• Hallo :)
    Mein Meerschweinchen Blacky (2jahre alt) ist seit wir umgezogen sind ziemlich mitgenommen. Ich weiß nicht ob das wirklich was mit dem umzug zu tun hat (2 monate her)
    Jedenfalls hat es plötzlich damit angefangen, dass er orangenen Urin hat (färbt sich erst nach ein paar Minuten orange)
    Ein paar Tage später hat er dann einen extrem aufgeblasenen Bauch bekommen. Und als obs nicht genug ist hat er auch noch damit angefangen extrem viel zu trinken (fast eine mittel große flasche am tag!)
    Ich hab zuerst mal drauf geachtet ihm keine karotten und hasselnuss zweige zu geben, dadass den orangenen urin verursachen soll. Es hat sich weder der urin noch das aufgeblasene bäuchlein noch das trinkverhalten geändert.


    Also bin ich gleich am nächsten Tag zum TA. Der hat ihn erstmal abgetastet und gemeint es gäbe keine knoten oder ähnliches in seinem bauch alles normal. Er meinte man sollte ihn auf Verdacht von blasenstein mal röntgen. Als wir dann das bild zu gesicht bekamen hat er uns zwei kleine weiße punkte gezeigt. Es war aber nicht erkennbar ob die im magen oder in der blase waren.
    Total gestresst muss der kleine jetzt jeden tag zwei mittel nehmen ein Antibiotika und eins für den darm. An einem tag war der bauch tatsächlich besser doch jetzt ist er wieder so aufgeblasen und der orangene urin ist auch nicht weg obwohl er keine roten oder orangenen sachen bekommt!!
    Ich bin echt am verzweifeln und hoffe das jemand einw Lösung weiß.


    Danke schonmal für alle Antworten :)
    LG


    P.s. er bekommt nie trockenfutter, jeden tag frisches Gemüse und es ist immer heu im Käfig. Außerdem ist er kastriert und hat ein weibchen bei sich im Käfig, bei ihr ist aber alles normal.

  • Ja sein kot ist normal. Wir waren schon bei einer tä die nur gesagt hat dass es von karotte kommt das mit dem röntgen war in einer Kleintierklinik. Er bekommt baytril oder so dagegen dass diese zwei kleinen steinchen aus der blase"geschwemmt" werden. Ich versteh echt nich was er hat er ist total munter und isst normal... :(
    Wegen Diabetes wurde er nicht getesten, aber hätte der ta dass nicht vorschlagen sollen als ich gesagt hab er trinkt viel? Vielleicht hat ers ausgeschlossen? Ich will ihn auch nicht so oft zum ta schleppen weil er da immer so extrem Stress hat :/
    Danke für die antworten
    Lg :)

  • Edit:
    Bei Blasenentzündung am besten sofort ein Antibiogramm und eine Keimbestimmung machen lassen.
    Normalerweise sollte ein TAschon sehen, ob die Steine im Magen, oder in der Blase liegen... :?:


    Wenn nichts raus kommt: Unbedingt auf Diabetes und Schilddrüsenüberfunktion testen lassen (Bluttest: T4 muss explizit angefordert werden!!).

  • Ja weil der bauch so aufgeblasen war, dass man nicht den rand der blase erkennen konnte. Er wollte dann noch Ultraschall machen aber dann wäre er ja vor Stress umgekommen! Ich versuche rauszufinden was er ungefähr hat, wir haben noch 3 andere schweinchen und sind jetzt schon 90 € los geworden und wenn dann so viel auf einamal kommt wird dass schon teuer :( ich tu echt alles für ihn aber ich muss schauen dass ich ein wenig spare bei mir wächst das geld ja auch nicht auf den Bäumen- leider ; (
    Ich bin echt für jeden Tipp dankbar :)

  • der TA hätte deinem schweinchen was gegen nen gebläten bauch was mit geben müssen , das is nämlich nicht so gut wen sie so aufgeblät sind. frisst er normal oder weniger als sonst?
    wen er antibiotika bekommt verlieren unsere meeris oft den appetit, das war bei meiner tammy leider so, hat der TA dir was zum zufüttern mit gegeben? citical care oder so?


    lg

  • Ich versuch mal das zu bekommen in der Apotheke danke für den tipp :)
    Ja er frisst total normal er ist eine fressmaschine echt! Er macht nur grade karotten diat weil wir schauen ob dann der orangene urin weggeht. Bisher keine wirkung :( er bekommt baytril und dazu für die darmflora noch Propre-Bac. Also nichts zum extra zufüttern.
    Kann der orangene Urin auch von Löwenzahn kommen?
    Und wenn ichSab simplex gebe macht dass nichts aus mit den anderen Medikamenten? Nicht dass er sich noch was andrres holt... :/
    Danke für all die antworten :)
    Lg

  • mein kleines bubi hat auch bauchweh -jetzt hat der doc buskopan gegeben und ne P äppelnahrung mitgegben -jetzt weiß ich nicht wie oft die päppelnahrung geben -lieber oft und wenig damit der darm zu tun hat oder nur all 4 std oder so --der doc ist heute nicht mehr zu erreichen.
    ich würde zu öfter tendieren da das Tierle wohl auch dehydriert ist,was meint ihr?