Allgemeines

gewicht normal/ unnormal

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • ist ok, bei Carly dürfte es sogar ein bisschen mehr sein.


    Meerschweinchen haben von Natur aus eine Birnenform - sagen wir es so, wenn Du eine Seekuh siehst wird die auch nie dünn aussehen für Dich, auch wenn sie für eine Seekuh echt schlank ist. Sieht ein Meerschwein für uns Menschen schlank aus, dann ist es viel zu dünn.

  • Eingreifen würde ich eher nicht, das sollte man nur bei schlimmen beißereien tun, alles andere müssen sie unter sich ausmachen. Das beste was du machen kannst ist einfach viel Futter geben (so viel, dass es nicht möglich ist, dass nur einer alles frisst, sondern beide genug bekommen) und es großflächig im Gehege verteilen, dass beide überall fressen können. Wenn du das Futter nur auf eine stelle legst, kann einer verscheucht werden und bekommst nichts ab.
    LG

  • Wegnehmen ist normal. Geb einfach so viel Gemüse, dass IMMER noch ein bisschen was übrig ist bei der nächsten Fütterung, dann passt das schon.


    Echt, Übergewicht ist nur in ganz seltenen Ausnahmefällen ein Problem (meistens bei Tieren die wirklich schon mal fast verhungert wären, etwa Animal Hoarding). Wesentlich gefährlicher ist es, wenn ein Meerschweinchen z.B. wegen einer Krankheit abnimmt und schon vorher nicht wirklich viel Polster hatte - das kann dann schnell gefährlich werden.

  • Mir ist es auch lieber, wenn meine Schweinchen etwas "runder" sind und dadurch etwas Reserve haben, falls sie krank werden.


    Wichtig ist halt, kein Trockenfutter oder Brot oder sowas. Solange du ihnen Schweinchengerechtes Futter gibst und sie sind dadurch was runder, passt das schon. Man muss ja auch bedenken, das bei Meeris nur was hinten raus kommt, wenn vorn was rein gemümmelt wird, also bloß keine Diät :)

Ähnliche Themen wie gewicht normal/ unnormal