• Hallo und HILFE!!!
    Wir haben ein Haus gekauft und den Garten so übernommen ... doch da wächst so allerhand aber ich weiß gar nicht was das alles ist. Falls sich jemand auskennt und Spaß daran hat, würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, was das für Pflanzen (Teils Unkraut, Teils Gartenpflanzen) sind und ob ich damit den Speiseplan unserer Meeries bereichern könnte.
    Ihr findet die Datei mit den Fotos HIER:


    http://www.edition-leuchtturm.…en/Pflanzenbestimmung.pdf


    Normaler Weise sollte auf der PDF auch Text (die Bildtitel) zu sehen sein, aber z.B. in meinem Firefox sieht man nichts, der macht das nicht, daher ggf. auch "Bild 1 Seite 12" angeben, damit ich die Antwort zuordnen kann.
    Zu manchen Pflanzen gehören auch 2 oder 3 Bilder....


    Ach, das währe so super !! Blöd wenn man im eigenen Garten wie der Ochs vorm Berg steht .....! LG und BESTEN DANK!!!!!! [/b]



    ____________________________________
    EDIT:
    SO, HIER DER NEUE LINK MIT NOCH MEHR BILDERN!
    Bitte wenn jemand helfen kann, immer Seite... Bild 1 oder 2 angeben.
    VIELEN; VIELEN DANK!
    Manche Pflanzen werden in mehreren Bildern gezeigt!!! (quasi von allen Seiten!)
    http://www.edition-leuchtturm.…n/pflanzenbestimmung2.pdf
    äh ... das Ding hat 7 MB - kann also ein bisschen dauern bis es geladen ist ...

  • Seite 1:
    Bild 1: evt. Hortensie bin mir nicht sicher


    Seite 2:
    auch wenn ich nicht weiß wie das heißt es ist fressbar, ichv erfüttere es; gebe ich täglich


    Seite 3:
    Bild 1: haben wir auch im Garten weiß nicht wie das heißt
    Bild 2: Vergissmeinnicht*


    Seite 7:
    Bild 1/2 und Seite 8; 1: evt. hartriegel


    Seite 10:
    erstes: Taubnessel doer auch Gundermann denke eher rote Taubnessel,; rote Taubnessel ist täglich fressbar


    Seite 11:
    2. könnte Hahnenfuß sein mich irritieren die Punkte


    Seite 12:
    Bild 1: könnten Blätter vom Gundermann sein*


    Seite 14:
    Bild 1: denke Kohldiestel, in Maßen


    Seite 16:
    1. Gundermann*
    2. evt. Eberesche,selten


    Seite 17:
    1.Ahorn, in Maßen


    *in kleinen Mengen und im Gemisch


    Ich selber bin bei Sträuchern nicht so gut. Da kann dir bestimmt noch ein anderer helfen

  • Ein Probe-Pflänzchen war ratz-fatz weg
    Ich überlege auch bei vielen Pflanzen, die es hier massenhaft gibt, ob die nicht vielleicht sogar eine Meerschweinchen-Delikatesse sein könnten; aber entweder bin ich mir trotz Fotos oft nicht sicher, sie richtig zu identifizieren; und wenn mir das doch gelingt, steht auf besagter Seite halt oft, dass sie giftig sind :roll:

  • Ehrlich, ich habe oft Foren gesehen, war aber nie motiviert mich irgendwo anzumelden, weil ich dachte, dass man eh tagelang auf Antworten warten müsste - aber das hier ist ja wirklich toll!
    Kaum geschrieben, schon entsteht ein Austausch. Als Foren-Neuling bin ich da wirklich hin und weg!
    Vielen Dank für die Rückmeldungen bis jetzt.
    Dachte immer ich bin die Einzige die in Bio gepennt hat oder alles vergessen hat. Und wenn die schreckliche Schwiegermutter zu Besuch ist, die ALLES kennt, mag man sich trotzdem nicht die Blöße geben, wie dumm man da steht .... Freue mich wenn noch andere die Fotos aus meinem PDF ansehen und vielleicht Ihr Wissen mit mir (uns) teilen ;-)
    Vielen DANK schon mal! Liege gespannt auf der Lauer :D

  • Ich möchte mal auch noch meine Senf dazu geben. 8)
    Pflanze
    1. Holunder wahrscheinklich der klassische vertreter, das schwarze(Sambucus nigra)
    2. kann so vieles sein
    3. Habichtskraut
    4. eine Kriechspindel (Euonymus fortunei)
    5. vllt ein Vergissmeinicht, da kenn ich nur eine, gibts viele Arten
    6. eine Berberitze, gibts auch ein paar
    7. evtl eine Lavendelheide??
    8. sag bescheid wenns gelb blüht
    9. gibts nicht
    10. tatarischer Hartriegel (Cornus alba)
    11. weiß ich noch nicht
    12. ist die ganze Pflanze nur dieses eine Blatt?
    13. rote Taubnessel
    14. mehr infos bitte
    15. wahrscheonlich eine junge Goldrute (Solidago)
    16. ein Hahnenfuß
    17. Gundermann
    18. sieht aus wie der japanische Spierstrauch (Spiraea japonica)
    19. sag bescheid wenns weiß blüht und die Frucht stachelig ist
    20. irgend ne Distel
    21. die Rinde sieht voll wie ne Kirsche aus aber die Früchte passen nicht dazu
    22. Gundermann
    23. kein Farn, mach mal ein Foto von der ganzen Pflanze, sieht mom aus wie ne Vogelbeere
    24. ein Spitzahorn (Acer platanoides)

Ähnliche Themen wie Was wächst in meinem Garten - was kann ich füttern?