• hey....ich muss mir jetzt einfach mal zeug von der seele reden....


    Ich bin momentan tot unglücklich....meine beziehung geht den bach runter....wir leben uns total auseinander....(sie wohnt auch weiter weg und is selten da aber ging bis vor ein paa wochen)


    Jetzt is es anders....ich bin bi....schreib wieder mit meinem ex....und die gefühle kahmen wieder hoch....er is jünger....seine eltern könn mich nich leiden....das macht mich völlig vertig


    in meiner wg is streit ohne ende nich wegen mir oder meinem "fiechzeug" sonder wegen meines nachbarn.....


    Alles drückt mich zu boden....ich hab vor 4 jahren ne starke depression gehabt....hat mich letztesjahr fast den abschluss gekostet....wahr dann arbeitslos,bis auf das bisschen beim tierschutz,und hab auch jetzt nur n aushilfjob....


    mir is alles zuviel ohne meine meeris würd ich das hantuch werfen.....



    *am verzweiveln...*

  • Hey, ich kann dich gut verstehen. Ich hatte auch vor ca. 6 Jahren eine richtig fiese Depression.
    Bei mir hatte es zwar andere Ursachen (ich zog an einen anderen Ort und musste mich mitten in der Pubertät von all meinen Freunden trennen, obwohl es mir schon immer sehr schwer fiel alleine auf neue Leute zuzugehen), aber ich weiß, dass Depressionen echt grausam sind und man sich meistens leider auch nur selbst wieder raushelfen kann.


    Meine Eltern versuchten mir immer die Zeit so angenehm wie möglich zu machen (wie gesagt - andere Situation als bei dir), aber so richtig geholfen hat gar nichts. Das einzige, bei dem die Depression wirklich zu 1000% verflogen war, war, wenn ich wieder in der alten Heimat war bei meinen alten Freunden. Heute habe ich zum Glück meinen Führerschein und mein eigenes Auto und nutze wirklich jede Ferien um wenigstens für ein paar Tage wieder zurück zu fahren und es steht auch fest, dass ich gleich nach dem Studium wieder zurückziehen werde.


    Warum ich das jetzt alles schreibe? Es hilft wirklich, wenn man seine engsten Freunde um sich herum hat. Meine Eltern sind wirklich tolle Eltern, aber meine beiden besten Freundinnen sind, obwohl sie nun schon seit 7 Jahren über 600km von mir entfernt wohnen, einfach Seelenverwandte! Und solche Leute holen einen aus jeder Depression wieder heraus. Das sind einfach Leute, denen man natürlich einerseits alles erzählen kann, aber vorallem auch Leute, die einen - egal wie dreckig es einem geht - immer wieder aufmuntern.


    Und wenn das bei dir im Moment dein Ex sein sollte (viel Näheres hast du ja nicht geschrieben), dann schreib mit ihm. Wenn du denkst, dass die Beziehung kein glückliches Ende genommen hat, musst du ja nicht wieder mit ihm zusammen kommen. Aber da ihr euch nun auch schon lange und gut kennt, kann er dir vielleicht auch aus dem seelischen Sumpf heraushelfen.



    Und bei deiner Freundin würde ich nicht aufgeben! Wenn du wirklich denkst, ihr passt nicht mehr zusammen, dann kannst du dich natürlich von ihr trennen. Aber dann gibt es auch keinen richtigen Grund traurig zu sein oder höchstens eine kurze Zeit. Wenn du aber denkst, es lohnt sich mit ihr zusammen zu bleiben, dann versuch es aufrecht zu erhalten.
    Ich weiß nicht, wie viel ihr zur Zeit zusammen macht, aber eine Veränderung bewirkt oft Wunder. Bei manchen Paaren ist das Problem, dass sie sich viel zu oft sehen und sich dann eigentlich nichts mehr zu erzählen haben - bei manchen ist das Problem, dass sie sich zu selten sehen und dich dann immer mehr entfremden.
    Und je nachdem, was von beidem es ist, sollte man gegensteuern. Wenn du denkst, ihr macht zu wenig, dann versuch mehr draus zu machen. Versuch die Wochenenden mit ihr zu verbringen. Oder schlag ihr vor, dass ihr zusammen zieht. Dann kämst du auch aus deiner WG heraus und hättest mehr Platz. Und ihr könntet euch täglich sehen.


