Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Meeri hat schmerzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich war gestern beim Tierarzt, da mein kleiner Izumi immer quickt wenn er ködeln muss. Er bekam eine Spritze, die den Magen/Darm beruhigen soll und etwas gegen Milben. Da die "Bisswunden" wohl eher das Ergebnis dieser Viecher sind.


    Nun war gestern Nachmittag alles relativ gut, keine schmerzenslaute mehr. Spät am Abend begann er dann aber erneut, bäumt sich immer auf, quickt als wenn er übelst schmerzen hat und irgendwann kommt dann einmal ein Ködel.


    Nun bin ich unschlüssig, wie ich am besten weiter verfahren soll. Denn ich hatte diese Art von Problem vorher noch nicht. Ich werde auf jeden Fall noch mal beim Tierarzt anrufen und vllt. kann mir ja jemand aus dem Forum weiterhelfen.


    Auch lässt er sich leichter auf den Arm nehmen, ist nicht mehr so viel am Fressen (oder ich bekomme es nicht mit). Aber bei Salat ist er kaum bei gegangen, gestern Nachmittag ein kleines bisschen und ein wenig Heu... danach lag er meist im Käfig oder im Häuschen... ab und an halt dieses quicken (was für mich echt schmerzhaft klingt). :cry:


    Wie gesagt, bin echt am Verzweifeln, da ich ja möchte, dass es meinen beiden Schätzen gut geht.


    Lieben Gruß

  • Ich würde das Schweinchen auf jeden Fall noch mal nem TA vorstellen.
    Könnten vielleicht Blähungen oder eine Verstopfung sein. Vielleicht hat er auch nen Blastenstein was beim urinieren schmerzhaft ist.


    Was hat der TA denn gesagt was er hat?


    Da dein Schwein offensichtlich schmerzen hat sollte da schnell eine Untersuchung erfolgen.

  • Hi,


    ist dein TA Meerschweinchenerfahren? Hast du einen anderen Meerierfahren TA in deiner Nähe?


    Bei den Symtomen, die du beschreibst, würde ich nicht lange warten. Blähungen kannst du ertasten, ist der Bauch hart sind es welche. Dann kannst du ihm Lefax oder SabSimplex geben. Soviel wie nötig.
    Ist der Bauch weich, hat er keine Blähungen.


    Glaube nicht, das hier jemand eine Diagnose erstellen kann. Wir sehen die Wutz nicht, können nur Vermutungen anstellen.
    Ggf ist ein Röntgenbild angesagt, darauf lassen sich zb Blasen- und Nierensteine gut sichtbar machen.


    Du kannst deiner Wutz BeneBac geben, das unterstützt die Darmflora.


    gute Besserung.
    lg Curley

  • Als Laie, der sich nicht mit Medis (vor allem deren Dosierung) auskennt würde ich nicht einfach Medis geben, vor allem die Angabe "so viel wie nötig" ist da etwas fehl am Platz.


    Beste Lösung ist ab zu einem meerschweinchenerfahrenen TA, Diagnose erhalten und anhand der Diagnose und vom TA erhaltenen Medis (mit Dosierungsangabe) das Schweinchen entsprechend behandeln.

  • Ab zum TA, eine Urinuntersuchung machen und ein Röntgenbild, um Blasen-/Nierensteine oder Gasungen aufzuspüren!
    Unbdedingt ein Schmerzmittel verlangen, wenn das Tier so leidet!
    Nicht länger warten, lieber einen anderen TA aufsuchen, wenn der erste nichts gefunden hat.


    Lys

  • Bei Lefax und SabSimplex kann man nicht viel falsch machen.


    Alles andere muss ein TA abklären. Da kann vieles dahinter stecken, das stimmt.


    Dennoch halte ich daran fest, wenn Wutz Blähungen hat Lefax oder SabSimplex zu geben.
    Schaden tuts nicht.


    lg Sue

  • Ich war auch noch mal beim TA und ja, ich hab kein Schimmer was er hat – ich glaub der TA selber auch nicht wirklich. Er hat ihm Antibiotika gegeben, mir auch was mitgegeben und sein Verhalten ist jetzt zu mindestens wieder normaler als vorher. Falls es übers Wochenende nicht besser ist, dann joa …. wird er geröntgt werden.


