Meerschweinchen Haltung

Frage zu Holzboden im EB

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

Unsere Schweinchen wohnen ja in einem Eigenbau, der einen Holzboden hat. Auf dem Holzboden liegt eine recht dicke schicht Holzstreu und darüber Stroh.

Nun ist es so: Wenn ich das Gehege ausmiste ist die unterste Streu, die direkt auf dem Holzboden liegt, immer noch ganz trocken und sauber. Wenn ich sie entferne, ist der Boden auch blitzblank und Geruchsentwicklung gibt'S dann auch nicht. Das ist natürlich toll. :-)
    Dennoch frage ich mich:
    Ist die Tatsache, dass die unterste Streulage noch trocken ist und der Boden sich ebenfalls trocken und glatt und sauber anfühlt ein sicheres Zeichen dafür, dass er auch tatsächlich sauber ist?

Einige von euch wissen ja, dass ich blind bin. Deshalb habe ich überlegt, ob mir da etwas entgeht und in Wirklichkeit vielleicht was in die Ritzen des Holzes gesickert ist oder so... Aber ich denke, das würde man a) riechen und b) auch fühlen, wenn man sich den Holzboden sorgfältig mit den Händen vornimmt. Z.B. kann man ja auch deutlich fühlen, wenn Holz feucht geworden ist oder gar morsch wird.

Ist es üblich, dass der Boden durch die Streu so gut geschützt wird?
    Kann ich da unbesorgt sein? Oder was meint ihr?

• Als ich meine draussen im gartenhaus hatte, habe ich sehr hoch eingestreut. Da waren viele stellen drunter trocken. Das hab ich dann gelassen . Meistens unterden häuschen war aber auch selbst die dicke lage streu nass. Aber das würdest du ja fühlen.
    Da du sowieso frisches streu drüber machst und nich stroh, würde ich einfach nach meinem Gefühl gehen und du fragst jemand, der es sich mal anschauen kann ob dein gefühl richtig ist.

• Ich würde Dir trotzdem raten, etwas Urindichts auf das Holz zu legen PVC- oder Vinylbodenbelag, Wachstischtuch oder Teichfolie. Das kannst Du ab und zu abwischen und kannst wirklich sicher sein, dass alles Hygienisch sauber ist.

Auf die Dauer wird sich auf dem Boden eine gewisse Menge an Urin nicht vermeiden lassen, auch Urinstein entsteht früher oder später. Holz ist dann kaputt, Folie kann man leichter austauschen.

• Danke euch Beiden! :-)

Susanne danke für den Tipp. Das werden wir dann in Angriff nehmen mit der Teichfolie oder etwas Ähnlichem.
    Kann man sich die im Baumarkt oder so vielleicht zuschneiden lassen? Allein wär das ja ein bisschen schwierig...

Ihr beide habt mich jedenfalls beruhigt und darin bestätigt, dass mir da nichts entgeht. :-)