Meerschweinchen Futter / Ernährung

pflanze - giftig?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Huhu :)
    Wenn mir jemand helfen kann, bin ich froh, von Opa hör ich nämlich immer nur "achhhh, dat kannse denen ruhig füttern!" :D
    Diese Pflanze wächst viel in unserem garten und leider auch an Stellen, wo nächstes Jahr das Gehege wieder hin kommt. AlSo, ausrotten oder drin lassen?

    LG, Colubra :)

  • Huhu,
    das ist "Gewöhnliches Scharbockskraut" und blüht gelb, ähnlich wie Hahnefuß. Bis zur Blüte im März bis Mai kann man es in kleinen Mengen verfüttern, dann steigt die Giftigkeit. Ausrotten ist fast unmöglich, allerdings lassen es meine Wutzen genau wie Hahnenfuß einfach stehen, Wildkaninchen genauso...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Scharbockskraut


    Zitat

    Scharbockskraut enthält sehr viel Vitamin C und verhinderte dadurch Skorbut, eine Vitamin C-Mangelkranheit die Seefahrer früher auf ihren langen Reisen bedrohte. Der Name Scharbockskraut leitet sich von Scharbock ab, eine alte Bezeichnung für Skorbut.


    Es scheint aber wohl echt eklig zu schmecken. Fressen die Wutzen es, so kann es zu Durchfall führen, dann sollte man Aktivkohle geben (Dosierung: 1 g/kg p.o.).

  • Ich sage das ist Gundermann und keiN Scharbockskraut! Den das Scharbockskraut hat sozusagen glatte Blattränder.
    Gundermann selber wird auch vonr ationiert ernährten Tieren sehr oft verschmäht. In zu großen mengen schädlich, aber wenn mal paar Blätter mit rein kommen nicht dramatisch.

  • Ich hätte jetzt auch auf Gundermann getippt. Scharbockskraut habe ich auch in den Beeten, aber davon sieht man z.Zt. überhaupt nichts, das kommt erst im zeitigen Frühjahr wieder, würde ich sagen. Gundermann wird hier nicht angerührt, Scharbockskraut mögen sie durchaus, soll aber nicht mehr gefüttert werden, sobald es Blüten hat

  • hm.. ja leider ist unser garten davon verpestet.. :D gut, dass ich bisher immer alles, was kein normales gras war, aussortiert habe. :)
    ich vermute aber, dass abreißen schon fast reicht, weil da, wo ich letzten sommer das gehege stehen hatte, da ist kein hälmchen mehr gewachsen, die urinieren glaub ich säure.. :D es handelt sich auch nur um 4 von 10 m², wo das wächst.. ich danke euch auf jeden fall für die zahlreichen antworten :)
    LG

  • Gundermann verbreitet sich seh stark und da wird abreißen normalerweise nicht viel bringen. Irgendwas gab es weiß es nich tmehr.


    Also hierin Stendal am Bach bzw. in der direkten Nähe finde ich schon paar Blätter Scharbockskraut, aber nur sehr wenige. Meien gehen an das auch nur wenn es keien Blüten hat sonst bleibt es in der Regel strikt liegen, aber wenn sie es doch brauchen fressen sie wieder eien andere Pflanze damit die Giftstoffe nicht so vom Darm aufgenommen werden

Ähnliche Themen wie pflanze - giftig?