    Ich hatte dem TA auch ein Video gezeigt, wo er sich so aufbäumt und quickt und das war super. Nun hoffe ich mal dass es bald besser wird – sonst dreh ich ab. Noch ne schlaflose Nacht und ich geh am Krückstock.


    Ich hab geguckt, aber keinen gefunden der mit Meerschweinchen erfahren ist – wenn ich ehrlich bin. Gase sind es nicht, sein Bauch ist nicht hart – nix. Aber er hat halt schmerzen gehabt … oder hat Sie noch und merkt nicht so viel dank dem Antibiotika. BeneBac … hab ich noch nie gehört, aber klingt nicht mal übel. Werde es im Kopf behalten und Morgen kaufen. Vielen Dank für den Tip.


    Gerne wäre ich zu einem anderen Tierarzt, aber das hätte mein kleiner nicht so gut gepackt. Die Fahrt ist ohne Auto echt zu weit und dafür war es auch deutlich zu warm. Und von meinem anderen Tierarzt wurde ich auf den vorigen verwiesen, da der besser weiß, was er meinem kleinen gegeben hatte.


    Lefax hatte ich ja gekauft, aber nun ist er in Behandlung und ich soll ggf. zu füttern … die Verdauung muss wieder in Gang kommen und joa, nun hab ich halt wie schon gesagt über das Wochenende Zeit es zu beobachten.


    Vielen Dank für die Lieben Worte. Auf das es meinem kleinen Schatz bald wieder besser geht.

  • Hallo AriChan,


    schade, dass der TA nichts gefunden hat :(


    Wenn Dein Schweinchen Antibiotikum bekommt, sollte in zeitlichem Abstand (etwa 2 Stunden) eigentlich immer was zur Unterstützung des Darms gegeben werden, z.B. BeneBac, ProPreBac, Köttel von anderen Schweinchen (hat hier jedenfalls schon gut geklappt) bzw. andere "Darmhelfer". Das sollte ein TA Dir eigentlich automatisch mitgeben, außer die Köttel natürlich.


    Wenn ich zufüttere, gebe ich bei immer mal etwas Sab Simplex dazu, um Blähungen zu vermeiden. Zusätzlich kann man noch Herbi Colan oder vergleichbares geben, damit es hinten gut rauskommt.


    Darf ich fragen, welches Antibiotikum Du bekommen hast?


    Alles Gute,
    Nagemeister

  • Aufgasungen können schwer tastbar sein, vor allem von einem nicht sehr erfahrenem Tierarzt. Wurde der Urin untersucht? Warum nicht gleich ein Röntgenbild, dass Steine und Gase abgeklärt hätte? Welches AB wird gegeben und wie?
    Ehrlich gesagt finde ich diese Behandlung ohne Diagnose relativ unsinnig.


    Lys

  • Ich habe zwei Medis bekommen, einmal Vetalgin (0,1 ml Morgens und Abends) und einmal Baytril (3 ml am Tag). Ich glaub das Vetalgin ist das Antibiotika, bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall geht es meinem kleinen schon besser. Er hat auch wieder etwas gefressen.


    Er bäumt sich ab und an noch auf, aber hat keine schmerzen mehr. Ob er abkoden kann, weiß ich nicht genau, da er viel im Haus schläft. Ist aber nicht so ungewöhnlich bei der Hitze momentan.


    Sein Verhalten allgemein hat sich auch wieder normalisiert. Und bis Übermorgen muss ich halt weiter beobachten und ja, ggf. Montag wieder hin.

  • Schön, dass es dem Schweinchen schon etwas besser geht.


    Baytril ist das Antibiotikum. Meinst Du 0,3ml am Tag? 3ml erscheint mir viel, aber evtl. hast Du eine anders % Lösung. Soll's ja geben.


    Laut Google ist das Vetalgin im Prinzip Novalgin nur halt für Tiere und wäre damit das Schmerzmittel.


