Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Untergewicht: Meerschwein nimmt nicht zu (Schilddrüse)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Mein Meerschweinchen hat durch eine Schilddrüsenerkrankung sehr abgenommen. Nun bekommt sie schon seit Wochen Medikamente. Geht ihr auch anscheinend sehr gut damit. Nur zunehmen tut sie nicht.


    Ist das normal, dass sie so dünn bleibt? Und gibt es bei Schilddrüsenkranken Schweinchen Probleme im Winter, wenn sie draussen leben?


    Gruss

  • Hi,


    kenne mich bei Schilddrüsenerkrankungen nicht aus. aber zum zunehmen kannst du ihr Päppelbrei, Citral oder Herbicare anbieten. Ggf. mit zarten Haferflocken oder Frühkarottenbrei angerührt.


    Ist sie medikamentös eingestellt?


    lg Sue

  • Moin,


    wie viel wiegt sie und wie viel mg bekommt sie? Es handelt sich vermutlich um eine Überfunktion, oder?
    Sicherheitshalber sollte noch mal der T4 bestimmt werden um eine ungefähre Ahnung zu haben, wie gut sie eingestellt ist.
    Außerdem sollte auch bedacht werden, dass Meerschweinchen mit einer Schilddrüsenerkrankung häufig Herzerkrankungen haben. Sofern es bei ihr auch so ist und diese unentdeckt ist, kann es zusätzlich Energie saugen.


    Ansonsten spräche nichts dagegen, wenn sie weiter draußen lebt - aber auch nur, wenn sie nicht zu dünn ist.

  • Da man Schilddrüsemedis Täglich geben muss, solltest du eine Verpackung haben.
    Wie Sabusab schon schrieb, muss das Meeri auch richtig eingestellt werden (regelmäßig den Schilddrüsenwert prüfen lassen), damit die Tabletten auch richtig wirken und nicht unter oder überdosiert werden.


    Informier dich nochmal, ob es eine über oder unterfunktion ist und welche Dosierung die Tabletten haben.

  • Hallo,


    habe auch zwei SD-Schweine.