Hallo,
hat hier schon jemand Erfahrungen mit allergiegeplagten Meerschweinchen?
Ich habe vor 6 Wochen meine kleine Merle in einem Tierladen gekauft (in diesen werde ich allerdings nichts mehr kaufen-> Merle hatte einen Pilz am Ohr, den ich erstmal behandeln lassen musste. Der ist mittlerweile aber weg). Sie ist jetzt ca. 3 Monate alt und seitdem sie hier ist niest sie sehr häufig, teilweise so stark dass sie den Kopf schief hält, um besser Luft zu bekommen.
War schon 2 mal beim mir schon seit Jahren vertrauten Tierarzt, der konnte jedoch nichts feststellen.. Lunge frei, Herz gut, alles top.. ein aufgewecktes und neugieriges Meerschweinchen.. er vermutet also eine Allergie.
Ich verzweilfe so langsam daran rauszufinden wo die Ursache liegt..
Habe schon einen neuen Käfig gekauft, den Standort gewechselt (in eine andere Wohnung).. nicht geholfen..
Heupellets... keine Besserung
neues Häuschen.. auch nicht
Hanfstreu (soll gut für allergiker sein).. nichts
ganz staubarmes Bio Heu.. scheint nicht die Ursache zu sein
Ich habe das heu 3 Tage ganz weggelassen und ihr dafür mehr Rollis mit hohem Rohfaseranteil gegeben für die Verdauung (nach Rat vom Tierarzt).. trotzdem niest sie noch und röchelt vor allen dingen beim schlafen. Zu der Zeit hatte sie nur das feine Einstreu von Chipsi drin, womit ich mit meinen vorigen Meerschweinchen eigentlich gute Erfahrungen gemacht habe..
Ich könnte ihr zwar etwas gegen die Allgerie spritzen lassen, aber ich möchte sie nicht schon in jungen Jahren mit "chemie" vollpumpen lassen.
Ich versuche es jetzt mit Leineneinstreu und hoffe auf eine Besserung..