Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

nasser Po, aber kein nasser Bauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey Leute,


    ich hab bei meiner Süßen leider einen nassen Hintern festgestellt. Sie gibt auch komische Laute (wie Quiecken, nur höher) von sich. Hab am Anfang gar nicht drauf geachtet, weil sie zu jedem Ihrer Schritte ne Geschichte erzählt, aber nu mach ich mir doch schon Sorgen.


    Der Bauch ist jedoch trocken. Auch ist der Po etwas verfärbt - so nenn ichs jetzt einfach mal... Irgendwie wie dunkler Urin oder extrem heller Stuhl. Durchfall hat sie nicht & verhält sich sonst auch normal.


    Von der Poregion mach ich morgen mal n Bild.

  • Also, meine Maus ist ein US-Teddy, die mit ihrem Partner zusammen lebt (Glatthaar). Für ein drittes Tier reicht der Platz leider noch nicht.


    Sie kriegt zwei bis dreimal am Tag Gemüse: Salat, Möhre, Fenchel, etwas Paprika und ab und zu Gurke. Ich weis, dass Gurke viel Flüssigkeit enthält, daher fütter ich es wenig. Einmal in der Woche (Sonntag) gibts Apfel oder ein sonstiges Leckerli.


    Heu dagegen steht natürlich jederzeit reichlich zur Verfügung.


    Die Geräusche macht sie auch nicht jedesmal - glaub ich. Bin natürlich aber nicht 24h bei den beiden.

  • Hallo,


    zuerst: Gurke kann man ruhig mehr füttern. Ich persönlich (!) halte das für ein "Gerücht", dass Gurke Durchfall o.ä. erzeugt. Bei Tieren, die Gurke nicht vertragen, stimmt das vermutlich, aber bei allen anderen nicht. Ich gebe in manchen Zeiten 2 Gurken am Tag auf 12 Tiere - nur kann ich ja nicht zuteilen, so dass auch ein Schweni 10 Stück Gurke fressen könnte und es gab keinen Durchfall.


    Ich frage mich oft, wo das herkommt, dass Gurke angeblich Durchfall machen soll. Für mich ist sie ein wichtiger Wasserlieferant.



    Zum Po deines Wusels:
    Ist das auch verklebt oder nur dreckig?


    Für mich sieht es von der Farbe her einfach nur dreckig aus - sich ins Nasse gelegt und dann ggf. in Köttel. Mehr nicht.


    Wenn dein Tier aber beim Pinkeln quiekt und sich das nach Schmerz anhört, dann könnte hier eine Blasenentzündung vorliegen.
    Kannst du den Urin danach mal kontrollieren? Ist der weißlich? Das könnte dann Blasenschlamm sein.


    Wenn dein Tier bei Pinkeln schmerzhaft quiekt, solltest du das vom TA abklären lassen!


    Viele Grüße und gute Besserung,
    Rieke

Ähnliche Themen wie nasser Po, aber kein nasser Bauch