• Hallo allerseits,


    letzte Nacht war ein Mega-Regen, sodass ich wach wurde und nach draußen lief um zu schauen ob alle Schweinchen in dem neuen Schuppen gelaufen sind. Aber sie trauten sich noch nicht rein. Und trotz Regenplane und Überdachungen ist es dort sehr nass geworden, weil es eínfach zuviel Wasser war, was von den Bodenplatten hochgespitzt ist.


    Jetzt hatten alle Schweine nasse Bäuche, weil der Boden so nass ist. Habt ihr Außenhalter damit Probleme und erkälten sie sich dann?


    Meine Schweine sind nicht alle an Außenhaltung gewöhnt, drei erst seit einer Woche der Rest seit 6 Wochen.

  • Danke Susanne, manchmal denke ich dass ich zu Übervorsichtig bin. Die meisten sagen ja, dass es Tiere sind und" schon Regen abkönnen sollten".


    Hab sie eben alle mal eingefangen und in den Schuppen gesetzt. Die Bäuche waren alle wieder trocken und bei zwei Langhaarigen waren nur noch ein paar Franzen am Po feucht, die ich dann direkt mal gekürzt hab.
    Puuh...Also ich denke wenn sie jetzt drinnen sind und den Weg von innen nach Außen kennen, werden sie auch schnell bei Unwetter rein gehen. Drinnen können Sie mal auf trockenen Boden liegen. :)

  • Du solltest bei Neuschweinchen grundsätzlich abends (vielleicht 20 Uhr) die Schlafhütte zumachen - natürlich nachdem alle drin sind. Die Temperaturen gehen jetzt nachts teilweise empfindlich nach unten. Kommt da noch Regen - oder gar Gewitter und Donner dazu - sind die Tiere möglicherweise total verängstigt.


    Dass die Tiere nass werden, weil sie den Weg nach drinnen nicht finden, sollte eigentlich nicht passieren.