Meerschweinchen Farben und Rassen

Augenfarben!

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Quano

    Aber dann sind es doch Fireeyes, oder sind Rubinaugen=Fireeyes?

    Nein.

    Rubinaugen kommen durch prpr (Pale Gen) Zustande. Also bei der Aufhellung von Schwarz zu Slate Blue.

    (allerdings wird in vielen Zuchten versucht, das SB und die Augen so dunkel wie möglich zu züchten. Queenie war glaub ich mal als Zuchtweibchen gedacht oder? Daher hat sie Rubinaugen, die aber so dunkel sind, das sie wie dark eyes ausschauen. Genetisch sind sie aber immer noch r.e.)


    Feueraugen entstehen, wenn z.b. das Schwarz zu Schoko "aufgehellt" wird. Das ist das B-Gen (BB für schwarz, Bb schwarz, bb Schoko)

    Diese Augen sind eigentlich d.e. (also dark eyes), bei Sonneneinstrahlung wirken sie aber rötlich.

    Bei stark aufgehellten Schweinen also Weißen und Cremefarbenen kann das auch mal vorkommen. Bei Motte (Creme Weiß) sind sie zb Blaugrau.


    Ich stell mal ein Bild von ein damit ihr den Unterschied seht.


    Man sieht das der Rand beim Feuerauge noch dunkel ist und nur die Rückseite von Augen den roten Schimmer macht.

    Beim Rubinauge ist die Iris mit rötlich.


    Das Du Dich daran noch erinnerst!8|

    Ja,meine Ebony war ein Quadrifoglio,sie ging leider viel zu früh mit 1,5 Jahren schon 2013

    Freilich! Weil ich diese wunderschön finde und sie absolut etwas besonderes sind!

    Grade solche farblichen Besonderheiten bleiben mir im Gedächtnis, ich hab mal ein Schwein gesehen das sah aus wie ein Schimmel nur statt weißer Haare waren es Cremefarbene, das war so stark gebrindelt, das sah einfach hammer aus (Schoko Creme Brindle)

    Oder das rote Schwein mit Silberung wie beim Dapple, Genetisch unmöglich, aber hey da war es :love:

  • Mirax

    Tolle Fotos und ja, man sieht die Augenfarben gut! Ich hab sowohl Pinkeyes wie auch Fireeyes gern. Nur hatte ich nie ein Schweinchen mit Pinkeyes. Hat nicht sollen sein 🤷🏻‍♀️

    Dafür guck ich mir eure gerne an 😍

  • Ich finde, es wird immer noch spannender ... man sieht die Unterschiede sehr gut und trotzdem kann ich bei unserer Resi noch nicht genau sagen, welche Augen sie hat (ich vermute langsam, dass es Rubinaugen sind). Sie ist jetzt seit 8 Tagen hier, wollte sie bisher nicht unnötig stressen und herausholen ... aber sobald ich ein Foto habe, stelle ich es hier ein ... dann bin ich mal gespannt.^^:)

  • Danke dir Fini, so hab ich noch was über mein eigenes Schweinchen gelernt! Die Augen von Queenie sind tatsächlich dunkler als auf dem Rubinaugenfoto, aber wenn das ein Zuchtziel ist...ja, sie kommt aus einer Zucht, aber war zu klein und wurde deshalb mit 10 Monaten abgegeben...dann hat die Püppi wohl Rubinaugen! :)

  • Mirax

    Tolle Fotos und ja, man sieht die Augenfarben gut! Ich hab sowohl Pinkeyes wie auch Fireeyes gern. Nur hatte ich nie ein Schweinchen mit Pinkeyes. Hat nicht sollen sein 🤷🏻‍♀️

    Dafür guck ich mir eure gerne an 😍

    Ich danke Dir:)

    Zurzeit wohnt hier ja auch kein Rot-Auge,hat sich einfach nicht mehr ergeben (dabei will die doch angeblich keiner:/)

    Die Zucht aus der die meisten meiner Shelties kamen,gibt es nicht mehr:( und es wahr in letzter Zeit wichtiger das der Charakter in meine nicht einfache Gruppe paßt,das Aussehen wahr egal.


    Ob Pink oder Fire,alle meine Rot-Augen wahren Charakter-Schweine und konnten mehr mit den Augen sprechen als die Schwarz-Augen.

    Ich vermisse das sehr;(

  • sei bei ihm bitte vorsichtig mit sonnenlicht. pink eyes bedeutet glaube ich, dass die pigmentierung fehlt und somit ist direkte sonneneinstrahlung echt shclimm für die tiere

  • sei bei ihm bitte vorsichtig mit sonnenlicht. pink eyes bedeutet glaube ich, dass die pigmentierung fehlt und somit ist direkte sonneneinstrahlung echt shclimm für die tiere

    Danke für den Rat👍 Ja das habe ich auch schon gelesen. Unsere Jungs leben das ganze Jahr drinnen und bekommen deswegen keine direkte Sonneneinstrahlung ab. Im Sommer wollen wir ihnen die Chance geben raus gehen zu dürfen. Da müssen wir mal schauen wie wir das machen 🤔

  • Es geht mehr darum, dass du ihn beim raus bringen mit dem Kopf nicht Richtung Sonne hältst. Ich habe hier bei foxi die gleiche Problematik

  • ich hatte mal ein weißes glatthaar mit pink eyes aus dem tierheim. Keiner wollte es haben da die meisten "rote" Augen nicht schön oder unheimlich finden. Die meisten Leute möchten auch keine schwarzen Schweinchen lieber bunte sagte man mir dort. Kann ich nicht nachvollziehen. Blaue Augen habe ich glaube ich noch nie gesehen. Hat jemand ein sogenanntes blauauge?

  • Mit den Augenfarben von Meerschweinchen kenne ich mich wenig aus, allerdings ist mir in letzter Zeit bei unserem Schoci (Hat Fire Eyes) aufgefallen das seine Augen ungefähr seit Herbst etwas weniger Rot schimmern. Schoci hatte im Frühjahr eine starke Bindehautentzündung, kann es sein das das rote Pigment was sich durch Lichteinstrahlung sichtbar machte abgeschwächt ist, vielleicht auch durch die Bindehautentzündung , oder einfach weil in der dunkleren Jahreszeit die Lichtverhältnisse anders sind.

Ähnliche Themen wie Augenfarben!