Meerschweinchen Verhalten

Neuzugang in Quarantäne... oder doch nicht?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Huhu,


    ich hab nicht soviel Erfahrung damit, erwachsene Schweinis in meine Gruppe zu holen, deswegen muss ich jetzt doch mal Erkundigungen einziehen :)


    Hab mir heute eine 7 Monate alte Peruanermaus in Slate-blue (schmacht) von einer geprüften Züchterin abgeholt.
    Die Kleine sitzt jetzt in meinem alten 120 cm Käfig, mit einem Kuschelsack und einem Häuschen drin.
    Die Züchterin hat mir eine Tüte mit dem gewohnten Trockenfutter mitgegeben, aber sie ist auf jeden Fall auch Salat und Gemüse gewöhnt.
    Aber sie futtert nichts :( Nicht mal leckere selbstgezogene Tomaten und Gurken. Sie liegt nur in dem Kuschelsack und hat ein Füßchen rausgestreckt.


    Bis ich sie nächste Woche zu meiner Tierärztin zum Abchecken bringen kann, soll sie alleine im Käfig bleiben.


    Meine Frage jetzt: Wenn sie weiterhin nicht futtern will und in dem Sack hockt, soll ich ihr da nicht lieber meine Oma dazusetzen? Allerdings werden meine Schweine ihre Portion Frischfutter wegfressen =/

  • Bei der Züchterin sah alles sauber aus, soweit man bei Schweinchen von sauber sprechen kann :)
    Ich denke auch nicht, dass die Maus was hat. Sie hat bis jetzt in Außenhaltung gelebt, und die Züchterin meinte, sie hätte im Herbst/Winter ab und zu mit Milben zu tun.


    Vertrauenswürdig ist sie insofern, dass sie meine neue Maus wieder zurücknimmt, wenn ich die Schweinehaltung aufgeben will. Und falls sie trächtig ist, nimmt sie mir auch die Babys ab.

  • Zitat von Helchen

    Und falls sie trächtig ist, nimmt sie mir auch die Babys ab.


    Wenn sie das nicht weiß, ist sie nicht vertrauenswürdig, ich würde wenn kein Jungtier zurückgeben. Warum hast Du Dich nicht an eine Notstation gewandt, warst Du so verliebt?
    Kontrolliere Ihr Gewicht und schnellstmöglichst zum TA, am Besten morgen -> Hautgeschabsel -> dann hast Du Sicherheit!