Meerschweinchen Farben und Rassen

Augenfarben!

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Huhu,
    beim Meerschweinchen gibt es dunkle Augen, Feueraugen und rote Augen (pink eyes). Dunkelhäutige Farben wie Goldagouti, Rot oder Schwarz haben dunkle (dunkelbraune) Augen.
    Durch die Aufhellungsfaktoren bei helleren Haut- und Fellfarben werden natürlich auch die Pigmente in der Iris des Auges mit aufgehellt. So haben Tiere der Fellfarbe Schokolade Feueraugen (hellbraune Augen). Die Iris ist immer noch braun, erscheint aber heller. Da bei diesen Fellfarben mehr Licht die Netzhaut im Augengrund trifft, erscheint das Auge wie mit roter Glut gefüllt.
    Bei fehlendem Pigment in der Iris erscheinen die Augen mehr oder weniger rot, ganz nach Lichteinfall. Diese Färbung ist nichts anderes als ein unpigmentiertes Auge, in dem das fließende Blut zu sehen ist. Tiere mit leicht pigmetierten Augenlidrändern und Bindehäuten haben vom Erscheinungsbild her dunkelrotere Augen (rubin eyes), jedoch ist die Irisfärbung einfach nur Rot. Rötäugige Meerschweinchen sind lichtempfindlicher als Tiere mit dunklen Augen oder Feueraugen.
    Blaue Augen wie bei Katzen gibt es übrigens beim Meerschweinchen nicht! Der Eindruck, die Augen wären blau, entsteht bei eigentlich hellhäutigen Tieren, deren Lidrand wenige dunkle Pigmente hat. Die Iris dieser Tiere ist jedoch bei genauer Betrachtung mit einer Taschenlampe auch nur hellbraun. Die Bindehäute dieser Tiere sind leicht pigmentiert und geben dem gesamten Auge einen "bläulichen Schimmer".
    Gabi

  • Blaue Augen gibt es nur bei Schweinchen die eine Weissscheckung am Auge zeigen! Ansonsten ist es bei b.e. manche weiß d.e Schweinchen haben auch b.e, daran erkennt man dass diese Tiere noch Weissscheckung tragen.

  • Hi,
    ich habe mal eine Frage dazu. Und zwar gibt es doch Meerschweinchen, welche ganz weiß sind und rote Augen haben. Aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass es bei Meerschweinchen keine Albinos gibt. Warum ist das so? Die gibt es doch bei sehr vielen Lebewesen? Kann man das irgendwie genetisch leicht verständlich erklären oder ist das einfach so und da gibt es nichts zu erklären?
    Würde mich nur mal interessieren.


    Lg,
    Stern

  • Ich hatte mal ein Meeri, mit dem ich zum TA ging, weil mir aufgefallen ist, dass sein Auge irgendwie so komisch aussah, zu hell, ich hatte ne Augenverknöcherung vermutet. Meine TÄ hat mit einer Lampe rein geleuchtet und gesagt, er habe eine andere Augenfarbe, was sehr selten wäre. Die Farbe war grau-grün.


    LG

  • Wir haben vor ein paar Tagen unser Schweinchen Resi dazu bekommen, erst als es bei uns zu Hause war, ist uns aufgefallen dass sie rote Augen hat, aber irgendwie auch nicht ... je nach Lichteinfall leuchten die Augen mehr oder weniger rot.

    Sie ist jetzt 8 Wochen alt, verändert sich die Augenfarbe noch?


    Als wir darüber nachdachten, ist uns eingefallen, dass wir bei unserer Hermine am Anfang auch dachten, dass sie rote Augen hat ... sie hat aber jetzt dunkle Augen, ist ja auch schon 5 Jahre alt.

  • Was hat Resi denn für eine Fellfarbe?

    Bei Slate Blue, Lavendel oder Coffee haben die Tiere Rubinaugen

    Bei Schokotieren gibt es Feueraugen, die nur bei Lichteinfall rötlich werden.


    Die Augenfarbe ändert sich eigentlich nicht. Manchmal haben sehr helle Schweine (Motte zb, die ist Creme-Weiß) als Jungtiere bläulich-graue Augen, diese werden dann immer dunkler. Aktuell sind sie noch leicht gräulich-braun bei ihr.

  • Hm ... also ich kenne mich ja mit Rassen und Farben leider gar nicht aus. Finde das aber sehr interessant.

    Resi (ich habe noch kein Foto von ihr) ist weiß und grau (es ist kein ganz helles Grau, eher so Taupe) - könnte das Slate Blue sein? Lavendel habe ich ja noch nie gehört ... google gleich.


    Aha, ok, Lavendel scheint sie nicht zu sein, das Grau ist dunkler.

  • Dann wird sie Slate Blue sein (ich liiiiebe die Farbe:love:)

    Lavendel ist aufgehelltes Blau, auf der selben Ebene mit aufgehelltem Schoko (nennt sich Coffee) und Schwarz (Slate Blue)

    Das Pale-Gen ist dafür verantwortlich, auch das die Augen immer heller werden.

    Bei Schwarz sind sie dunkel, bei Slate Blue Rubinrot und bei Lilac Pink.

  • Augen, die je nach Lichteinfall dunkel oder rot aussehen, nennt man Fire-Eyes.


    Ein Schweinchen hatte solche Augen. Sah schön aus. 😊

Ähnliche Themen wie Augenfarben!