• Hi liebe Meerschweinchen Liebhaber 😃
    Was füttert ihr eigentlich immer euren Meeris?
    Meine bekommen je nach Abwechslung:
    Karotte , Gurke, Paprika rot und gelb, Fenchel ( meistens),
    Selten mal etwas Salat, Selten mal etwas Apfel
    Und ein wenig getrocknetes Brötchen ( selten).
    Im Sommer auch Löwenzahn .
    Und selbstverständlich immer genügend Heu 😃
    Lg freue mich auf eure Antworten 😃

  • Hallo,


    ich füttere ähnlich wie du, meine lieben Fenchel am liebsten. Ich ergänze das noch mit Kräutern wie Petersilie, Basilikum usw. Staudensellerie gibt es hin und wieder.
    Chicoree fressen meine auch sehr gern. Paprika gebe ich alle Farben.
    Hartes Brot oder Brötchen gibt es nicht, dafür gibt es Zweige von Obstbäumen, dank meinem lieben Kollegen. Getrocknete Kräuter gebe ich oft Ergänzung zum Heu.
    1x die Woche gibt es 2 Esslöffel Trockenfutter welches aus Haferflocken, getr. Kräutern und geschälten Sonnenblumkernen besteht.


    LG
    Yvonne

  • Wieso ist das Brötchen gesundheitsschädlich ?
    Gebe auch ab und zu getrocknete kräuter wie Spitzwegerich,
    Melisse, Pfefferminze, und Schafgarbe


    Würde ihnen gerne noch was füttern das nicht bläht wie kohlarten.
    Den die füttere ich nicht.
    Wie ist das mit dem Sellerie?

  • Hast Du bestimmt schonmal im Supermarkt gesehen...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Chicor%C3%A9e


    und zu Brot und Brötchen:
    Altes, hartes Brot (Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Graubrot, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten) ist für die Meerschweinchenernährung ungeeignet!

    Häufig wird behauptet, es würde dem Zahnabrieb nutzen, aber auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung. Die Schneidezähne nutzten sich nur geringfügig durch hartes Brot ab, denn es ist porös und lässt sich leicht abnagen. Harte Zweige sind wesentlich nützlicher. Zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Speisebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viele Inhaltsstoffe, die für Meerschweinchen ungesund und teilweise unverträglich sind: Backtriebmittel, Salz, Konservierungsstoffe, Geschmacksstoffe und mehr. Diese Stoffe können verschiedene Erkrankungen, vor allem der Niere und Leber, begünstigen. Der Hauptbestandteil von Brot ist Mehl, also Stärke, diese wird im Darm in Einfachzucker aufgespalten und als Energie aufgenommen. Allerdings benötigen Meerschweinchen meist gar nicht diese Energie/Zuckermengen und so führen diese Stärkemengen schnell zu Übergewicht und einer Fettleber. Problematischer ist die Stärke/der Zucker wenn sie im Dickdarm ankommen, hier wird sie von verschiedenen, leider schädlichen Bakterien und Hefen gefressen, die sich durch diese Nahrung massenhaft im Darm ansiedeln. Es kommt zu einem Ungleichgewicht der Bakterien im Darm. Gesunde Tiere können das relativ lange ausgleichen, bei älteren und kranken Tieren kippt der Darm und es kommt zu Darmerkrankungen, angefangen von massiver Gärung (Blähungen) bis hin zu lebensgefährlichem Durchfall. Auf oder im altem Brot finden sich auch häufig gefährliche Schimmelsporen, selbst wenn das Brot augenscheinlich noch nicht verschimmelt ist, können schon große Mengen Sporen vorhanden sein.


    Quelle: Meerschweinchen-Info ? https://www.diebrain.de/I-futter.html#snacks

  • Zitat von Merlin90

    Wieso ist das Brötchen gesundheitsschädlich ?


