Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

brauche dringend hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • mein meerschweinchen hatte viel gewicht verloren (war am sonntag 675gramm, normal wiegt sie ca. 1000) ich war am sonntag beim TA, er hat ihr unter einer narkose die backenzähne geschliffen, also sie waren ein bisschen zu lang, und die schleimhaut ist ein bisschen entzündet. Sie bekommt jetzt antibiotika gegen die entzündung und schmerzmittel, jedoch frisst sie immer noch sehr wenig (sie nimmt es immer in den mund, aber spuckt es dann wieder aus) sie hat nochmal an gewicht verloren (630 gramm) ich füttere sie auch immmer mit Critical Care, gebe ihr geraffelte Karotten, Fenchel ect. meien meeris stehen in aussenhaltung und es ist jetzt so kalt, was soll ich machen dass sie zunimmt?? und ist es normal das sie nach einer narkose nochmal gewicht verliert?


    p.s. der stall ist isoliert, sie haben auch noch viel stoh zum kuscheln. Sie bewegt sich auch noch normal und quitsch und hat auch sehr viel kraft.

  • Florida-Sam
    geht das noch zum reinnehmen, obwohl sie schon länger in der kälte sind? Sie sind beide 2 1/2 jahre alt.


    kleinschweinugly nun ja kartoffel gebe ich keine mit ect. meinte ich karotten, fenchel, gurcken, paprika, ich gebe ihr diese päppel nahrung 4 mal am tag, sie nimmt nur am mittag viel also 25 ml dann ist schluss, dann möchte sie nichts mehr

  • Zitat von popcorn

    geht das noch zum reinnehmen, obwohl sie schon länger in der kälte sind? Sie sind beide 2 1/2 jahre alt.


    Reinnehmen kannst du sie theoretisch immer, aber danach eben nicht mehr raussetzen. Hast du die Möglichkeit, sie über den Winter drinnen zu behalten?
    Frisst sie denn gar nicht mehr selbst oder nur nicht viel? Hat sie Appetit? Hast du's schon mit Kräutern versucht? Die werden meiner Erfahrung nach gern genommen (vor allem Petersilie und Basilikum), auch wenn das Gemüse eher nicht angerührt wird.
    25ml auf einmal find ich übrigens relativ viel. Ich päppel meistens nur so um die 10ml, dafür aber eben auch regelmäßig. Könnte mir aber vorstellen, dass sie nach 25ml erstmal satt ist und dann auch keinen Ansporn hat, noch selbstständig was zu essen.


    Edit: Ja, das kommt häufig vor. Sie muss ja quasi erst wieder lernen, dass es beim Essen nicht mehr weh tut. Finds daher auch gut, dass du das Gemüse raspelst.

  • Kiwi.1711 nun die möglichkeit sie nach drinnen zu nehmen kann ich machen, nur müsste ich noch einen käfig kaufen :) sie frisst nicht viel, aber ein bisschen tut sie (manchmal auch körner) ja sie hat immer appetit hat sie, sogar einen sehr grossen, sie pfeift die ganze zeit und ich gebe ihr alles was sie gerne hat, und sie frisst dann ein bisschen. ich habe ihr 25 ml gegeben weil sie nicht mehr aufhören wollte zu essen und sie eh schon so mager ist, normalerweise gibt es auch 10ml am, ausser sie möchte wirklich mehr :)

  • Ich finde, das klingt schonmal gut, dass sie Appetit hat und auch selbstständig ist. Dann ist alles andere vielleicht wirklich nur eine Frage der Zeit. Päppeln würde ich trotzdem weiterhin, damit sie das Gewicht hält. Aber eben nur so viel, dass sie nicht pappsatt ist danach ;) Acht halt drauf, dass immer was zu essen da ist (also Gemüse, Kräuter), damit sie auch essen kann, wenn du arbeiten bist. Und sie darf natürlich gerne viiieeele Leckerlies haben, die sonst zu dick machen ;)
    Übers Reinholen würd ich mir schon Gedanken machen, wenn dir der Aufwand nicht zu groß ist, da du sie da einfach mehr im Auge hast und sie nicht noch Fettreserven zum Warmhalten aufbrauchen muss.
    Viel Glück der kleinen Maus!

  • Kiwi.1711
    ja ich päpple sie bis sie wieder auf ihr normalgewicht kommt und natürlich wenn sie auch wieder normal frisst, essen ist immer was da, jetzt da sie ja so dünn ist, ja sie bekommt auch viele leckerlies ;) wäre schon ein grosser aufwand da sie nur an aussenhaltung gewohnt sien, ja die kleine maus hat nicht immer so glück, letztes jahr hatte sie eine lungenentzünding, also eine ganz schwere, hat sie aber auch gut überstanden :)

  • Kiwi.1711
    Ich habe meine Meerschweinchen jetzt in mein zimmer genommen und werden jetzt drinnen überwintern. Sie hatte diese woche nochmals gewichtverloren (war noch 612) seit sie drinnen ist wiegt sie jetzt seit freitag morgen 635gramm hat also nicht mer verloren, (kot setztnsie auch ab) jedoch ist mir jetzt aufgefallen das ihr unterkiefer schräg ist.. Könnte das auch noch das problem sein das sie nicht abbeissen kann? Trinken tut sie ganz normal, aber hätte der TA das nicht bemerken sollen das der unterkiefer schräg ist? Er hatte sie ja unter narkose untersucht und sie zähne geschliffen..


    Könnte es sein das ihr kiefer ausgeränkt ist??

  • theoretisch kann es schon sein, dass der kiefer ausgerenkt oder gebrochen ist. ist sie denn irgendwo runtergefallen?
    nach dem zähneschleifen tun den tieren oft ein paar tage die zähne und die kieferknochen weh. das maul wird da immer aufgespreizt und das zähneschleifen wirkt natürlich auch auf die zähne und knochen.
    dass der kiefer danach schräg ist, ist aber nicht normal...
    dem solltest du dringend nachgehen und nochmals den ta aufsuchen.
    den päppelbrei kannst du auch versuchen, aus einer schüssel anzubieten. viele tiere, die noch genug appetit haben, nehmen den aus der schüssel. müsstest du halt ausprobieren. dass sie drin sind, ist gut. denn grad ein tier, das nicht ausreichend frisst, kann den energiehaushalt nicht aufrecherhalten. je kälter, umso schlechter natürlich.
    ich drück weiterhin die daumen für das schweinchen!

  • Ich wüsste nicht das sie runtergefallen wäre, sie haben im aussen stall 2stöcke die mit einer treppe verbunden ist, die treppe ist nicht steil, und sie rennt sie immer schnell auf und ab, ist aber doch vorsichtig genug, kann aber sein dass sie vielleicht doch mal gestolpert ist oder so, sie ist mir nur einmal runtergefallen aber das ist schon 2jahre her...
    Es kann ja sein das sie den kiefer selber so schräg hält, wenn ich sie kontroliere.? Oder vlt schmerzt es dann weniger wenn sie ihn so hält.. Ich werde au jedenfall den TA noch anrufen.

Ähnliche Themen wie brauche dringend hilfe!