Meerschweinchen Futter / Ernährung

Strukturfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    kennt jemand zufällig ein vitaminisiertes Strukturfutter für Meerschweinchen außer das Grainless Herbs ?


    Es kann auch ein wenig Trockengemüse drinnen sein oder verträgliches Getreide, da ich es zur Not auch auseinanderrupfe.


    Wichtig ist, dass es für Meerschweinchen ist (wegen den Zusätzen) und nicht voller Pellets (denen man dann während der Herstellung die Zusätze reingemischt hat).


    Bislang habe ich nur eine breite Auswahl gefunden für Kaninchen oder eben Strukturfutter ohne Zusätze (Grünhopper ect.).


    lg

  • Das Strukturgold hört sich nicht schlecht an.
    Mal schauen ob ich es hier vor Ort bekomme.
    Wirklich etwas speziell für Meerschweinchen gibt es nicht oder?


    Geben tue ich Strukturfutter ganzjährig als Ergänzung zum üblichem Futter. Es wird auch gefressen. Im Sommer weniger und im Winter umso mehr.


    Das zeigt mir, dass bei wiesenloser oder -armer Fütterung, mit viel Heu , Zweigen und ad lib. Gemüse definitiv ein Bedarf besteht, zumindest bei jedem meiner bisherigen Meerschweinchen.
    Würden sie es nicht brauchen, würde es liegen bleiben.
    Wie zu den Zeiten, wo ich so viel Wiese reingebe, dass meine Meerschweinchen winzig dem Haufen gegenüber wirken.


    Das aktuelle Strukturfutter ist eine Mischung aus Aspero, diversen Blättern, Kräutern und Blüten, nur damit es nicht mit dem Futter aus der Kaninchenzucht verwechselt wird.

  • Ich kann Naos Gründe verstehen und nach vollziehen. Ich habe genau die gleichen Beobachtungen bei verschiedenen gruppen gemacht und empfehle sowas auch.
    Also wirklich spezielles habe ich auch noch nicht gefunden.
    Vor Ort habe ich sowas noch nicht bekommen nur in anderen Onlineshops noch wo ich auch kleienre Mengen zu Anfang bestellen konnte.

  • Ich glaube, ich muss das mit dem Strukturfutter mal weiter ausführen.


    Also, meine Meerschweinchen haben 24h am Tag so viel Frischfutter zur Verfügung, dass sie selektieren können.


    Anfangs musste ich über einige Zeit umstellen, damit die Instinkte zurückkehren und richtig funktionieren, doch jetzt klappt es einwandfrei.


    Im Sommer besteht der Großteil des Frischfutters aus natürlicher Nahrung wie vielen Gräsern, einigen Kräutern, Zweigen mit Laub und Grünzeug aus dem Garten. Darüber bekommen sie alles was sie brauchen und ziehen das eindeutig Heu (wird nur wenig geknabbert und eher als Bett benutzt, keine Angst das Heu ist einwandfrei) und einer bunten Palette Gemüse vor.


    Im Herbst wird hier überall gemäht, die Blätter fallen von den Bäumen und es wird kalt.
    Mir ist es dann nicht mehr möglich ausreichend Grünzeug von draußen anzukarren und es die Portionen werden kleiner. Also müssen sie gezwungenermaßen mehr Gemüse und Heu fressen.
    Da mein Heu einen hohen Grasanteil, aber fast keine Kräuter hat und die Zweige keine Blätter mehr haben, führe ich es getrocknet hinzu, was auch dankend angenommen wird.


    Im Winter wird es noch weniger von draußen und mehr Gemüse (vor allem Kohl), ad lib. Der Frühling ist der umgekehrte Herbst.


    Jedenfalls sieht es hier im Herbst, Winter und Frühjahr nicht gut mit frischem Grün von draußen aus. Entweder stellt es das Wachstum ein (Herbst), ist in Winterpause (Winter) oder treibt grad´erst aus (Frühjahr).
    Eine Mangelzeit, die mich und meine Meerschweinchen zu einer Ersatzernährung zwingt, eben Heu, blätterlose Zweige, Gemüse samt Grünzeug und halt Strukturfutter.


