• Hallo :)
    Jetzt war ich schon bei mehreren tä und weiß endlich was der kleine hat. Er ist eins von 1000 Meerschweinchen das kristallablagerungen in der niere hat und diese somit verstopft ist :( dagegen kann man nichts machen er soll nur immer genügend wasser haben, mind 10mg Petersilie (Vitamin C) und ein kapsel pulver am tag bekommen.
    Meint ihr er hat dadurch eine geringere Lebenserwartung? ? ; (
    Lg

  • Komisch mir sagen die TÄ immer nicht zuviel Petersilie davon könne die Steine bekommen irgendwie sind die da sich wohl net einig.


    Denk mal bei guter Pflege kann er noch nen langes Leben haben, wenn man weiß wie man gegensteuern kann.

  • Vielleicht stimmt es ja auch dass es nicht sonderlich gut ist aber er braucht es halt für seine Nieren. Heute hat er das erste mal seine Medizin bekommen ich hoffe mal er lässt sie sich weiter geben. Petersilie frisst er auch wie gestört runter vielleicht hab ich ja glück und ihm vergeht die lust an der Petersilie nicht. hoffe mal er hat eine genauso lange Lebenserwartung wie andere Schweinchen. Ich hänge wirklich sehr an ihm :(
    Danke für die antwort
    Lg

  • Petersilie ist nicht so ein toller Tipp, ab und an kann man sie geben, aber bitte nur selten bei Schweinen mit Nieren- und Blasensteinen. Das kommt übrigens bei Meerschweinchen sehr oft vor.
    Vitamin C kann das Schwein gut über Paprika und Fenchel bekommen, zusätzlich gibt es natürlich das übliche: viiiiiiiel Gurke, Salat (wenns geht und das Schwein dadurch kein Matschkot bekommt nass! geben; ausreichend an Frischfutter gewöhnte Schweine haben damit kein Problem), Selllerie ist ok, Chicoree, Möhre (nicht Möhrenkraut!) etc. Wasser muss (wie bei allen anderen Meerschweinchen auch) täglich frisch zur Verfügung stehen.


    Tabu sind Roote Beete, Spinat, Kräuter (wie Petersilie) in größeren Mengen, Luzerne (also auch Grünrollis und so ein Schmu), Trockenfutter, Klee und Ampfer.


    Zusätzlich kannst du Allrodin geben, das kann man im Netz bestellen oder beim Tierarzt bekommen. Dreimal am Tag eine halbe Tablette.

  • Vielen Dank für den Tipp werde das mit dem Fenchel morgen gleich ausprobieren. Dachte immer Salat wäre nicht so gut? Gurke bekommt er eh jeden Tag also behalte ich das jetzt so bei. Trockenfutter bekommt er & die anderen Schweine auch nie.
    Glaubt ihr es empfiehlt sich ein Vitamin C Zusatz für sein Getränk zu kaufen oder ist das nicht so empfehlenswert?
    Er bekommt seine Tabletten immer mit Karottensaft (ohne Zuckerzusatz, etc.) gemischt, dass es ihm besser schmeckt aber irgendwie mag er den gar nicht. Kann ich es mit anderen Säften mischen die ihm schmecken oder doch lieber nur mit Wasser?
    Basilikum frisst er auch für sein leben gern ist der irgendwie schädlich oder hat er vielleicht Vitamin C Gehalt sonst könnte ich ihm ein paar Blättchen am Tag geben?
    LG ;)

  • Ausreichend mit Frischfutter versorgte Schweine trinken ohnehin nicht. Vitamin C zersetzt sich bei Licht sehr schnell. Darüber hinaus ist die aufgenommene Menge nicht zu kontrollieren. Nein, von VitaminC über das Wasser halte ich nichts. Du kannst versuchen über das Frischfutter ein bisschen VitaminC-Pulver drüberzustreuen, wird aber schlecht angenommen. Ausreichend VitaminC zusetzen, damit der Harn-pH nennenswert sinkt, geht meiner Erfahrung nach nicht.


    Allrodin scheint durch das enthaltene L-Methionin tatsächlich positiv auf Nieren und Blase zu wirken, das kann ich dir nur an Herz legen.


    Salat ist prima. Er wird von vielen als "minderwertig" angesehen, u.a. wegen dem hohen Wasser- und dem geringen Nährstoffgehalt, aber genau das wünschen wir uns ja bei Blasenschweinchen.

  • So weil es immernoch nicht genug ist hat der kleine Durchfall von der Medizin bekommen. Medronidazol heißt sie. Was soll ich denn jetzt machen sein bauch ist aufgebläht, er hat durchfall und eben diese Nierensteine also ständig durst ; (
    Ich ruf morgen mal den TA an und frag ihn was ich machen soll.
    Lg

  • Nein Sab simplex/benebac bekommt er noch nicht ich will es morgen oder die nächsten Tage besorgen. Das verträgt sich auch mit dem Metronidazol oder? Ich hab immer angst dass er irgendwelche beschwerden bekommt :/ was meint du mit ab? (Sorry dass ich das jetzt nich versteh ;) )
    Morgen kauf ich gleich mal Fenchel und gelben paprika hab gelesen da ist auch viel Vitamin C drinnen. Hab auch gelesen die schale von Hagebutten also ohne kerne ist auch gut. Ich bin jetzt ziemlich verwirrt Meerschweinchen dürfen Hagebutten fressen? !
    Lg :)

  • Benebac du beim Tierarzt oder im Netz. Bei der Variante in der Tube gibt man etwa eine erbsengroße Portion, bei dem Pulver eine gute Messerspitze voll (im Päppelbrei, in lauwarmen Wasser per Spritze ins Mäulchen oder auf Leckereien). Benebac sollte mindestens eine Halbe Stunde, besser eine Stunde nach der AB-Verabreichung gegeben werden. Sab Simplex bekommst du in der Apotheke.


    Waarum bekommt er denn nun ein Antibiotikum? Hat er auch noch eine Infektion?