    Ich zitiere mal von diebrain.de:


    Zitat von diebrain.de

    Altes, hartes Brot (Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Graubrot, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten) ist für die Meerschweinchenernährung ungeeignet!. Häufig wird behauptet, es würde dem Zahnabrieb nutzen, aber auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung. Die Schneidezähne nutzten sich nur geringfügig durch hartes Brot ab, denn es ist porös und lässt sich leicht abnagen. Harte Zweige sind wesentlich nützlicher. Zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Speisebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viele Inhaltsstoffe, die für Meerschweinchen ungesund und teilweise unverträglich sind: Backtriebmittel, Salz, Konservierungsstoffe, Geschmacksstoffe und mehr. Diese Stoffe können verschiedene Erkrankungen, vor allem der Niere und Leber, begünstigen. Der Hauptbestandteil von Brot ist Mehl, also Stärke, diese wird im Darm in Einfachzucker aufgespalten und als Energie aufgenommen. Allerdings benötigen Meerschweinchen meist gar nicht diese Energie/Zuckermengen und so führen diese Stärkemengen schnell zu Übergewicht und einer Fettleber. Problematischer ist die Stärke/der Zucker im Dickdarm ankommt, hier wird sie von verschiedenen, leider schädlichen Bakterien und Hefen gefressen, die sich durch diese Nahrung massenhaft im Darm ansiedeln. Es kommt zu einem Ungleichgewicht der Bakterien im Darm. Gesunde Tiere können das relativ lange ausgleichen, bei älteren und kranken Tieren kippt der Darm und es kommt zu Darmerkrankungen, angefangen von massiver Gärung (Blähungen) bis hin zu lebensgefährlichem Durchfall. Auf oder im altem Brot finden sich auch häufig gefährliche Schimmelsporen, selbst wenn das Brot augenscheinlich noch nicht verschimmelt ist, können schon große Mengen Sporen vorhanden sein.


    Also lieber weglassen, da ist nichts Gutes fürs Schwein drin. ;)

  • Zitat von Merlin90

    Wieso ist das Brötchen gesundheitsschädlich ?


    - Backtriebmittel können zu Aufgasungen führen
    - oftmals ist auch bei gewissenhaft getrockneten Backwaren Schimmel enthalten
    - zu viel Stärke und Zucker führt zu Fehlgärungen
    - die Stärke macht zu lange satt, dadurch wird zu wenig Heu gefressen und der Zahnabrieb und Nahrungstransport durch den Darm wird zu gering
    - Stärke wird zu Einfachzucker aufgespalten der in aller Regel gar nicht gebraucht wird und daher zu Fettpolstern umgesetzt wird
    - Zucker im Dickdarm begünstigt eine Besiedlung durch Hefepilze, dadurch fehlen die zur Heuverdauung zwingend erforderlichen Bakterien die von den Pilzen verdrängt werden
    - Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker, Aromen, Salz etc. belasten die Nieren


    Alles in allem: wenn es dumm geht bekommt ein Meerschweinchen lebensbedrohliche Aufgasungen und Durchfälle und kann daran sterben. Im günstigsten Fall ist es einfach nur ein sinnloser Dickmacher der die Nieren belastet.


    Und mal ganz ehrlich: ein Stück Gurke oder Paprika oder Fenchel schmeckt den Meerschweinchen auch noch wesentlich besser als altes Brot etc.

  • Chicoree kann man nach anfüttern auch täglich geben.


    Meien Merris kriegen artenreiche Wiese ca. eien Wäschekorb pro Tag für meine 5. Im winter gibt es eine handvol Wiese por Tier noch dazu noch 1kg blättriges Gemüse und Küchenkräuter (60/70% Kohl verschiedene Sorten, ca.20% anderes blättriges gemüse wie Löwenzahsalat, Endivie, Chicoree, Radicchio ect. und der Rest sind Küchenkräuter täglich ein dickes Bund lange Petersilie was ich kaum umfassen kann dazu je nachdem was es gibt Minze,Koriander, melisse, Oregano, Schnittlauch ect.).
    dazu gibt es noch Keimfutter und ad libitum gibt es folgendes: heu (wird eher nie gefressen), Stroh, Saaten,Strukturfutter, Zweige und getrocknete Kräuter/Blätter/Blüten.