Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen mit Schuppen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,


    als ich vohin meine Schweinchen gefüttert habe, habe ich bemerkt, dass sich eines ständig gekratzt und gebissen hat. Und als ich ihn mir dann näher angeschaut habe, habe ich gesehen, dass er eine ziemlich schuppige Haut hat und auch relativ viel Fell verliert.


    Er blutet bisher noch nirgendswo und hat auch noch keine kahlen Stellen, aber ich weiß nicht, wie lange er das schon hat. Weiß einer von euch, was die Ursache sein kann? Viecher scheint er keine zu haben und die Haut ist auch nicht gerötet.


    Kann es eine Art Wetterumstellung sein? Sie leben zwar ganzjährig im Haus allerdings bei ständig geöffnetem Fenster und manchmal kann es nachts ja kalt sein. Ich kenne es bloß von Hunden, dass die beim Jahrszeitenwechsel sehr stark haaren, allerdings hat meiner dabei nie Schuppen.


    Ist es ein Grund zum TA zu rennen oder heißt es erstmal abwarten?

  • Das ist nichts wildes und gut behandelbar.
    Wenn es Pilz sein sollte bitte nur beachten: Dieser ist auf den Menschen übertragbar, daher immer gründlich Hände usw. waschen nachdem Kontakt mit dem Schweinchen bestand.

  • Hm meine Tierärztin meinte jetzt, dass es vermutlich Milben sind, sie allerdings nicht 100%ig sicher ist, weil sie keine entdecken konnte. Ein Hautpilz ist es jedenfalls zum Glück nicht :)


    Sie hat mir jetzt irgendetwas abgefüllt, was sehr zwiebelig riecht und ich soll sie damit baden....


    Und wenn es wirklich Milben sind... Muss ich dann eigentlich auch die Einrichtung wechseln bevor ich sie wieder reinsetze? Und wie reinige ich am besten die Holzunterkünfte? Gibt es da irgendwelche Sprays oder ähnliches, die gegen so etwas helfen oder muss man etwas anderes damit machen? Und was mache ich mit dem ganzen Heu - vermutlich haben sie die Viecher ja von da...?


    Ach ja und eine Frage noch zu den Milben:
    Sind die bekannt dafür, dass sie auch (ähnlich wie Mücken oder Zecken) beim Beißen Krankheitserreger übertragen können? Oder ist quasi nur das Beißen das Schlimme, weil es dem Tier wehtut?

  • Hallo,


    das Schweinchen solltest du auf keinen Fall baden, vorallem nicht, wenn man gar ncht genau weiß ob es Milben sind. Und selbst wenn es Milben sind, gibt es genug Mittel die man nur auftropfen muss. Baden muss man sie nicht, da erkälten sie sich nur und bekommen im schlimmsten Fall eine Lungenentzündung.
    Geh bitte noch zu einem anderen Tierarzt. Dein Tierarzt scheint nicht viel Ahnung von Meerschweinchen zu haben.



    LG Christina

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen mit Schuppen...