Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vergrösserte Schilddrüse behandeln?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,
    ich war mit meinem Paul beim Tierarzt, da er eine Beule unter dem Kinn hat. Der Tierarzt meint, es sei eine vergrösserte Schilddrüse.


    Da Paul aber keinerlei Beschwerden hat, die Beule auch nicht so gross ist und er altersbedingt vermutlich sowieso nicht mehr lange leben wird, frage ich mich, ob man hier noch weiter abklären sollte?


    Der Tierarzt meinte, man könnte zwar Blut abnehmen, aber da er ja keine Probleme hat, müsste man sich eine Behandlung überlegen.


    Zweite Vermutung des Tierarztes wäre vielleicht ein Schildrüsentumor. Ist aber selten und man müsste ein Ultraschall machen. Habe ich aber auch nicht machen lassen, da ich einen Tumor vermutlich sowieso nicht operieren lassen würde, da mir Paul dafür zu alt ist und es ihm so ja gut geht.



    Ich frage mich nun, ob man hier noch was abklären lassen sollte? Paul geht es wie gesagt gut. Er hat nur das ein oder andere Alterswehwehchen wie Tüddeligkeit und Langsamkeit. Also ein ganz normales altes Schweinchen eben.


    Gruss

  • In dem Alter kommt es auf den allgemeinen Gesundheitszustand an und natürlich auf die Ausmaße einer potentiellen OP. Eins meiner Schweinchen wurde mit 6 auch noch Erfolgreich an Bauchtumoren operiert. Theoretisch können sie ja auch 10 Jahre alt werden. Sie wurde immerhin 8 und hatte noch 2 schöne Jahre. Ich würde sein Blut aber auf jeden Fall noch untersuchen lassen und dann weiter sehen.

  • Hallo Flummi,


    habe leider etwas Erfahrung mit SDÜ. Daher versuche ich anderen so gut es geht zu helfen was den Erfahrungsaustausch anbelangt. Allerdings werde ich aus dem Sachverhalt nicht ganz schlau. Deswegen habe ich zunächst einige Fragen:


    Ist es das selbe Tier wie im Thread vom 20.09.2013? Untergewicht: Meerschwein nimmt nicht zu (Schilddrüse)


    Und handelt es sich in Deinem Thread vom 14.08.2013 ebenfalls um Paul? Vergrösserte Schilddrüse


    Im Thread vom 14.08.13 hattest Du den Rat einiger Foris angenommen und dem Schweinchen Blut abnehmen lassen. Das finde ich schon mal sehr gut. Leider hast Du den genauen T4 Wert nicht nennen können. Evtl. magst Du nochmal auf der Rechnung nachsehen?


    Jedenfalls hast Du nach dem Blutergebnis Thiamazol bekommen. Wegen weiterer Vergrößerung der Schilddrüse hast Du es abgesetzt. Hattest Du das denn mit dem TA besprochen? Hast Du denn jetzt ein anderes Medikament?
    Pardona hat dir Carbimazol empfohlen.
    Zu dem Präparat würde ich übrigens auch wechseln, wenn mein Schwein das Thiamazol nicht vertragen würde.


    Im Thread vom 20.09.2013 machtest Du Dir Sorgen, dass Dein Schwein Untergewicht hat und ein Schilddrüsenproblem. Leider konntest Du Dich nicht mehr an das Medikament erinnern. Wenn es Paul ist, bekommt er denn Thiamazol oder Carbimazol oder sonstwas für die Erkrankung oder ist es abgesetzt? Das würde ja das Untergewicht erklären.
    Dir wurde geraten nochmals eine Blutkontrolle durchführen zu lassen. Das wolltest Du irgendwie nicht. Warum? Ist doch nur ein Pieks.


    Zitat von Flummi

    Der Tierarzt meinte, man könnte zwar Blut abnehmen, aber da er ja keine Probleme hat, müsste man sich eine Behandlung überlegen.


    Sollte es sich bei dem Untergewichtsthread ebenfalls um Paul handeln, hat er Beschwerden, nämlich Untergewicht. Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Schilddrüsenerkrankung.
    Hierbei läuft alles auf Hochtouren und das Tier kann gar nicht soviel fressen, wie es an Energie verbrennt. D.h. es verhungert jämmerlich.
    Verhungern wünsche ich weder Mensch noch Tier, weil es ein sehr sehr schlimmer Tod ist.


    Mein Rat: Lass Blut abnehmen. Du kannst auch nur den T4 bestimmen lassen, das ist bei einigen Laboren isoliert viel günstiger als eine komplette Blutkontrolle mit allen anderen Parametern.


    Alles Gute

  • Huhu,
    ne ne. Das hier ist mein erster Faden den ich zu Paul eröffne.


    Zitat

    Evtl. magst Du nochmal auf der Rechnung nachsehen?


    Davon abgesehen, dass da kein Blutwert drauf steht, erschliesst sich mir der Sinn nicht?


    Zitat

    Hattest Du das denn mit dem TA besprochen?


    Was hat das mit meinem aktuellen Problem zu tun?


    Zitat

    Hast Du denn jetzt ein anderes Medikament?


    Paul bekommt keine Medikamente und hatte auch noch nie welche bekommen.


    Zitat

    Dir wurde geraten nochmals eine Blutkontrolle durchführen zu lassen. Das wolltest Du irgendwie nicht. Warum?


    Weil ich das Gefühl hatte als wenn das Schweinchen nach der Blutabnahme kurz vorm Sterben war.

  • Bei mir sind die Werte meist hinten an die Rechnung geheftet :wink: Macht aber wohl jeder TA anders. So dann hast Du also noch ein Panikschweinchen bei Blutkontrollen, natürlich doof.
    Aber da es sich bei den früheren Threads ja gerade nicht um Paul handelt, waren meine weiteren Fragen überflüssig und würden wohl eher in die alten Threads gehören. Also einfach ignorieren.


    So zu Paul: Ich würde das Gewicht ganz genau im Auge behalten. Etwa zwei Mal pro Woche kontrollieren und notieren, ebenfalls auch das Verhalten. Selbst wenn die Schilddrüse jetzt noch keinen Ärger macht, wir hoffen mal dass das so bleibt, wäre es gut ihn dennoch unter Beobachtung zu haben, falls sie irgendwann doch Probleme macht. Je engmaschiger man hier schaut, um so schneller kann man zum Wohle des Schweins und der eigenen Nerven eingreifen.


    Das Blut würde ich trotzdem mal kontrollieren (mind. T4), um einen "Anfangswert" zu haben, falls Paul doch mal Probleme bekommt. Mit diesem "Anfangswert" kann man dann gut vergleichen um ggf. Medis vernünftig einzustellen. Aber wir hoffen ja, dass er keine Probleme bekommt.


    Ultraschall habe ich bei meinen SDÜ Schweinen nie machen lassen. Da war der Blutwert eigentlich immer zuverlässiger, aussagekräftiger und ich vermute mal auch günstiger. Jedenfalls wurde mir ein Ultraschall hierzu nie vom TA vorgeschlagen.


    Viel mehr fällt mir momentan auch nicht zu Paul ein. Vielleicht später :oops: oder andere haben noch Ideen.

Ähnliche Themen wie Vergrösserte Schilddrüse behandeln?