Meerschweinchen Verhalten

Neuzugang in Quarantäne... oder doch nicht?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Huhu,


    ich hab nicht soviel Erfahrung damit, erwachsene Schweinis in meine Gruppe zu holen, deswegen muss ich jetzt doch mal Erkundigungen einziehen :)


    Hab mir heute eine 7 Monate alte Peruanermaus in Slate-blue (schmacht) von einer geprüften Züchterin abgeholt.
    Die Kleine sitzt jetzt in meinem alten 120 cm Käfig, mit einem Kuschelsack und einem Häuschen drin.
    Die Züchterin hat mir eine Tüte mit dem gewohnten Trockenfutter mitgegeben, aber sie ist auf jeden Fall auch Salat und Gemüse gewöhnt.
    Aber sie futtert nichts :( Nicht mal leckere selbstgezogene Tomaten und Gurken. Sie liegt nur in dem Kuschelsack und hat ein Füßchen rausgestreckt.


    Bis ich sie nächste Woche zu meiner Tierärztin zum Abchecken bringen kann, soll sie alleine im Käfig bleiben.


    Meine Frage jetzt: Wenn sie weiterhin nicht futtern will und in dem Sack hockt, soll ich ihr da nicht lieber meine Oma dazusetzen? Allerdings werden meine Schweine ihre Portion Frischfutter wegfressen =/

  • Bei der Züchterin sah alles sauber aus, soweit man bei Schweinchen von sauber sprechen kann :)
    Ich denke auch nicht, dass die Maus was hat. Sie hat bis jetzt in Außenhaltung gelebt, und die Züchterin meinte, sie hätte im Herbst/Winter ab und zu mit Milben zu tun.


    Vertrauenswürdig ist sie insofern, dass sie meine neue Maus wieder zurücknimmt, wenn ich die Schweinehaltung aufgeben will. Und falls sie trächtig ist, nimmt sie mir auch die Babys ab.

  • Zitat von Helchen

    Und falls sie trächtig ist, nimmt sie mir auch die Babys ab.


    Wenn sie das nicht weiß, ist sie nicht vertrauenswürdig, ich würde wenn kein Jungtier zurückgeben. Warum hast Du Dich nicht an eine Notstation gewandt, warst Du so verliebt?
    Kontrolliere Ihr Gewicht und schnellstmöglichst zum TA, am Besten morgen -> Hautgeschabsel -> dann hast Du Sicherheit!
    Gabi

  • Ein Züchter der ein vielleicht tragendes Tier an eine Privatperson abgibt ist in meinen Augen nicht vertrauenswürdig. Sowas macht man einfach nicht, wenn man eine verantwortlicher Züchter ist.
    Aber ok, das Schweini kann ja nichts dafür.
    Ich würde sie aber auch nicht alleine sitzen lassen, wenn sie nicht frisst. Schon gar nicht, wenn es nur wegen Angst vor Milben ist. Parasiten kann man auch durch Heu oder andere Dinge einschleppen, aber man kann ja auch nicht deswegen auf Heu verzichten.
    Ich mache zwar Quarantäne, aber niemals alleine. Ich setze dann eben wenigstens ein Schweini dazu.

  • Woebi ich es nicht ungewöhnlich finde, dass ein neues Schwein wenns irgendwo neu hinkommt und dann erstmal alleine ist, erstmal nicht zum fressen raus kommt, vor allem nicht wenn man selber den halben Tag am Stall steht.(Was ja normal ist)
    Erfahrungsgemäß kommen die Kleinen dann Nachts raus und futtern wenn alles ruhig ist und sie sich unbeobachtet fühlen.


    Ansonsten würde ich auch sagen ab zu den Anderen als Bald als möglich und selbst wenn sie Milben hat müssen das a) nicht alle anderen deswegen auch automatisch bekommen und b) sind die ja im wort case auch gut zu behandeln

  • Zitat von Quiek

    Parasiten kann man auch durch Heu oder andere Dinge einschleppen, aber man kann ja auch nicht deswegen auf Heu verzichten.


    Das trift zwar nicht zu, es sei denn innerhalb der letzten 24 Stunden sind da parasitenbehaftete Meerschweinchen durchgelaufen, aber in allen anderen Punkten ist nichts hinzuzufügen. Ansteckung mit Parasiten (außer Herbstgrasmilben, Flöhe) nur von Tier zu Tier (Haut, Haare, Schuppen)!
    Gabi

  • Die Maus hat heute nacht ihr Futter weggemümmelt.


    Hab sie heute morgen zusammen mit den anderen in einen neutralen Auslauf gesetzt und das Frühstück gebracht. Monti verhält sich ungewöhnlich friedlich, mal gucken, wie lange das so bleibt :)

Ähnliche Themen wie Neuzugang in Quarantäne... oder doch nicht?