• Ja.


    Da ist jede Menge Getreide drin und zu viel Luzerne, also das macht zu satt, dadurch wird zu wenig Heu gefressen, und es ist viel zu viel Kalzium.


    Noch dazu bringt es das Darmmilieu durcheinander.


    Die Folge bei zu viel davon sind Zahnprobleme und Blasensteine. Zahngeschichten bedeuten immer eine Operation und oft einen wochenlangen Kampf ums Überleben, auch Blasensteine werden oft operiert.

  • Ich würde es auch nicht füttern.


    Es erinnert micht sehr an das Critical-Care- Ersatzfutter, von dem mir vor einiger Zeit ganz klar abgeraten wurde.
    Einmal wegen des vielen Weizens (das Getreide das am schlechtesten von Meerschweinchen und Kaninchen vertragen wird) und dann auch weil das mit den gentechnisch verändertem Soja fragwürdig ist.


    Dann käme hier auch noch dazu dass man Pellets hat, was nur zerbissen und nicht gemahlen wird und durch seine aufquellende Eigenschaft, den Zahnabrieb noch weiter runterfährt.


    Meine Meerschweinchen verweigern solche Pellets sogar richtig.
    Auch als ich vor vielen Jahren noch nicht ad libitum gefüttert habe,
    haben sie die Pellets immer aussortiert, obwohl es ähnliche Zuchtpellets waren.

  • Dann spende das dem Tierheim!


    Eine Zahnbehandlung bei einem Meerschweinchen kann bis alles ausgestanden ist auf locker 300 Euro kommen, und es kann durchaus sein dass Du Dir dafür ganz spontan 2-3 Wochen Urlaub nehmen musst, weil Du Tag und nacht alle 2 Stunden Zwangsernähren musst - nicht jeder Chef findet es toll wenn man Tiere mit in die Arbeit bringt und so viel Zeit für die braucht, während man sonst fast schon im stehen schläft weil man über nach 4 mal aufstehen musste.


    was meinst Du denn, was da mehr kostet? das Futter oder Tierarzt und Lohnausfall?

  • Ich hab das mal gefüttert, weil ich dachte, super, hoher rohfaseranteil. Leider viel luzerne und viel kalcium, so dass ieinschweinchen blasenstein bekommen hat. Ich gebs jetzt nicht mehr. Trofu brauchen meine nicht mehr.

Ähnliche Themen wie Ist dieses TroFu schädlich?