Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Allergieschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    hat hier schon jemand Erfahrungen mit allergiegeplagten Meerschweinchen?


    Ich habe vor 6 Wochen meine kleine Merle in einem Tierladen gekauft (in diesen werde ich allerdings nichts mehr kaufen-> Merle hatte einen Pilz am Ohr, den ich erstmal behandeln lassen musste. Der ist mittlerweile aber weg). Sie ist jetzt ca. 3 Monate alt und seitdem sie hier ist niest sie sehr häufig, teilweise so stark dass sie den Kopf schief hält, um besser Luft zu bekommen. :cry:


    War schon 2 mal beim mir schon seit Jahren vertrauten Tierarzt, der konnte jedoch nichts feststellen.. Lunge frei, Herz gut, alles top.. ein aufgewecktes und neugieriges Meerschweinchen.. er vermutet also eine Allergie.


    Ich verzweilfe so langsam daran rauszufinden wo die Ursache liegt..
    Habe schon einen neuen Käfig gekauft, den Standort gewechselt (in eine andere Wohnung).. nicht geholfen..


    Heupellets... keine Besserung
    neues Häuschen.. auch nicht
    Hanfstreu (soll gut für allergiker sein).. nichts
    ganz staubarmes Bio Heu.. scheint nicht die Ursache zu sein


    Ich habe das heu 3 Tage ganz weggelassen und ihr dafür mehr Rollis mit hohem Rohfaseranteil gegeben für die Verdauung (nach Rat vom Tierarzt).. trotzdem niest sie noch und röchelt vor allen dingen beim schlafen. :? Zu der Zeit hatte sie nur das feine Einstreu von Chipsi drin, womit ich mit meinen vorigen Meerschweinchen eigentlich gute Erfahrungen gemacht habe..


    Ich könnte ihr zwar etwas gegen die Allgerie spritzen lassen, aber ich möchte sie nicht schon in jungen Jahren mit "chemie" vollpumpen lassen.


    Ich versuche es jetzt mit Leineneinstreu und hoffe auf eine Besserung..

  • Ich hab auch ein Allergieschwein hier sitzen das stark auf Staub reagiert (war mit dem auch in Behandlung beim TA der dann meinte ich solle ihn so staubfrei wie nur möglich halten weil die Lunge auch immer frei war, das Herz und alle anderen Organe sind auch top). Deswegen bin ich ganz vom Einstreu weg und halte meine 7 Jungs auf Fleecedecken. Das hat dann auch endlich Besserung gebracht bei meinem kleinen (hab auch X-Verschiedene Einstreusorten durch aber nix hat wirklich dauerhafte Besserung gebracht) und er knarzt nicht mehr (nur noch wenn das Wetter schnell umschlägt dann hört man ihn eher oder wenn er im stress ist wie beim TÜV).

  • Ich hatte auch schon überlegt sie auf Handtücher zu setzen, aber die saugen ja schlecht.. möchte ja nicht, dass sie im nassen sitzt. Funktioniert das in der Hinsicht mit Fleecedecken besser? Aber Heu gibst du ihnen trotzdem noch oder?

  • Also Heu bekommen meine nach wie vor und das in rauen Mengen, aber nur noch in der Raufe und nicht mehr zum drin liegen da jetzt auch noch der zweite anfängt mit tränenden Augen wenn er im Heu lag -.-


    Mit Fleece geht das wirklich gut. Am besten legt man unter die Fleecedecken noch eine Inkontinenzdecke und darüber dann den Fleece. Der Fleece leitet dann das Pipi nach unten durch und die Ink.-Decken halten die Flüssigkeit fest. So sitzen sie nie im nassen und es ist immer alles trocken.

  • Großes Dankeschön für die Idee mit der Fleecedecke und der Inkontinenzdecke!! :)


    Habe noch ein paar Sorten Streu ausprobiert, hat aber alles nicht geholfen.
    Merle sitzt jetzt auf Fleecedecken und Heu.. bis auf ein paar Nieser gehts ihr viel besser!


    Wird wohl doch eine Stauballergie sein.


    Jetzt fehlt nur noch ein kastrierter Freund für sie, der sich auch auf Decken wohl fühlt.. :D

Ähnliche Themen wie Allergieschweinchen