Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wieviel kratzen ist normal?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich bin momentan etwas verunsichert was meine Jungs betrifft. Sie kratzen sich häufig. Im Fell habe ich keinen Hinweis auf Parasiten entdeckt daher war ich vor 2 Wochen beim TA wo auch eine mikrosk. Untersuchung der Haut gemacht wurde. Die TÄ hat nichts auffälliges gefunden. Jedoch kratzen sie sich immer noch häufig. Ein Böckchen sieht momentan etwas struppig aus was aber auch daran liegen kann, dass an einigen Stellen schon dickes Winterfell ist und an anderen Stellen das Fell noch sehr lang und weich ist.
    Ich habe das Problem jedes Jahr Herbst/Winter mit den Schweinen, dass sie sich häufig kratzen. Am Dienstag habe ich noch einmal einen Termin bei der TÄ. Allerdings wundert mich wirklich, was das immer ist. Sie kratzen sich immer wochenlang und irgendwann ist wieder Ruhe, die TÄ finden nichts. Ich habe 2 Curlys, das heißt das Fell ist sehr trocken, dafür gebe ich ihnen immer mal ein paar geschälte Sonnenblumenkerne.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?


    LG
    Yvonne

  • Huhu,
    zuersteinmal bekommen Meerschweinchen KEIN Winterfell. Sie wechseln ihr Fell nicht!
    Wahrscheinlich führt die Futterumstellung im Herbst von "viel Wiese" zu "nur noch Gemüse" zu einer Veränderung im Stoffwechsel. Meine US-Teddies haben ähnliche Probleme und ich versuche das genau wie Du durch Sonnenblumenkerne auszugleichen. Ein Raumluftbefeuchter kann auch Abhilfe schaffen, denn die trockene Heizungsluft führt auch bei uns Menschen zu Hautproblemen und Spliss.
    Gabi

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Das beruhigt mich sehr. Dass Meerschweinchen kein Winterfell bekommen weiß ich grundsätzlich. Jedoch kann ich eben bei einem Bock beobachten, dass sich das Fell sehr verändert hat (lebte vorher in Innenhaltung jetzt in Aussenhaltung). Es ist viel dichter geworden, sieht jetzt aus wie Alpakawolle ;).


    LG
    Yvonne

  • Hallo,


    also ich würde an deiner Stelle gar nicht nochmal zum Arzt gehen... Wenn doch schon einmal nichts gefunden wurde, ist das m.M.n. unnötiger Stress.
    Ich hatte auch bei einem meiner Schweinchen eine Zeit lang Probleme mit schuppiger Haut und vermehrtem Kratzen, v.a. in ihrem Wirbel am Rücken. Ich war öfters beim Tierarzt und hab verschiedene Milbenmittel probiert, die alle nicht richtig geholfen haben. Dann habe ich eine Zeit lang einfach abgewartet und es ging von alleine weg. Ich vermute der Stress mit den Arztbesuchen war bei ihr kontraproduktiv.
    Jetzt zur Zeit kratzen sich meine auch wieder, nicht ständig aber doch öfters mal. Ich tippe auch auf trockene Heizungsluft. Und Vit C-"Mangel" wirkt sich auch auf die Haut aus. Kriegen deine jetzt anderes Futter?
    Ich pflücke immer noch Gras etc. genauso wie im Sommer, also daran kann es bei meinen eigtl nicht liegen.
    Ich würd das aber nicht überbewerten, solang keine Viecher oder Schuppen erkennbar sind :)


    LG

  • Hallo,


    Fellmurmelmama: ich bin vor kurzem umgezogen und habe eine neue TÄ ausprobiert. Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit TÄ, habe ich nun wieder ein leichtes Misstrauen der Ärztin gegenüber und wollte am Dienstag zur Expertin fahren. Da muss ich nur leider wieder durch ganz Berlin. Ich beobachte meine Schweinejungs jetzt aber sehr aufmerksam. Sollte das Kratzen zuviel werden, werde ich vorsichtshalber am Di hinfahren. An trockener Heizungsluft kann es bei mir nicht liegen da die Schweinejungs im Gartenhaus wohnen. Was die Fütterung betrifft, ich kaufe überwiegend sehr Vit-C-haltiges Gemüse ein. Ich gebe ihnen jetzt erst einmal was zu Immunsystemstärkung (Engystol) und hoffe, es wird nicht schlimmer mit ihnen. Meine Tierärztin hatte mir nur letztes Jahr gesagt, dass die Schweinchen durch Wetterumschwung schneller ein geschwächtes Immunsystem bekommen können. Das würde ja jetzt auch passen.


    LG
    Yvonne

  • Mir ist aufgefallen, das sich meine Schweinchen bei staubigen Streu-Sorten öfter kratzen. Vor allem direkt nach dem EB-Putzen. Lüfte daher immer direkt nach dem EB-Putzen einmal durch, damit der Staub etwas verschwindet. Die Schweinchen sind in der Zeit im Freilauf in der Küche und bekommen das nicht mit.


    Wenn ich trockene Fleecedecken habe, bekommen sie natürlich die und dann juckeln sie sich nicht so oft.

Ähnliche Themen wie Wieviel kratzen ist normal?