• Ich habe mittlerweile auch soviel Vertrauen in die Instinkte der Schweinchen, dass ich Pflanzen, die ich gefühlsmäßig für fressbar halte, probeweise in ganz kleiner Menge füttere. Was ohne Zögern verspeist wird, kommt auf den regelmäßigen Futterplan. Was liegen bleibt, ist entweder giftig, unbekömmlich oder einfach nicht lecker und wird nicht mehr gepflückt
    Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass die Schweinchen "ausgefuttert" sind, also nicht wirklich Kohldampf haben

  • Zitat von Tierlady

    Ich bin der Meinung, dass man in kleinen Mengen ihn verfüttern kann wenn er überhaupt gefressen wird, meine Erfahrung ist das er kaum bis gar nicht gefressen wird.


    Ja du fütterst deinen Tieren auch viele verschiedene Sorten an Wiesenpflanzen und somit können sie eventuelle Gifte auch "ausgleichen". Aber wenn das jetzt jemand liest, der nur ab und zu mal ne Hand Löwenzahn rein gibt, der hat am Ende vielleicht doch ein vergiftetes Schweinchen. Ich wäre etwas vorsichtiger mit solchen Äußerungen in einem Forum, wenn man nichts über das Drumherum erzählt. Ich fütter auch die eine oder andere "Giftpflanze", würde das aber nicht ohne Weiteres an jeden so weiter geben. :wink:

  • Also auf Seite 3 die erste Pflanze könnte Odermenning sein, fressbar.
    Auf Seite 4/7/18links ein Hartriegel denke ich nicht fressbar
    Diese Nadelpflanze auf Seite 11 müsste auch fressbar seing neaue Art muss ich noch rausfinden. Soweit ich wieß ist bei den Nadeldingern nur Eibe giftig und das ist keine EIbe.
    Seite 12 fressbar komme auf den Namen nicht.
    Seite 15 rechts ist ein fressbares Süßgras.
    Seite 17 recht denke eine Mahonie nicht fressbar
    Seite 20 links dürfte Wilder Wein sein nicht fressbar und rechts ist Breitwegerich, fressbar
    Seite 21/22/23 irgendeine Rose, fressbar

  • Meine Prognose
    Seite
    1. u2. Sauerkirsche
    3. Vogelbeere halt noch jung und klein Dieses Odermenning kanns nicht sein Blätter sehen anders aus
    4. Tatarischer Hartriegel
    5. u6. noch unbekannt
    7. Hartriegel
    11. Zapfen oder sowas drann? bis jetzt würd ich (Korea) Tanne sagen
    12. unbekannt
    13. rechts ein Sedum
    14. rechts Feuerdorn
    15. rechts halt ein Süßgras das linke erkenn ich nicht
    16. Habichtskraut
    17. rechts Mahonia
    18. links Hartriegel recht welches solls sein?
    19. ne Blüte vllt
    20. links fünflappiger WilderWein rechts Breitwegerich
    21-23. Kletterrose

Ähnliche Themen wie Was wächst in meinem Garten - was kann ich füttern?