    Und was ich dir gegen die Depression raten kann:
    Wie ich schon meinte, kann man sich entweder nur selbst wieder herausziehen oder die besten Freunde müssen das schaffen.
    Bei ersterem kann ich dir nur raten möglichst viele Veränderungen zu schaffen.
    1. So blöd es klingen mag, aber Sport hilft. Dabei ist es egal, ob man schon vorher dünn oder dick war - die reine Bewegung gleicht einen auf Dauer mehr aus.
    2. Geh öfter an die frische Luft. Schon der Sauerstoff, den du draußen einatmest hilft dir die Stimmung zu heben. Und da reicht es nicht, wenn man einfach bloß gut durchlüftet. Schnapp dir ein Fahrrad und ein paar Freunde und fahr herum (ja, viele jüngere Leute finden das komisch, aber das kann echt Spaß machen. Ich selbst bin auch erst 20 und mache so etwas gerne!). Und fahr auch mit dem Fahrrad zu näher gelegenen Zielen, als gleich Bus/Bahn oder Auto zu nehmen!
    3. Ich weiß, wie komisch sich das anhört (vielleicht sogar "Psycho-mäßig"), aber lächle einfach, auch wenn es dir schlecht geht! Denn wenn du selbst lächelst, kommt es auch öfter vor, dass dich die Leute auf der Straße wieder anlächeln und es dir somit gleich besser geht.
    4. Geh unter Leute! Ich weiß nicht, wie dein Alltag ist, aber du wirkst manchmal auch ein wenig schüchtern bzw. zurückgezogen auf mich. Das hat eine Depression so an sich (ich spreche da aus Erfahrung!). Man muss ja keine Langzeit-Bekanntschaften finden und nicht jeden Tag einen neuen Freund finden, aber auch der Besuch im Supermarkt kann (!) schon dafür sorgen, dass es einem besser geht.


    Das einzige, was man zwar super gerne machen will, aber unter allen Umständen vermeiden muss, ist, dass man zu hause vor dem PC oder dem Fernseher versauert. Denn dann bricht die Depression erst richtig aus und man sucht sich Sachen, die einen von dem Problemen der Menschenwelt ablenken.
    (Bei mir war es mal so krass, dass ich über 4 Jahre hinweg jeden Tag meines Lebens 16-18 Stunden vor meinem PC verbracht habe und in einer Online-Spielwelt versunken bin und garnicht mehr wieder aufhören konnte, weil ich mich dort einfach nicht mit meinen Problemen auseinander setzen musste. Dadurch bin ich von der Situation "Klassenbeste" fast in die Rolle einer Sitzenbleiberin gerutscht.)


    Und ein weiterer, sehr wichtiger Punkt: Denk darüber nach, ob es in deinem Leben etwas gibt, das deiner Meinung nach geändert werden sollte und steck dir kleine, leicht erreichbare Ziele. Wenn du denkst, du bist unsportlich, dann geh erstmal einmal pro Woche zum Sport. Wenn du denkst, du kannst nicht kochen, dann nimm ein Kochbuch zur Hand. Wenn du denkst, du bist schlecht im Handwerken, dann versuch etwas zu bauen etc. Diese winzigen Erfolgserlebnisse geben einem auch immer ein gutes Gefühl. Und manchmal kommt dabei sogar etwas so Gutes heraus, dass sich dabei auch ein neues Gesprächsthema entwickelt. Und wenn man dann etwas gefunden hat, was einem wirklich Spaß macht, dann muss man daran auch festhalten und Leute finden, die ähnliche Interessen teilen.





    Oh je, jetzt habe ich so unfassbar viel geschrieben. Tut mir Leid, das liegt bei mir an der Uhrzeit. Da werde ich immer zur Labertasche.
    Ich wollte dir nur die Sachen nennen, die mir aus der Depression geholfen haben. Da hilft kein Therapeut und auch keine Medikamente - das können nur die besten Freunde oder man selbst schaffen.


    (Ach ja und tut mir Leid, wenn es nicht so "tröstend" klingt. Meine Freunde sagen, ich sei eine Niete im Trösten. Allerdings versuche ich auch immer mehr den Leuten einen "Ausweg" aus der Situation zu zeigen und sie nicht noch in der Trauer zu bestärken. Ich hoffe, der Text hilft dir ein bisschen weiter. Ich kann dir auch gerne noch mehr erzählen, aber ich denke, das hier ist schon eine kleine Bombe, die ich hier in den Thread schmeiße, so lang, wie der Text ist. Ich hör jetzt wirklich auf und wünsche dir und deiner Freundin alles Gute für die Zukunft!)

  • Nur ganz kurz als kleine Ergänzung. Jeder muss seinen eigenen Weg finden und manchmal ist der richtige (sicher nicht leicht zu findende Therapeut) eine große Stütze. Es ist doch leider auch oft so, dass Freunde und Verwandte überfordert sind, wenn jemand eine Depression hat.

