Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vergrösserte Schilddrüse

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Da meine alte Tierärztin zu teuer wurde war ich heute bei einer neuen Tierärztin, weil mein Schweinchen abgenommen hat.


    Sie meinte die Schilldrüse ist vergrössert, das wäre bei Meerschweinchen fast immer ein Tumor und man muss die Schilddrüse entfernen.


    Stimmt das denn, dass eine vergrösserte Schilddrüse fast immer ein Tumor ist?


    Jedenfalls will sie die OP nicht machen, da sie der Meinung ist, das geht nur mit Gasnarkose und nicht mit Injektionsnarkose. Daher hat sie mich zu einer ziemlich weit entfernten Tierarztpraxis geschickt, wo operiert werden soll.


    Nun würde ich gerne wissen, ob eine Gasnarkose bei sowas wirklich nötig ist? Bislang wurden alle meine Tiere und ich selbst nur mit Injektionsnarkose operiert und da gab es nie Probleme, auch nicht bei Meerschweinchen.


    Deswegen überlege ich lieber zu meiner alten Tierärztin zu gehen und das mit Injektionsnarkose machen zu lassen als zig Kilometer zu einem Tierarzt zu fahren, den ich nicht kenne. Oder stellt eine OP an der Schilddrüse eine Besonderheit da?


    Und kann so ein Meerschweinchen denn gut ohne Schilddrüse leben?


    Gruss

  • Wurde der T4-Wert bestimmt? Eine "ganz normale" Schilddrüsenüberfunktion führt auch zu einer vergrößerten Schilddrüse, das kann man gut mit Medis in den Griff bekommen. Hol dir unbedingt noch eine andere Meinung ein!
    Ist nur die Schilddrüse geschwollen? Wurde ein Ultraschall gemacht? Es kommt auch ein Speicheldrüsenabszess in Frage...
    Wenn tatsächlich ein Tumor vorliegen sollte, muss geröntgt werden um Metastasen (zum Beispiel in der Lunge) auszuschließen. Wird die Schilddrüse tatsächlich entfernt, müssen bis ans Lebensende Hormone verabreicht werden.

  • Hallo,


    ich würde auch zu allerletzt an eine Entfernung denken!


    Vorher T4 klären, Röntgenbild wegen Streuen und gucken, ob es nicht einfach "nur" ein Tumor ist, der da wächst.


    Tumor bedeutet ja nicht gleich böse und Krebs, auch wenn das alle immer denken. Tumor heißt erstmal "nur", dass da ein Gewächs ist.


    Such dir einen TA, der Erfahrungen mit Meerschweinchen hat und möglichst mit Schilddrüsenproblemen. Wenn Blut abgenommen wird, muss man extra den T4-Wert bestimmen; das ist kein Standardwert, der bei einem "normalen" Blutbild mitgemacht wird.


    Alles Gute,
    Rieke

  • Pardona:
    Nein, T4 Wert bestimmen bringt bei Meerschweinchen nichts.
    Es ist nur die Schilddrüse zu dick. Ein Ultraschall bringt bei Meerschweinchen bei der Schilddrüse auch nichts.


    Zitat

    Such dir einen TA, der Erfahrungen mit Meerschweinchen hat und möglichst mit Schilddrüsenproblemen.


    Gibt es auch Tierärzte die keine Erfahrung mit Meerschweinchen haben? Dann müsste ich ja zu einem gehen, bei dem ich noch nie war. Finde ich immer doof sowas.


    Papaya:
    Keine Ahnung in welchem Landkreis du wohnst.

  • Du findest das doof? Dein Tier sicher auch, wenn es stirbt, weil der TA keine Ahnung hat.
    Es ist tatsächlich so, dass eher mehr TÄ keine Ahnung von der richtigen Behandlung eines Meeris haben, als es gute gibt.


    Wer sagt, dass T4-Bestimmung nichts bringt bei Meerschweinchen? Dann wären bei mir schon mindestens zwei tot und ich behandel seit Jahren Dinge, die gar keiner diagnostiziert hat.


    Wieso bringt ein US auch nichts?
    Wie untersucht dein TA Meerschweinchen denn? Raten und dann iwas geben und hoffen, es schlägt an?


    Entschuldige, aber deine Aussagen finde ich etwas merkwürdig grade?!


    Gruß Rieke

  • Flummi, ich wohne in Peine. Wenn du auch hier wohnst, schicke ich dir gerne eine TA-Empfehlung. Du hattest mich mal angeschrieben deswegen.


    Wir wollen dir und vor allem deinem Schwein doch nur helfen. Warum blockst du immer (auch in anderen Threads) ab?

  • Langsam find ichs unmöglich..


    Es gibt bei Meerschweinchen Referenzwerte und die kann man auch selber rausfinden.
    Wichtig ist, das die bestehenden Symptome behandelt werden, fast egal wie jetzt der Referenzwert ist.
    Man sollte da nach dem alten gehen 0, 5-1,2
    Der Wert deines Tieres ist schon wichtig, damit man mit einer Medikamentendosis anfangen kann.


    Unbehandelt verhungert dein Schweinchen und ist sicher kein schöner Tod

  • Hallo Flummi,


    es gibt Referenzwerte. :wink:


    Normalbereich T4: 0,5-1,2 µg/dl


    Würden meine Meeris nicht nach diesen Referenzwerten behandelt werden, wären sie wegen einer behandelbaren Schilddrüsenerkrankung (bei meinen SDÜ) verstorben, weil sie elendig verhungert wären. Diesen unnötigen und vermeidbaren Tod wünsche ich weder Mensch noch Tier denn das hat kein Lebewesen verdient.


    Ich hab übrigens einige Tierärzte "probiert" bis ich vor einigen Jahren endlich eine gute, kompetente und tierliebe Praxis gefunden habe. Meerschweinchen und andere Nager sind einigen Tierärzten als Patienten schlichtweg egal und werden nicht ernst genommen :evil:


    Ich wünsche Deinem Meerschweinchen alles Gute.

  • Referenzwerte wurden genannt und sind ziemlich zuverlässig, T4-Wert ist absolut unumgänglich. Ultraschall zeigt die Art einer eventuellen Veränderung und ist Standart um zwischen Speicheldrüsenabszess und tatsächlicher Schilddrüsenstörung zu unterscheiden. Aufbau und Lage eines eventuellen Tumors wäre sichtbar und eine realistische Aussage über eine Entfernbarkeit möglich.

Ähnliche Themen wie Vergrösserte Schilddrüse