwei kaninchen dann wohl auch nicht das große Problem sind.

  • Wenn ich die jetzt in die Wohnung hohle, gibt's noch mehr Streß wie vorher! Wie soll ich das meinen Kindern beibringen, wenn ich die Abschaffen muss? Die will sich morgen nochmal mit uns zusammen setzen! Mich graut es schon davor! Sie ist Lehrerin und mit ihr lässt si h wirklich nicht gut reden! Und sie hat immer Recht!

  • Das Halten von Kleintieren darf ein Vermieter dir nicht verbieten, solange es keinen stört kannst du so viele Kleintiere halten wie du magst. (Natürlich solltest du dich um sie kümmern, was du ja mit Sicherheit tust ;-))


    Das Halten von Hunden und Katzen darf dir vom Vermieter untersagt werden, wobei ich glaube, dass es seit diesem Jahr dazu auch wieder ein anderes Gesetz gibt. ;-)


    Versuch doch mal, dass deiner Vermieterin freundlich klar zu machen.


    Viel Glück. ;-)

  • @ Leechen: Genau dieses Gesetzt meine ich! Hinzu kommt noch, dass die Schäden die z.B. Kaninchen verrichten (Türramenanknabbern) vom Mieter gezahlt werden müssen. Aber sonst hat sie diesesmal halt nicht recht :wink: Wenn im Vertrag steht, dass du deine Tiere nicht im Garten halten darfst oder nur unter absprache-okay, aber in der Wohnung darfst du sie halten :wink:


    Es gibt auch im OT ein paar Threads zum Thema Meeris in Mietwohnungen :D

  • Hab mich grad schlau gemacht, danke Mia!
    Der werd ich morgen was sagen!
    Hihi
    Was für die Wohnung gilt, gilt das auch für den gemeinschaftlichen benutzbaren Garten?
    Wir haben eine Stellfläche in der Scheune 3 meter x 2 meter und dürfen den Garten mit nutzen! Der Stall ist leider nur 2.20 m statt 2.40m geworden, ob ich den einfach in die Scheune stelle auf "unseren" Platz?

  • Kein Problem :wink: Das mit der Scheune weiß ich nicht, da kommt es soweit ich weiß darauf an was im Mietvertarg steht und im deutschen Gesetztbuch :wink: Wenn aber steht, dass ihr eine bestimmte Fläche nutzen dürft oder auch den Garten ohne beschränkungen, kann sie dir das bestimmt auch nicht verbieten.

  • Also angemietet ist die nicht, steht im Mietvertrag so: gemeinschaftliche nutzung: -keller
    -hof - garten - platz für holzlagerung, Fahrräder, etc.
    Hatte meine Tiere uber den winter ja schon da stehen!
    Soll ich der wirklich so kommen: "wenn du das hier im Garten nicht willst, da nehm ich sie eben mit rein! " weil anders würde sie es auch nicht verstehen!

  • Also wenn Du die Tiere schon seit Monaten da hast ist es nicht ohne weiteres möglich das wieder zu verbieten.



    Und Haltung IN DER WOHNUNG kann gar nicht verboten werden bei so wenigen Kleintieren, also zur Not holst Du sie eben in die Wohnung.


    Wenn Du mit der Frau so schlecht reden kannst weil die mit den Argumenten schneller ist, dann solltest Du dringend einem Mieterverein beitreten, damit Du in Zukunft da Hilfe hast.

  • Na die sind jetzt seit nem jahr hier, hab sie vorher bei meinen Eltern gehabt und hab sie erst gefragt, ob das ok wäre wenn ich meine Tiere zu uns holen würde! Und da hat sie damals also vor genau einem Jahr gesagt, solang wie alles aufgeräumt ist und kein Gestank da ist, wäre das kein Problem! Obwohl wir einen Bio-komposter auf den Grundstück haben, schaffe ich sogar den Mist auf einen Bauernhof das der nicht noch im Garten entsorgt wird!