Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

dicker hals

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, bei einer von meinen mädels ist der hals irgendwie dick, es fühlt sich weich an und ist an der ganzen länge gleich. sie frisst, bettelt und verhält sich wie normal. es sieht nicht so aus, als hätte sie schmerzen.
    weiss auch nicht, wie lange sie es schon hat, meine meeris sind ziemlich scheu und mögen es nicht angefast zu werden.


    sie ist 2.5 jahre alt, sicher nicht trächtig und wiegt 1135 gram (gerade noch gewogen) , kann es sein , dass es fett ist? sie ist ziemlich verfressen.


    danke für ihre hilfe. lg kviky-bobi

  • auf foto wurde man nicht viel sehen, sie ist ganz schwarz, die haare stehen nur ab und so habe ich es gemerkt, habe vergessen zu schreiben , dass es nur die unterseite vom hals ist. hinter den vorderbeinen hat sie auch so was, aber mein zweits meerschwein hat es da auch. nur kleiner, sie ist etwas schlanker ( wirklich nur ein bishen :wink: ). kann es wirklich nicht fett sein. sonst sind die beide sehr lebhaft, jetzt gerade wühlen sie im einstreu und betteln ums essen.


    sollte heissen : kann es wirklich nicht fett sein? sorry.

  • Hallo,


    ist sie unter dem Hals wirklich "richtig" dick (hast Du das abgetastet?) oder könnte es auch nur Fell sein?


    Ich habe hier auch ein Schweinchen, die total viel Fell am Hals hat. Dachte auch erst, oh Gott, was hat sie da, aber beim Abtasten habe ich dann gemerkt, dass sie sich ganz normal anfühlt, nur eben viel Fell dort hat.


    Wenn das Schweinchen aber wirklich richtig dick dort ist, würde ich mal zum TA gehen und es abklären lassen. Sicher ist sicher.
    Vielleicht hat sie Schilddrüsenprobleme (könnte man durch eine Blutentnahme kontrollieren) und dadurch eine vergrößerte Schilddrüse oder Probleme mit den Lymphdrüsen (gerade weil Du auch von den Achseln schreibst).


    Alles Gute!!

  • Wenn es wirklich weich ist könnte es einfach nur Fett sein, wenn du aber nen dicken "Knubbel" fühlst dann sofort ab zum Tierarzt!


    Ich würde es aber so oder so beim Tierarzt abklären, lieber einmal zu viel als zu wenig vorgestellt :)

  • Ja,sie sind beide glatthaar meerschweinchen und das ganze ist schon weich und auch wenn ich es anfasse,dann sieht es nicht so aus,als hätte sie schmerzen,nicht mal augen
    Zwinker oder so.und sonst ist sie eine " schauspielerin ". Normal reicht,wenn man sie nur streichelt,oder kurz anfasst und sie kviekt ,als würde man sie umbringen.
    War schon von anfang so bei ihr.lg

  • Es tut mir leid,dass ich mich erst jetzt wieder melde,hatte leider keine zeit bisher.
    Also war mit kviky beim ta und die beule am hals ( das ding wird immer grösser ) ist ein tumor,ob bösartig,oder nicht ist egal,ist ne dumme stelle und so,oder so nicht operierbar. Die anderen geschwülste sind geschwollene lymfknoten wegen dem tumor.
    Mit denen kann man auch nicht viel machen,wegen dem tumor. Die ta sagte,iso lange sie normal frisst, herumtobt und keine schmerzen hat soll ich sie einfach leben lassen und wenn sich etwas ändert,dann werde ich sie einschlafen lassen.
    Denke so ist es auch gut für kviky,die hatte schon ein halbe schock wegen dem einen besuch beim ta. Ta meinte auch,sie kann so auch noch lange leben,auch wenn ich glaube ist nicht der fall. Weiss nicht wieso,aber die beule wächst wie verückt.
    Trotzdem hoffe ich sie kann noch eine zeit lang bei uns sein,und dann...
    Lg katarina

  • ich denke, ne zweite meinung wurde auch nicht helfen, weil auch wenn der andere ta es behandeln möchte, dann heisst dass spritzen , stress, untersuchungen und schmerzen für kviky, und ich weiss nicht, ob ihr das wirklich das leben verbesseren würde. sie hat jetzt keine schmerzen und ich finde es besser, wenn sie in ruhe leben kann, so lange es geht.
    das zu schreiben fehlt mir nicht so leicht, wie es vlt aussieht, aber denke so ist es besser für sie.
    wegen der leukose, habe im internet gelesen, das wird von mutter auf die babys übertragen,und unheilbar ist. also ich hoffe es ist nicht das, weil meine beiden meerschweine verwandt sind. vlt sogar schwestern, weiss nicht, ob ich wirklich wissen will, dass bobi auch so mal enden muss. lg

Ähnliche Themen wie dicker hals