Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hornhautverletzung weiter behandeln?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

meine Lotti hatte sich letzte Woche am Di Abend die Hornhaut im Auge leicht angekratzt, es war scheinbar nicht tief, aber lang genug, um es mit bloßem Auge zu sehen und das Weiß im Auge war blutunterlaufen. Ich habe am Mi früh Vitagel (Vitamin A-Salbe) bekommen, das ich laut TÄ mindestens 1 Woche, besser länger 2-3x am Tag reinmachen sollte und zusätzlich Euphrasia gegen die Rötung. Seit Sa ist keinerlei Rötung mehr zu sehen und spätestens seit gestern ist auch der milchige Streifen um den Kratzer weg. Soll ich die Salbe trotzdem bis Mi weitergeben? Lottchen ist verständlicherweise schon ziemlich genervt...

LG

• Ich würde weiter cremen. Es ist wichtig, Medikamente lange genug zu geben, damit eine vollständige Heilung erfolgt. Ich habe damals mindestens 2 Wochen gecremt als eins meiner Schweinchen ne Augenverletzung hatte. Klar haben die Schweinchen das nicht besonders gern, aber Gesundheit geht vor. Selbst wenn du mit bloßem Auge keine Verletzung mehr siehst, wird es wahrscheinlich trotzdem noch nicht vollständig abgeheilt sein. Alles Gute für deine Süße!!

LG

• Mein Jason hatte das auch mal, beim Tierarzt bekam er so ein Mittel, welches das Auge grün färbt um die Verletzung zu erkennen. Danach musste ich ihn 1 Woche mit Augensalbe behandeln und zur Kontrolle wieder hin. Er bekam wieder das grüne Zeug rein um zu Beurteilen inwiefern die Verletung schon verheit war. Ich sollte noch eine weitere Woche mit Salbe behandeln und konnte dann damit aufhören. Sein Auge war die ersten 2 Tage auch total trüb und dann wie durch ein Wunder war die Trübung komplett verschwunden. leider war die Verletzung so massiv, dass er heute halb blind auf dem Auge ist.
    Ich hoffe bei deinem Schweinchen wird alles wieder gut

• Okay Danke! Hast recht, ja, ich sehe natürlich nicht alles mit bloßem Auge. Dann muss sie eben noch ein paar mal ran, wenigstens die Tropfen darf ich mittlerweile weglassen, weil es nicht mehr rot ist.
    Ist zum Glück nochmal gut ausgegangen. Leider hab ich nicht gesehen was es war, ob ein Heuhalm oder doch eins von den anderen :shock: Aber eigtl. ist de Phase wo sie regelrecht weggebissen wurden schon länger vorbei... Naja werde ich wohl nicht erfahren.

LG

• Wie die anderen schon sagten .... Cremen, Cremen, Cremen ..... je länger desto besser.
    Das schadet im übrigen auch überhaupt nicht mit diesen Salben (Vit.A) bzw. Tropfen (Euphrasia).

Hornhautverletzungen kommen beim Schweinchen so oft vor .... habe ich auch immer wieder mal .....
    hier bei 9! Schweinchen auch kein Wunder .

Meist überstehen die Wutzen das ohne Schäden und es heilt schnell ab.
    Die weiße Hornhaut sieht halt immer recht gruselig aus ....

• Hab jetzt erst gesehen, dass Lila-Pause hier auch geschrieben hat.
    Das mit dem Färbemittel hat meine TÄ auch gemacht, aber Kontrolle war bei Lottchen nicht nötig, ich hab nur am Fr nochmal angerufen und den aktuellen Stand durchgegeben.
    Zum Glück können die Schweinchen ja auch halb blind ganz gut zurecht kommen, wenn sie in guten Händen sind, aber leid tuts einem natürlich trotzdem... armer Jason, aber was sind die auch so vertrottelt, dass sie unbedingt was ins Auge spießen müssen :roll:
    Ich glaube ich muss diese Woche, wenn ich eh meine neue(n) Haarschneidemaschine(n) bei Lotti teste, mal noch mehr die Augen ausschneiden (mit Schere natürlich, aber ich hab echt Schiss da). Vllt lags daran, dass sie nicht genug sieht.

Stimmt, die weiße Hornhaut sieht gruselig aus, aber bei ihr war es anscheinend noch frisch als ich es bemerkt habe, da war alles noch klar und auch später tauchte bei ihr nur einer schmaler trüber Streifen auf, war wohl nicht ganz so schlimm wie bei so manch anderen, von denen ich gelesen hab. Aber über das Blutunterlaufene war ich doch ziemlich erschrocken im ersten Moment :shock:

Danke für die Antworten :)