    Novalgin entspannt auch den Darm soweit ich weiß. Ist nun die Frage, ob das Schmerzmittel das Problem behebt oder nur kaschiert. Aber schon mal gut, dass das Schweinchen jetzt bei der Hitze erstmal keine Schmerzen hat und wieder etwas frisst.


    Hast Du eigentlich Bene Bac bekommen können?


    Gute Besserung!

  • Baytril ist das AB. Aber 3ml erscheint mir unglaublich viel?!


    Du musst gucken, ob er kötteln kann. Wenn er eine Verstopfung hat, kann er daran sterben.
    Setz ihn in eine Box/Kiste/o.ä. auf Handtücher, füttere ihn da mit leckeren Sachen, bisschen abgedeckt und dann wirst du iwann (hoffentlich) Köttel sehen.


    Ansonsten kontrollier mal den Platz, wo er die ganze Zeit liegt. Sind da welche? Wie sehen sie aus?


    Finde ein AB auch sinnfrei, wenn man nicht weiß, was das Tier hat.
    Du wohnst in Bremen - da gibt es GANZ sicher einen meerschweinchenerfahrenren TA. Schau doch bitte mal hier in der Liste mit den meeri-erfahrenen TÄ nach. Dafür haben wir sie angelegt.


    Dein TA klingt nicht danach, als hätte er Ahnung von Meeris. Sry.


    Und eine Blähung kann auch bei weichem Bauch vorliegen, nur so nebenbei. Oft ertasten nicht mal TÄ Blähungen, sondern man sieht sie erst auf einem Röntgenbild.


    Hoffentlich gehts deinem Tier schnell besser.


    Viele Grüße
    Rieke

  • Ups, das sollte 0,3 ml heißen... er hat heute auch wieder etwas gefressen, aber nicht so viel wie er sollte. Daher geb ich ihm noch etwas zum aufpäppeln per Spritze.


    Einen Ködel konnte ich heute, bevor ich weg bin auch ausmachen. Der war vollkommen normal und er hat keine Schmerzen gehabt ... zumindest hat er nicht gequickt oder sonst was. Ich hab nun auch einen TA gefunden, mit Meeri Erfahrung und werde gucken, das mich da Montag jemand hinfährt, sollte ich da noch einen Termin bekommen.


    Denn er hatte zwei mal ein wenig Schleim beim Kot, kein Plan wieso. Konnte auch keine Probe nehmen für den TA, da es viel zu wenig war. Ich hoffe einfach, dass das Antibiotika ihm hilft <3


    ________________


    Zum TA muss ich wohl heute doch noch, denn über Nacht hat er sich eine Stelle total kaputt gebissen. *sigh* dabei sollte auch das besser werden T.T

  • Schleimige Köttel deuten auf Durchfall hin. Pass auf das der Kleine das nicht auch noch bekommt.


    Dagegen kann man Heusud geben. Eine Handvoll Heu in eine Schüssel, mit heißen Wasser übergießen und ihm lauwarm anbieten. Das kannst du auch in den Päppelbrei rein mixxen.


    Manche Schweinchen essen auch das ausgedrückte feuchte Heu.


    Gute Besserung,


    lg Sue

  • War heute in der Tierklinik, da er sich ja ebim Rücken wundgebissen hat. Nun hab ich eine Lange Liste an Medis, knapp 200 Euro bezahlt und bin nicht so viel schlauer. Ich hab keinen Schimmer, warum er das gemacht hat. Auf jeden Fall hatte er schmerzen.


    Ich hab nun drei Tage TA hinter mir, ohne die Kastration und ich bin verzweifelt. Ich habe echt bammel, dass es alles nichts bringen wird bei meinem kleinen süßen.


    Er will auch weiter kaum bis garnicht fressen ... daher kann er auch nicht wirklich ködeln .... T_T :cry::cry::cry::cry::cry::cry:


    Mir ist grad echt nicht gut und abgenommen hat er auch ... ca. 30 gr in 3-4 Tagen. :cry::cry::cry:

Ähnliche Themen wie Mein Meeri hat schmerzen