Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

immer noch Schmerzenslaute?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey
    Meine Meerschweinchendame hatte zunächst Durchfall und Blähungen, worauf wir über zwei Wochen CC Sab Simplex Schmerzmittel und einige unterstützende Homöopatische Mittel gegeben haben. Der TA erschien uns sehr kompetent, so tastete der Schweinchen sehr gründlich ab, machte noch eine Röntgenaufnahme und empfahl uns eine Blutabnahme, aber erst wenn der Darm wieder OK. Denn wir gaben an, dass Blacky immer wiede mit solchen Blähungen zu kämpfen hat und eine Kotprobe (allerdings beim alten TA, mit dem wir nicht zufrieden waren) nichts ergeben hat.
    Nachdem sie wieder selbst genügend gefressen hat und wir das CC langsam abgesetzt hatten, hat er Blut abgenommen und Nieren, Leberwerte und Calciumwerte waren alle in Ordnung. Er meinte, dass wir vllt zu viel Saftfutter und zu wenig Gräser füttern, deshalb stellen wir gerade um.
    Nur leider scheint das bis jetzt noch nichts an den Schmerzenslauten meiner Meersau zu ändern und sie nimmt gaaanz langsam (kann aber auch an der verringerten Karotte liegen) ab. (bisher seit zwei Wochen ca vierzig Gramm)
    Habt ihr noch eine Idee? Was man noch untersuchen könnte??


    Liebe Grüße
    Steffi

  • Danke.
    Auf Hefen haben wir schonmal untersuchen lassen und auf Parasiten auch und beides mal negativ: allerdings wurden die Hefen nur unter dem Mikroskop angeschaut- gibt es da noch andere Untersuchungen? Und Parasiten- hälst du es für möglich, dass diese "übersehen" wurden?
    Wenn ich eine neue Probe machen lassen- sollte man dann längere Zeit Kot sammeln, aber der wäre ja dann nicht mehr frisch?


    Danke erstmal und sorry für so viel neue Fragen!
    Steffi

  • Hey
    Also die Schmerzenslaute kommen nicht nur beim kötteln oder pinkeln sondern eher allgemein phasenweise meist vormittags so über 20 min hinweg. Am Abend ist sie meistens fit.



    Liebe Grüße
    Steffi

Ähnliche Themen wie immer noch Schmerzenslaute?