Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Problem Schwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo..ich bin so langsam mit meinem latein am ende..seit 1 monat nimmt mein sxhwein immer mehr ab von 1090 auf 637 binnen 4 wochen er sitzt teilnahmslos in der ecke gekrümmt hat wenig bis gar kein appetit wir waren beim ta er wurde geröngt diagnose blasenstein und eine kleine aufgasung im magen ich konnte mir nicht vorstellen und der ta auch nicht das das alles an dem stein liegt weil..kein quicken beim urin ablassen kein blut kein nasser bauch der ta wusste es nicht und wir haben alles ausprobiert von medikamenten Schmerzmittel was gegen die aufgasung für die darmflora etwas und etwas für die magenschleimhaut weil die köttel klein waren und stanken dazu waren sie an einem schleimigen faden mit bläschen..nix hat geholfen er nimmt nicht zu trotz päppeln 7x am tag jeh 11 gr critical care oder herbi care...der ta sagte wenn er auf 680gr seie soll ich vorbei kommen und ihn einschläfern...da ich aber ein reines gewissen haben wollte und der sache klar gegenüber stehen wollte habe ich einen anderen ta aufgesucht habe ihn alles geschildert er wurde erneut geröngt...was sehe da das letzte röntgen war 3 wochen her ..aktuell hat er 3 steine und eine nierenkolik..was der ta meinte hätte der andere arzt schon sehen müssen.. (war auf dem bild selbst für einen leie zu sehen das da was nicht stimmt) er hat seine zähne kontrolliert mit miniwerkzeug ..jetzt steht es im vordergrund sein urin bzw den ph wert zu senken damit er nicht mehr so sauer ist..dann fragte ich ihn ob es möglich wäre die steine aufzulösen da stellte er mir ein futter hin Uroplex ich war ganz erstaunt weil der andere ta nie was davon gehört haben wollte davon soll ich ihn jetzt 1 teelöffel am tag geben..wenn er es nur fressen würde er nimmt höchstens 4.5 sticks fertig dann habe ich für den Urin noch rodicare uro/uno verzeiht wenn ich nicht ganz richtig liege bekommen 0.25ml 3x täglich da er nicht ganz so offt am tag frisst hat er auch noch verstopfung und ich muss ihn alle 3.4 std den poscher säubern.. das trinkwasser soll ich auch vorher abkochen um den kalk zu reduziern jetzt seit heute macht er auch als wäre ws nicht schon genug auch noch atem Geräusche wie ein pfeifen von einer duschflasche ..das einzige was er mommentan frisst sind die fruchtstände vom gras poa annua oder spitzwegerich z.b...mitlerweile weiss ich nicht mehr weiter bis freitag soll ich das ganze noch machen dann den ta noch einmal anrufen vielleicht habt ihr noch tipps und tricks wie ich futter in das schwein bekomme ich bedanke mich jetzt schon für eure tipps und antworten noch einen schönen abend wünsch ich euch

  • okay.. habe alles durch gelesen.. bitte mach künftig ein paar Absätze hinein. das lockert den Text auf und erleichtert das lesen.


    hm.. 77g päppelbrei pro tag ist bisschen wenig, davon kann er schlecht zu nehmen. du kannst zarte haferflocken, gemüsebrei (babygläschen) ohne kartoffeln in den brei einarbeiten.. das gibt kraft.. kann er denn kauen?
    ist der rachen gerötet oder die zähnchen zu lang? müsste man abklären lassen.


    schweinchens zähne wachsen immer zu weiter, normal reiben sie es über heu ab.. jetzt wo deine wutz vermutlich kaum heu ißt, können brücken an den zähnen entstehen, die wutz einfach weh tun um zu essen.


    wurde eine kotprobe gesammelt und abgegeben? gibst du AB oder Benebac?


    Parallel zum päppeln.. kannst du ihm Heusud geben, dazu Heu wie Tee überbrühen und lauwarm zum Wasser oder als Wasserersatz anbieten.. oder im Brei einarbeiten.


    Pro Mahlzeit kann Wutz 2-3 EL Brei essen. Kleine Denkstütze.


    Heusud ist gut bei bauchweh.. parallel dazu kannst du ihm Sab Simplex oder Lefax (beides gibt es Flüssig in Apotheken) geben.. haben bei den gleichen Wirkstoff, der ist gut bei Blähungen und reagiert sofort mit der Luft im Bauch.. wird also nicht vom Körper aufgenommen.


    Zitat

    er hat seine zähne kontrolliert mit miniwerkzeug


    du schreibst der TA hatt die zähne kontrolliert? war wutz dabei wach oder sediert? problem ist das wutz nicht versteht, weshalb menschen an ihre zähnchen wollen .. wenn sie wach sind, zappeln sie wie wild und der beste TA kann dabei spitzen oder brücken übersehen.


