Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Untergewicht: Meerschwein nimmt nicht zu (Schilddrüse)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Mein Meerschweinchen hat durch eine Schilddrüsenerkrankung sehr abgenommen. Nun bekommt sie schon seit Wochen Medikamente. Geht ihr auch anscheinend sehr gut damit. Nur zunehmen tut sie nicht.


    Ist das normal, dass sie so dünn bleibt? Und gibt es bei Schilddrüsenkranken Schweinchen Probleme im Winter, wenn sie draussen leben?


    Gruss

  • Hi,


    kenne mich bei Schilddrüsenerkrankungen nicht aus. aber zum zunehmen kannst du ihr Päppelbrei, Citral oder Herbicare anbieten. Ggf. mit zarten Haferflocken oder Frühkarottenbrei angerührt.


    Ist sie medikamentös eingestellt?


    lg Sue

  • Moin,


    wie viel wiegt sie und wie viel mg bekommt sie? Es handelt sich vermutlich um eine Überfunktion, oder?
    Sicherheitshalber sollte noch mal der T4 bestimmt werden um eine ungefähre Ahnung zu haben, wie gut sie eingestellt ist.
    Außerdem sollte auch bedacht werden, dass Meerschweinchen mit einer Schilddrüsenerkrankung häufig Herzerkrankungen haben. Sofern es bei ihr auch so ist und diese unentdeckt ist, kann es zusätzlich Energie saugen.


    Ansonsten spräche nichts dagegen, wenn sie weiter draußen lebt - aber auch nur, wenn sie nicht zu dünn ist.

  • Da man Schilddrüsemedis Täglich geben muss, solltest du eine Verpackung haben.
    Wie Sabusab schon schrieb, muss das Meeri auch richtig eingestellt werden (regelmäßig den Schilddrüsenwert prüfen lassen), damit die Tabletten auch richtig wirken und nicht unter oder überdosiert werden.


    Informier dich nochmal, ob es eine über oder unterfunktion ist und welche Dosierung die Tabletten haben.

  • Hallo,


    habe auch zwei SD-Schweine.


    Der T4 sollte generell ab und zu überprüft werden. Bei uns war es zB schon so, dass es dem Tier gut ging, der Blutwert aber einen schlechten T4 gezeigt hat und wir sie so gleich mit Medis besser einstellen konnten, um Folgeschäden zu verhindern.


    Welches Medikament gibst du? Das steht auf dem Blister drauf.
    Wie oft gibst du es und in welcher Dosierung?


    Diese Angabe ist wichtig, um dir weiter zu helfen.


    Meine beiden Tiere sind dünner, als sie es vor dem Auftreten der Auswirkungen der SDÜ waren. Allerdings finde ich 700g schon bedenklich, wenn das Tier nicht eh nur 800g hatte.


    Was war ihr Standardgewicht?
    Meine wiegen ca. 100g weniger als früher.


    Viele Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Untergewicht: Meerschwein nimmt nicht zu (Schilddrüse)