• Ja, das Vorgehen klingt viel besser. Hoffen wir, dass er es schafft. Je länger es dauert, bis die richtige Behandlung anfängt, desto kritischer wird es. Zukünftig: Sobald du eine Aufgasung feststellst, so schnell wie möglich Lefax geben. Alles Weitere kannst du dann mit einem guten TA besprechen. Bloß kein Buscopan!

  • mach ich- auch werden wir den stall aus dem kinderzimmer nehmen und ins büro um die temperatur im raum etwas anzuheben damit er nicht so viel energie für den wärmehaushalt des körpers braucht und etwas mehr ruhe hat wenn die Kids spielen. vorerst mal bis er wieder gut zugenommen hat.

  • der kleine mann ist in der nacht auf samstag gestorben -hat aber selbst gefressen und so - sehr traurig .
    die tierärztin hätte ihn am samstag nach hause gegeben. und kann sich das nun auch nicht erklären- leider

  • so jetzt haben wir zu unserem verbliebenen nen kleinen weißen peruaner mit wirbeln dazu bekommen- puh sie vertragen sich.
    jetzt weiß ich aber wieder nicht weiter, da beide unterschiedliches futter kennen also saltgurke und apfel kennt unserer der andere karotte- was Mache ich nun? und wie bekomme ich das nun hin

  • ich habe jetzt erst mal mit ner scheibe Apfel angefangen . Hatte letzte Woche ne ganze Packung gekauft und den hat der Edward bisher ja vertragen -geschält aber nur noch -ungeschält gibt es nix mehr- heute nachmittag gibt es dann Karotte je 1-2 Scheibchen für jeden das kennt ja unser Neuankömmling - ich hoffe das geht gut ( oh man ich stelle mich an als hätte ich noch nie Meerschweinchen gehabt. ja lefax habe ich jetzt da.
    nur mit der menge wie dick darf so ne scheibe sein - und viel überhaupt am tag -ist das erst mal Ausreichend an frisch futter?

  • Naja, Äpfel soll man ja nur in kleinen Mengen verfüttern. Wir geben pro Tier immer nur ein kleines Stück, lies auch mal hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html


    Möhren sind kein Problem, die kannst du in großen Mengen verfüttern. Sie sind jedoch ein Dickmacher. Neues Gemüse füttern wir immer in kleinen Stücken an, vielleicht 2 cm Möhre zu beginn pro Schwein morgens und abends. Das dann über 3 Tage so beibehalten und wenn am 4. Tag keine Auffälligkeit zu sehen ist, dann die Menge nach und nach vergrößern.


    Sobald du meinst, ein Schwein hätte Luft (man kann das durch leichtes Trommeln seitlich ganz gut hören), dann direkt Lefax rein, selbst wenn du nicht gaaaaanz sicher bist. Aber Lefax schadet nichts, lieber ein mal zu viel, als ein mal zu wenig.