Am Montag um 9.30 Uhr war ich im Hercules-Baumarkt in Herzberg/Harz. Dort gibt es eine Zooabteilung. Jedes mal schaue ich nach den Meerschweinchen und Kaninchen dort. Um diese Uhrzeit säuberte ein Mitarbeiter( gelangweilt) die Vogelabteilung. Und dabei musste er an den anderen Tieren vorbei die o h n e Wasser und Futter in ihren Schaukästen saßen. Wasser und Futternäpfe waren leer! Ich war sehr traurig darüber. Wer weiß wann Futter und Wasser übers Wochenende leer geworden sind und die Tiere ohne was da saßen. Bin unendlich traurig und wütend gewesen. Hätte man nicht, während die anderen Käfige sauber gemacht werden, Futter und Wasser reinstellen können. Bei dem Arbeitstempo des Mitarbeiters haben die Tiere bestimmt erst mittags was bekommen. Hat jemand eine Idee was man da machen kann. Werde auf jeden Fall am nächsten Montag mir die Sache noch mal anschauen und dann was sagen.
Meerschweinchen Haltung
Meeries ohne Futter und Wasser
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Du hättest z. B. den Mitarbeiter direkt vor Ort darauf ansprechen können.
Wenn du Montag wieder hingehst und wieder ähnliche Verhältnisse vorfindest solltest du den Mitarbeiter drauf hinweisen. Und ich Nachgang würde ich dann das Vet-Amt einschalten (das würde ich dem Mitarbeiter aber nicht auf die Nase binden, sonst machen die da die nächsten Wochen alles Pickobello und des Vet-Amt findet nichts falls die da hinfahren).
-
sinnvollerweise, indem man ALLE Läden mit Lebendtierverkauf boykottiert und da nicht eine Schraube kauft. Und auch im Umfeld Leute aufklärt, dass sie mit jedem kauf Tierquälerei unterstützen.
-
Ich hätte jedenfalls sofort vor Ort nach dem Verantwortlichen der Zooabteilung rufen lassen, und ihn auf die Misstände aufmerksam gemacht. Hätte auch damit gedroht, das Vet Amt einzuschalten, sofern keine Besserung eintritt.
Verstehe nicht, dass Du gar nichts unternommen hast und sogar eine weitere Woche ins Land gehen lässt, um wieder zu schauen.
-
Immer diese blöden Baumärkte...
Bitte sprich mit dem Leiter der Tierabteilung, freundlich aber bestimmt. Auf jeden Fall solltest du etwas unternehmen und nicht Woche für Woche hingehen und nachschauen. Vom Leidtun wird es den Tieren nicht bessergehen und vor Ort kann man doch wenigstens was unternehmen.
Sollte nichts passieren, dann muss das Veterinäramt eingeschaltet werden.
Ich weiß, dass ist nicht so einfach, aber zum Wohle der Tiere sollte man seinen inneren Schweinehund überwinden. Das wirst du schaffen!LG, Claudia
-
Das ist ziemlich einfach , Foto machen und zum Amts- Vet. Dann klappt es weiss es aus erfahrung , es hilft auch oben in der Zentrale anzurufen. Die wissen meistens nicht wie es unten zu geht !
-
Wenn ich am Montag wieder eine solche Situation vorfinde werde ich was sagen. Wenn mir dann einer kommt das wäre eine Ausnahme, würde sonst nie vorkommen usw. kann ich anders reagieren, weil es ja nicht stimmt. Mache dann auch Bilder. Komme übrigens nicht aus dem Ort wo der Markt ist. Da liegen schon ein paar Kilometer dazwischen.
Aber liebe Kelly, du hast recht, ich versuche es noch diese Tage zu erledigen. Mir geht es aber auch um die Zeit über's Wochenende in der die Tiere nichts frisches an Futter und Wasser bekommen. Werde euch berichten. -
Huhu,
nach Information einer Freundin, die in Herzberg wohnt, wird der Baumarkt demnächst umstrukturiert. Dann findet dort auch kein Lebendtierverkauf mehr statt...
Gabi -
Heute um halb 10 fand ich wieder die Tiere mit ihren allerletzten Körnern in ihrer Unterkunft vor. Die Wassernäpfe mit Kot und Stroh und etwas Wasser.
Die junge Mitarbeitern war mit reinigen der Vogelkäfige beschäftigt. Sie würde aber gleich die Meerschweinchen und Zwerghasen machen. Ich gab ihr den Tipp den Tieren vorab schon mal frisches Wasser und Futter zu geben. Sie wäre ja gleich soweit, die Antwort. Unterhalb der Woche wäre es anders da am Montag die Tierkäfige gereinigt würden und daher alles etwas dauern würde. Ich ließ mir ca. 20 min. Zeit im Markt und schaute dann wieder nach-nichts war passiert. Die Marktleitung konnte sich sowas garnicht vorstellen-wäre nie so. Konnte ich ja nun dagegen reden da es am letzten
Montag auch so war. Man wollte sich darum kümmern. Nach 20 min. bin ich wieder hin. Die Mitarbeiterin reinigte die erste Meeriunterkunft. Aber aufgefüllt war nichts.
Dann mußte ich wieder los-zur Arbeit. Die ersten Tierbehausungen waren schon leer und es sah schon nach Ausverkauf der Tiere und Zubehör aus.
Hoffentlich finden alle Tiere ein schönes Zuhause.
Soll ich mal mit dem Vet amt telefonieren? Bilder habe ich nicht-nur die in meinem Kopf. -
Letztenendes ist jeder Zoohandel ein echter Mist. Ich bin froh, dass ich bei meinem noch einen echt guten erwischt hatte, weil die Schweinchen da ca. 3m² Fläche hatten und immer genug (Trocken-)Futter.. und auch ein bisschen Heu. Aber da ich auch schon andere Zoohandel kennengelernt habe, weiß ich, wie es da abläuft. Von daher würde ich unbedingt das Veterenär-Amt einschalten.
Aber da jetzt eh schon Samstag ist, kannst du ja nächsten Montag direkt nach Ladenöffnung noch einmal reinschauen. Wenn immer noch die gleichen Umstände herrschen, dann sofort den Anruf tätigen. Fotos brauchst du keine. Die gehen schon jedem Verdacht nach. Du könntest sogar dann anrufen, wenn du es nicht einmal selbst gesehen, sondern nur von anderen gehört hättest.
Denn, wenn die Person, gegen die der Verdacht läuft, letztenendes doch alles richtig gemacht hat, hat sie ja nichts zu befürchten.
Und letztenendes ist es hilfreich, wenn man nur da Sachen oder gar Tiere kauft, wo man weiß, dass sie gut gehalten werden. (Ich fahr auch lieber 10km mit dem Auto zum großen Zoohandel als 5min zu Fuß zum kleinen zu laufen, weil es den Tieren da hinten besser geht!)