Meerschweinchen Farben und Rassen

Augenfarben!

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Elsa und Foxi haben Pink Eyes. Bei Foxi war ich mir anfangs nicht ganz sicher ob er Lilac (also pp) oder Slate Blue (prpr) ist. Er hat aber Pink Eyes. Also muss es Lilac Gold Weiß sein. Sein Lilac ist einfach sehr dunkel geraten. Däumeline von Marshmallow ist "richtig" Lilac.

    Es gibt bei Lilac noch das Phänomen der 4 Farbigkeit. Diese Quadrio Foglio haben 2 verschiedene Schattierungen von Lilac (Lulu von B-Tina ist so eins und Mirax hatte glaub ich auch mal ein 4 farbiges)


    Plüschkugel Alicia ist Schoko Weiß Agouti Weiß. Schoko = Fire Eyes. Meine Frieda ist Schoko Gold Weiß und sie hat auch Fire Eyes.


    Queenie von Wutzenmami2 ist Slate Blue Gold Weiß sie hat Ruby Eyes.


    Pink Eyes kommen auch beim Himalaya Schwein vor, da wird die Augenfarbe aber nicht durch das Pale Gen beeinflusst, sondern durch das, ich nenn es mal, Chinchilla Gen. Das befindet sich auf der Rot "Spalte". Das wird mit CC für Rot, cdcd für Buff, cdcr/cdca für Creme, crcr für weiß und caca für Himalaya.

    Elsa könnte zb auch ein verunfalltes Himalaya sein, ohne Kaltabzeichen.


    Ach, Genetik ist einfach spannend ^^

  • Fini

    Schau mal, sind Queenies Augen wirklich Rubineyes? Ich bin von Fireeyes ausgegangen, oder muss man das nicht unbedingt sehen, bzw, können sie bei normalen Licht so aussehen?


    Und es gibt schon blaue Augen bei Meeris. Hermann hat dunkelblaue Augen! Es lässt sich nur megaschwer fotografieren...


    Ich kann ja später nochmal versuchen, das besser auf ein Foto zu bekommen..

  • Ja, bei normalem Licht sind sie dunkel. Kommt (Sonnen)- Licht rein, funkeln sie rot 😍

    Wutzenmami2

    So ist es auch bei Bean weswegen es mir lange nicht aufgefallen ist

  • Quano

    Aber dann sind es doch Fireeyes, oder sind Rubinaugen=Fireeyes?

    Ich kenn nur: Fire Eyes, rosa Augen (helle und etwas dunklere rosatöne) , blau und schwarze Augen.

    Rubinaugen müsst ich erst mal googeln 😁.

    Mir waren und sind Farbbezeichnungen (Fell oder Augen) nie/nicht so wichtig.

    Hauptsache sie sind schön 😉


    Edit: Ich denke, Rubinaugen würde man immer „rot“ sehen. Fire Eyes nur, je nach Lichteinfall 🤷🏻‍♀️.

  • Quano

    Dachte ich halt auch. Queenies Augen wirken dunkel wie auf dem Foto und bei Lichteinfall leuchten sie rot. Also ging ich von Fireeyes aus...

  • Es gibt bei Lilac noch das Phänomen der 4 Farbigkeit. Diese Quadrio Foglio haben 2 verschiedene Schattierungen von Lilac (Lulu von B-Tina ist so eins und Mirax hatte glaub ich auch mal ein 4 farbiges)

    Das Du Dich daran noch erinnerst!8|

    Ja,meine Ebony war ein Quadrifoglio,sie ging leider viel zu früh mit 1,5 Jahren schon 2013


    Als Baby:


    Leider gibt es nicht viele Bilder von ihr,hier kann man wenigstens einigermaßen die Farben erkennen:



    Zu den Augenfarben habe ich auch einige Bilder,ich hatte ja schon viele Rotäugige Schweinchen hier und vermisse den Blick aus diesen besonderen Augen sehr,meine 5 jetzt haben ja alle schwarze Augen...


    Chasey (Beige-Gold-Weiß) und Chucky (Beige-Safran-Weiß) hatten Pink-Eyes :


    Tiffany und ihre Schwester Tammy (Slateblue-Gold-Weiß) hatten Fire-Eyes :


    Bei dieser Gruppe waren schwarze noch einmalig (Phoebe,hinten) Vorne: Chasey (Pink-Eyes),Talyn (Pink-Eyes),Amy (Fire-Eyes),Chloe (Pink-Eyes) und Tammy (Fire-Eyes)


    Bei Fotos mit Blitzlicht leuchten Pink-Eyes übrigens komplett während Fire-Eyes einen schwarzen Rand haben:


    Ohne Blitz:


    Dieselben Schweinchen mit Blitz:


    Seht ihr es?

Ähnliche Themen wie Augenfarben!