    Zitat

    atem Geräusche wie ein pfeifen von einer duschflasche


    das kann alles sein.. von lungenentzündung bis herzprobleme.. möglich das ihn seine vielen baustellen schwächen und er bald über die regenbrücke geht.. Ab zum TA! der kann dir sagen, was es ist!


    schweinchen verstecken so lange wie es geht ihre Krankheiten.. erst wenn es fast schon zu spät ist um zu handeln, zeigen sie wie kaputt sie wirklich sind.


    gute besserung,
    Sue

  • Hallo


    Absätze würden das Lesen tatsächlich erleichtern.


    77g Brei bei einem so schwachen Schwein, das auch noch weiter abnimmt, sind zu wenig. Es muss mehr Futter in das Tier. Da musst du tricksen. Püriere Frischfutter/Kräuter/Wiese und misch es unter, mische es mit verschiedenen Tees oder Heusud.
    Was er frisst, muss möglichst dauerhaft angeboten werden.


    Wenn er so arg raussabbert, in Verbindung mit allem anderen, was du schilderst, ist eine Brückenbildung gut möglich. Wie Sue schon schrieb, bei einem wachen Meerschwein sieht der beste Tierarzt nicht viel im Maul. Ein Röntgenbild würde Klarheit schaffen. Das ist unglaublich wichtig. Wenn das Tier Brückenbildung oder ganz blöd liegende Spitzen hat, KANN es nicht fressen, so sehr es möchte.


    Wurde eine Kotprobe genommen?


    Bekommt er etwas zum Aufbau der Darmflora? Das päppeln, das Schmerzmittel belasten diese.


    Gibst du momentan Antibiotikum?


    Liebe Grüße und gute Besserung ans Schwein

  • Hey, entschuldigt ich habe diesen Text mit dem Handy verfasst war ein kleines Unterfangen :oops:


    Ich weiss aber mehr bekomme ich in ihn einfach nicht rein, mitlerweile ist er von Dienatsg 647gr auf Freitag 615gr runter.


    Kotprobe wurde im Labor untersucht nix gefunden.


    Der Tierarzt hatte keine Probleme seine Zähnchen zu untersuchen er ist in eine Schockstarre gefallen und konnte mit ihm machen was er will :roll:


    Gerönkt wurde er komplett wo zu sehen war das er 3 Blasensteine und 1 Nierenkolik hat.


    Antibiotikum bekommt er nicht das einzige was er bekommt ist das Uroplex 1 Teelöffel was ich zusammen mit Herbicare und Babymöhrenbrei anmische, 3x am Tag bekommt er Rodicare Uro 0,25ml und ein Schmerzmittel *ich hoffe ich kann es richtig Lesen(Handgeschrieben) Vetalin 599nh/Nl 3x täglich 0.25ml

  • ich würde den Kopf, also die Zähne röntgen lassen
    wurde ein Urintest gemacht bzw. mit welchem Ergebnis


    -ich persönlich würde die Blasensteine operieren lassen- bzw. jetzt wahrscheinlich nicht mehr, da das Tier schon recht schwach zu sein scheint...

  • Er wurde komplett Gerönkt nur die Steine und die Kolik zu sehen..


    Habe eben mit dem Tierarzt telefoniert da er sich nochmal Inforimieren wollte wie es ihm geht ob es besser oder schlechter geworden ist..


    Wir Telefonierten etwas lange er sagte die OP würde bei einem 615gr Schwein(alles was unter 800gr ist) nicht gut verlaufen bzw die Überlebenschance wäre bei 30% und 70% nicht.


    Ich fragte ihm nach seiner Meinung er sagte darauf das es das beste wäre eben weil er schon 1 Monat damit kämpft und es ihm zunehmend schlechter wird trotz päppeln etc ihn zu Erlösen..


    Ich habe mit meinem Freund die Entscheidung getroffen morgen zum Tierarzt zu fahren und ihn zu Erlösen...ein schwieriger Schritt ich musste noch nie ein Tier einschläfern...


    Ich wäre euch Dankbar wenn ihr ein paar Tipps für mich habt...auch mit 22 ist man noch nicht ganz Erwachsen :roll: :mrgreen:

  • Hallo,


    3 Steine und sogar eine Nierenkolik? Das ist ganz furchtbar und mit ziemlicher Sicherheit die Ursache, dass es deinem Schweinchen so schlecht geht. Er muss starke Schmerzen haben. Da hätte schon viel früher richtig behandelt werden müssen, zumal er schon länger sichtbare Beschwerden hat. Aber man ist leider machtlos wenn man keinen kompetenten TA an der Hand hat. Tut mir sehr leid für dich und dein Schweinchen...


    Woher kommst du? Vielleicht kann dir jemand einen TA empfehlen. Falls du doch noch nicht aufgeben willst, such dir einen guten TA, gib deinem Schweinchen unbedingt ein Schmerzmittel und ein Antibiotikum und päppel ihn mehr, dass er wieder Gewicht zulegt. Vielleicht kommt ja eine OP doch noch nicht zu spät.


    lG Julia

Ähnliche Themen wie Problem Schwein