  • Das Problem ist nur, dass fast alle Therapeuten (sicher gibts es einige wenige Ausnahmen) dich nur als Geldbeutel ansehen. Die profitieren letzten Endes davon, wenn es dir nicht so schnell wieder besser geht. Es gibt viele Leute, die seit Jahrzehnten zum Therapeuten gehen und trotzdem kein Besserungsgefühl haben.

  • Naja es gibt ja auch die Möglichkeit, dass die Therapie von der Krankenkasse bezahlt wird.
    Ich kenne schon einige Fälle (besonders auch von jungen Menschen) die einen guten Therapeuten erwischt haben und es sich auch nach ein paar Wochen/Monaten einiges am Wohlbefinden verbessert hat.


    Vielleicht könntest Du Dich ja auch nach einer neuen WG umschauen, oder geht auch alleine wohnen?
    Vielleicht auch ein bisschen Abstand zur Freundin und zum Ex gewinnen, damit Du Dir über Deine Gefühle in Ruhe klar werden kannst?

  • Ja bei mir hats 4jahre die krankenkasse gezahlt....zuletzt wollte die psychologin mich nurnoch in eine geschlossende verfrachten(wahr damal 4 tage zur sicherung,sterben tut man da definitif vor langeweile) danach bin ich nich mehr zu ihr.....


    Ich hab hier leider wenig freunde mit denen man gut über sowas reden kann....leider....


    Meiner freundin hab ich gestern noch geschrieben das ich wieder mit meinem ex schreibe(hat mir gesimst was ich mache ect.) daraufhin kam heut morgen die sms :"es is aus ich lass mich nich verarschen"


    Wolltesie anrufen aber sie hat mich scheinbar gesperrt....


    Tja...auch egal warte ich bis zum wochenende und ruf dann bei ihr zuhause an...um das zu klären...voll überreagiert


    Mein ex hat mir gestern zum ins bett gehn noch "ich liebe dich" geschrieben._____. Der weis welche fäden er ziehen muss so gemein >.<
    Eig will ich ihn zurück aber die probleme mit seinen eltern...kein bock...dann darf ich ihn wieder nicht sehen....


    Zum wg problem....ich könnt ausziehen...aber ich verdien 400€ im monat und davon miete usw zahlen is schwer hier hab ich 75€ miete weil wir 6 leute sind(2 päärchen/ der "boss" und ich halt)
    Und alein....neeeee is mir zu riskannt
    Ich weis wie verführerisch alkohol und schlaftabletten sein könn und auch messer....ich möcht solang die depressionen so sind nicht alein wohnen

  • Darf ich ganz ehrlich sein?
    Hab das heute ganz früh schon gelesen - aber ich finde, das gehört nicht hier ins Forum öffentlich und eigentlich gar nicht ins Internet, wo es jeder lesen kann.


    Du schreibst im ersten Post quasi von Selbstmord. Man muss es so deutlich sagen. Und das ist hier nicht der richtige Ort, auch wenn ich verstehen kann, dass du Hilfe suchst. Du bringst auch uns Lesende in eine schwere Situation.


    Bitte such dir (wenn überhaupt das Internet) ein entsprechendes Forum, wo die Menschen vielleicht eher damit umgehen können. Ich halte es für ganz schwierig, hier zu schreiben, dass man nur wegen der Meerschweinchen noch lebt.


    Helfen kann dir nur in der realen Welt jemand. Ich denke, das weißt du.


    Alles Gute!
    Rieke

  • Ich habs wohl zu krass formuliert._. Sorry
    Ich bin nich gefährdet oder so,aber ich weis einfach von wrüher wie schnell das passiert. Momentan bin ich depresiv und gefrustet mehr nicht.


    Und die schweinis geben mir viel halt denn die ham mich immer lieb(gibt auch meistens futter wenn ich komme:D )


    Es is momentan einfach sehr schwer für mich...und in dementsprechenden foren hilft eim leider auch niemand...habs versucht da wird zum psychologen geraten-.- nich schlau

  • Der einzige Weg ist aber ein echter Mensch, der einem hilft.
    Familie - Freunde - Psychologe - Therapeut - usw.!


    Es gehört aber nicht hier ins Forum meiner Meinung nach, vor allem da wir hier auch sehr junge Mitglieder (um 12 Jahre alt) haben.
    Es ist nichts persönlich gegen dich - ich würde das jedem sagen.


    Viele Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Alles geht den bach runter.....