Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grützbeutel o.ä. geöffnet?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich habe mal wieder eine Frage.
    Stupsi hatte an der Seite eine Beule. Unsere neue Tierärztin (der alte taugte nichts) sagte, das sei vermutlich ein Grützbeutel, abgekapselt, nicht schmerzhaft, nicht störend, nicht wachsend. Die TÄ meinte, es könnte sein, das das irgendwann aufgeht. Das sei dann evt etwas blutig, könnte unangenehm riechen, ich sollte es reinigen oder wenn ich mir das nicht zutraue könne ich auch kommen.
    Heute beim Check haben wir den Knubbel vergeblich gesucht! Ich muss zugeben, dass wir die Stelle die letzten Male vernachlässigt haben. Als wir heute danach schauen wollten, haben wir echt gesucht. Lange Rede kurzer Sinn: das Ding ist weg. An der Stelle ist ein kleines Loch in der Haut zu sehen, nicht schmierig, blutig oder sonstwas, auch keine Entzündung o.ä. Es sieht so aus wie dir Stelle, wo mal ein Abszess geöffnet wurde.
    Meine Frage: muss ich was tun? Zur Tierärztin? Eigentlich sehe ich keinen Anlass, Stupsi geht es gut und sie hat sogar ihr neues Höchstgewicht (über 930g).
    Ich werde da jetzt genauer hinschauen, und wenn ihr meint, das muss die TÄ sehen, gehe ich auch hin. Aber ist das nötig?