    Das Strukturfutter ist im Prinzip nichts anderes als das Pre Alpin Aspero von Agrobs, einem Haufen getrockneten Blättern, leckeren Blüten und getrockneten Kräutern.


    Mögen meine so lieber als nur Trockenkräuter und ich muss mir keine Sorgen um diesen Kalziumkram machen, da es problemlos ad lib. angeboten werden kann.


    Und ich kann versichern, dass meine Meerschweinchen selektieren können.
    Da ich sie nicht durch Futtermittelverknappung zwinge, dass du fressen was ich will, suchen sie sich einfach raus was sie für sich als richtig erachten.
    Auch wenn ihre Art so lange, dass fressen musste was ihnen vorgeworfen wurde um nicht zu verhungern, klappt das mit dem erkennen und sortieren wunderbar.


    Beispielsweise hatte ich bereits einige kranke Meerschweinchen. Herzgeschichte und ähnliches, die dann Medikamente brauchten, die ihrer Verdauung nicht so klasse bekommen sind.
    Dafür gab es vom Tierarzt BBB . Diese Zuckerpaste wurde von ihnen konsequent verweigert und nicht geschluckt, egal was ich versucht habe.
    Also bin ich von der pflanzlichen Seite her rangegangen und habe sämtliches Gemüse, Kräuterzeug usw. reingelegt, das sich positiv darauf auswirken sollte. Kaum lag es drinnen, hingen betroffene Meerschweinchen drüber und haben es stehts genüsslich verspeist, mit Erfolg. Selbstheilung durch Auswahl, wie auch bei Kaninchen zu finden.

  • Nösenberger hatte ich schon mehrmals ein Kilo von, da es im Laden des hiesigen Kleintierzuchtvereins aus den großen Säcken in Tüten abgepackt wird und ich es aus Mangel an Alternativen testen wollte.


    Sie haben die Flocken fein säuberlich rausgefuttert und waren dann fertig damit. Da habe ich mir dann einfach eine Packung Haferflocken geschnappt. Lief in diesem Falle ja aufs Gleiche hinaus.


    Bei rationierter Fütterung würde ich wohl auch Strukturfutter reichen, aber ebenfalls rationiert. Da muss der Mensch den Instinkt du die Selektionsfähigkeit ersetzen.


    Zitat von AdmiralT

    Also kurz um, es handelt sich um Trockenkräutermischung!


    Kommt drauf an was man darunter versteht.
    Ich verstehe darunter eine Mischung aus getrockneten Kräutern.


    In meinem Futter sind Diese hingegen hinter Blüten der 2. kleinste Posten.
    Könnte man Trockengräserzeug-Blätter-Trockenkräuter-Blütenmix mit geschälten-Sonnenblumenkernen-Topping nennen

  • Bei manchen Struktrufuttersorten würde mir denke ich mehere Leute an die Gurgel bald springen, kenne welch edie das tun würden, denn das ist das ach so Böse Getreide in bestimtmen Mengen also nicht nur auch mit enthalten. Mit Getreide meine ich vorallem auch die Flocken.


    Wobei ich meine Nins z.B. in Außenhaltung habe auch sie bekommen Sturkturfutter und eins extra mit Getreide (aber nur das was vertragen wird) da sie draußen sind. Da ich nicht wirklich heize kriegen meine es oben auch.

  • Ich kenne es so, dass man bei Getreide in Sorte und Form unterscheidet.


    Also schlecht verträgliches Hochleistungszeug wie Weizen auf der einen Seite und gut verträglichen Hafer auf der Anderen.


    Dann nochmal zwischen Getreide in der Ursprungsverpackung (Spelz) (ok), dem nackten Korn (muss nicht sein) und als Flocken (wieder ok).


    Und schließlich sogar noch in der Menge.


    Ehrlich gesagt gebe ich auch lieber im Winter einen Löffel Haferflocken als so ein Meerschweinchenzuchtfutter oder so.


    Bei Kaninchen ist das ja auch nochmal ein anderes Thema, da diese es nachdem was ich mitbekommen habe besser vertragen.

Ähnliche Themen wie Strukturfutter